Cashkonto bei der Haspa integrieren

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Cashkonto bei der Hamburger Sparkasse über das Programm verwalten, geht das?


    Da ich mich bei der Haspa-Seite mit meinem Girokonto authentisieren muss, um danach erst auf das Cashkonto wechseln zu können, habe ich momentan keine wirklich gute Idee wie ich das mit dem Programm machen soll. Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank!


    BG
    Sophos

    • Offizieller Beitrag

    Ob das geht kann zumindest ich momentan nicht genau sagen. (Hab da kein Konto ...)


    Du kannst es aber mal probieren einzurichten und schauen wie weit Du kommst.


    Da die HASPA sowohl Internet PIN/TAN als auch HBCI anbietet, wäre es gut zu wissen, welchen Zugangsweg Du einrichten möchtest. (Ich empfehle Dir HBCI ...)


    Und an welcher Stelle Du genau scheiterst, wenn Du versuchst das Konto einzurichten ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi,


    vielen Dank schonmal für Deine Nachricht!


    Ich habe gar keine Idee wie ich vorgehen soll. Das Problem ist, dass ich mit den Kontodaten des Cashkontos mich nicht online anmelden kann, sondern nur mit den Daten meines Girokontos. Wenn ich dann bei der Website angemeldet bin, kann ich aber auf mein Cashkonto wechseln und mir den aktuellen Kontostand sowie die letzten Umbuchungen anschauen.
    Die Kontonummer zum Authentisieren ist also eine andere als die vom Cashkonto.


    Kann ich das irgendwie mit der Software hinbekommen?


    Ich nutze übrigens PIN/TAN.


    Vielen Dank!


    BG
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Wenn überhaupt geht das nur mit HBCI und Chipkarte. Einfach mal bei der Bank nachfragen, ob sie die "Rahmenvereinbarung über die Teilnahme am Online-Banking" erweitern und die Möglichkeit besteht, das Cashkonto darin aufzunehmen. Dein Berater kann dir sicherlich detaillierte Informationen darüber liefern.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    mein erstes Gespräch gerade war leider alles andere als erfolgreich.
    Die Dame war völlig überfordert und auch die Konsultation sämtlicher
    Kollegen vor Ort ihrerseits hat nichts gebracht.... :(


    Wenn ich etwas erreichen konnte, sage ich Euch Bescheid.


    Beste Grüße
    Kay

  • Moin,


    ist schon ein bißchen her, aber vielleicht hilft's dir trotzdem noch.


    Z.Zt. ist das "PIN/TAN-Online-Banking" mit einer Software bei der Haspa nur über das sog. "Screenscraping-Verfahren" möglich.
    Die Software ruft also im Hintergrund das "Web-Banking" der Haspa auf und liest die Masken bzw. deren Inhalte aus.


    Bezüglich der nutzbaren Konten prallen hier zwei Philosophien aufeinander:


    WISO-MG: Das Konto mit dem ich mich einlogge ist das einzige mit dem ich irgendwelche Aktionen tätigen kann.


    Haspa: Das Konto mit dem ich mich einlogge dient lediglich dazu den Nutzer zu identifizieren (zusammen mit der eingegebenen PIN),
    einzelne Aktionen können für alle freigeschalteten Konten durchgeführt werden, man muss halt jedesmal auswählen, für welches Konto man die jeweilige Aktion durchführen möchte.


    StarMoney z.B. kann das, WISO-MG (noch) nicht - so jedenfalls eine Auskunft des Supports.


    Für dich gibt es zwei bis drei Möglichkeiten:


    1. Zur Haspa gehen und zusätzlich zu oder anstatt PIN/TAN HBCI-Diskette/USB-Stick bestellen und mit WISO-MG über HBCI mit der Haspa arbeiten.
    Das ist die sicherste und schnellste Methode.


    2. Noch ein bisschen warten bis die Haspa HBCI-PIN/TAN anbietet (gerüchteweise im Frühjahr 2008).
    Sowie WISO-MG dann diesen zusätzlichen Kommunikationsweg für die Haspa eingebaut hat, sollte dein Problem behoben sein.


    3. Umsteigen auf StarMoney :)


    Gruß Potz

  • Moin,


    ich denke es ist soweit :) --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=10&t=3522&p=17803#p17803">viewtopic.php?f=10&t=3522&p=17803#p17803</a><!-- l -->
    Jetzt muss nur noch das update für WISO-MG kommen.


    Gruß Potz