Kontoeinrichtung Postbank Sparplan in WISO Mein Geld 2008

  • Hallo,


    in WISO Mein Geld 2008 ist die Einrichtung eines Online-Kontos für den Postbank Sparplan nicht mehr möglich. In WISO 2007 konnte dieses über FinTS (HBCI) Chip/Disk eingerichtet werden (BLZ 20110022). Wenn ich in WISO 2008 so vorgehe, zeigt er mir im Feld "Kontonummer" zwar die richtige Kontonummer und das Wort "Sparplan" an. Wenn ich dann auf "Weiter" drücke, erhalte ich jedoch nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Es konnten keine Umsatzdaten von der Bank abgerufen werden. Der Geschäftsvorfall wird von der Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden". Ich möchte aber gar keine Umsätze, sondern nur den Saldo abrufen. Dies war bei WISO 2007 möglich. Wie kann ich das Konto einrichten?


    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem eben mit dem Online-Support der Postbank besprochen. Die Saldenabfrage geht nicht mehr (wie in MG2007), weil das Screenscraping der Postbank nicht mehr funktioniert. Könnte sein, das das wieder geht, wann wusste er aber nicht.


    Deshalb geht auch die Depotabfrage nicht mehr. Die Umsätze für alle Sparkonten mit 3 beginnend sind aber abrufbar. Siehe dortigen Beitrag von mir.


    Gruss Allzeit