Import aus Money 99 schlägt fehl

  • Ich habe mir eine Testversion von MG 2007 installiert und will meine Buchungen aus MS Money99 importieren.
    Gemäß Anweisung habe ich die Daten aus Money als QIF exportiert.
    Beim Import in MG wird mir jedoch gesagt "Die QIF Datei enthält keine Informationen zum Buchungsdatum, möchten Sie stattdessen das aktuelle Datum eintragen?"
    Wenn ich das mache (also auf OK klicke), sind alle Buchungen auf dem heutigen Tag, was natürlich nicht stimmt ...
    Ich habe mir die QIF-Datei angesehen. Dort ist je Buchung ein Datum enthatlten.


    Was mache ich falsch?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Hallo,


    was Du falsch machst, weiß ich nicht, aber ich würde bei 3-4 importierten Buchungen das Buchungsdatum mal ändern. Dann exportierst Du aus MG heraus ins QIF-Format. Diese erstellt Datei kannst Du dann mit Deiner aus Money exportieren QIF-Datei vergleichen.


    Kannst Du dann einen Unterschied im Aufbau der beiden Dateien feststellen?


    Gruß


    Sven

  • Danke für den Hinweis.


    In der QIF-Datei von Money ist das Datum wie folgt formatiert: D20/8'04
    In der QIF-Datei von MG ist das Datum jedoch so formatiert: D01.09.2007


    Die US-Schreibweise des Datums (wobei ich eine D Version von Money habe), scheint so von MG nicht erkannt zu werden.


    Hat einer eine Idee?
    Kann man evtl. Das Datum in der QIF-Datei automatisch umformatieren?
    Kann man QIF in Excel importieren und dort bearbeiten?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    ich hab ein wenig im Internet gesucht und auch ein Tool gefunden, das Dir helfen könnte. Es hat aber einen Nachteil, es ist Shareware und kostet 15 Euro, was sich aber nicht wirklich lohnt für einen einmaligen Import. Als Vorbereitung müsste man nur das ' durch einen / ersetzen.


    Falls Du es Dir doch mal ansehen möchtest. Das Tool heißt QIFEDIT und hat eine Funktion, die amerikanisches in ein deutsches Datum umwandeln kann. Das tut es auch aber ein kopieren bzw. speichern ist nur in der Vollversion möglich.


    Ein gerelles Umsetzen mit Hilfe eines Editors ist problematisch, da der / auch im Verwendungszweck vorkommen kann.


    Kann man aus Money heraus auch einen CSV-Export machen?


    Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pfholm"


    In der QIF-Datei von Money ist das Datum wie folgt formatiert: D20/8'04
    In der QIF-Datei von MG ist das Datum jedoch so formatiert: D01.09.2007


    Die US-Schreibweise des Datums (wobei ich eine D Version von Money habe), scheint so von MG nicht erkannt zu werden.


    Das Problem scheint nicht mit dem Datumsformat zusammen zu hängen.
    Anscheinend ist das Datumsformat doch bei beiden gleich TT.MM.JJ(JJ).
    Es wurden doch nur andere Trennzeichen benutzt und die Jahreszahl bei Money hat nur zwei Stellen. Durch das Trennzeichen ' wird aber angezeigt, dass ein zweistelliges Jahr nach 2000 kommt. Das ist eigentlich alles ok so.


    Ich habe mal aus Mein Geld (Ich habe kein Money 99) einen qif Export einer Buchung gemacht. Danach im Editor das Datumsformat aus Money eingefügt und dann wieder eingelesen.
    Klappt einwandfrei. :!:


    Kannst du vielleicht mal 2 komplette Datensätze posten (private Angaben kannst du ja weg-x-en).


    Vielleicht lässt sich das Problem dann erkennen und wir können mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir hat der Import mit Mein Geld 2007 (08.02.01.35) einwandfrei funktioniert. Falls du eine ältere Version hast: Extras->aktualisieren-> Programm


    Bei dem Auszug aus deiner Datei habe ich nur noch vorher im Editor ein
    !Type:Bank in die erste Zeile eingefügt.
    Danach Return (eine neue Zeile anfangen)!


    siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/QIF


    Vielleicht steht das aber auch in deiner Originaldatei davor?


    Dann Datei->importieren->Qif-Datei und Weiter
    Quelldatei und Zielkonto auswählen.
    Danach fragt MG nach dem Datumsformat.


    Hier Tag.Monat.Jahr auswählen.


    Danach wird bei mir alles importiert.

  • Zitat von "Polle01"

    Also bei mir hat der Import mit Mein Geld 2007 (08.02.01.35) einwandfrei funktioniert. Falls du eine ältere Version hast: Extras->aktualisieren-> Programm


    Gleiche Programmversion bei mir.


    Zitat von "Polle01"

    Bei dem Auszug aus deiner Datei habe ich nur noch vorher im Editor ein !Type:Bank in die erste Zeile eingefügt.
    Vielleicht steht das aber auch in deiner Originaldatei davor?


    Ja. Steht schon davor


    Zitat von "Polle01"

    Danach fragt MG nach dem Datumsformat.


    Diese Abfrage erscheint bei mir nicht !!!
    Weder wenn ich versuche über Money-Import zu gehen, noch wenn ich QIF-Import auswähle.


    Dies wäre aber die Lösung.
    Wie bekomme ich MG dazu, das Datumsformat abzufragen?

  • Nachdem es bei Dir funtioniert hat, habe ich nun die Datei (mit knapp 4.000 Buchungen) gesplittet und jeweils für einen Zeitraum die Daten importiert.


    Nun geht es auch bei mir ...
    Verstehe es wer wolle.


    Peer

  • Computer "denken" rein logisch. Hier wieder der Beweis:
    Ich hatte 2 Buchungen im Konto OHNE Datum (bei denen ich noch nicht genau weiß, wann sie stattfinden. Diese habe ich nun mit Datum versehen, und schon geht alles ...


    Danke für die Hilfe!

  • Ich verwende die Buchungen ohne Datum idR für eingehende Zahlungen, bei denen ich nicht genau weiß, wann Sie kommen.
    Ich will dadurch zusehen, dass ich nicht zu viel, aber auch nicht zuwenig Geld auf dem Girokonto habe - das ja keine Zinsen abwirft ...


    Wie kann ich so etwas in MG einbauen?