Kreditzahlung aufsplitten funktioniert nicht korrekt

  • Hallo All,


    nachdem ich von MG2007 auf MG2008 upgedated habe, funktioniert das aufsplitten der Kreditzahlung nicht mehr korrekt:


    Statt in Zinsen und Tilgung gemäß den eingerichteten Finanzierungsplänen aufzuteilen, wird der Gesamtbetrag der Buchung jeweils einmal als Zins und einmal als Tilgung in die Splitbuchung eingestellt.


    Beispiel:


    Kreditzahlung: -400 EUR
    nach dem Vorgang "Kreditzahlung aufsplitten" finde ich als Splitbuchungen:
    Zinsen: -400 EUR
    Tilgung: -400 EUR


    In MG2007 hat dies alles einwandfrei funktioniert und Änderungen an den Finanzierungsplänen bzw. den Bausteinen habe ich nicht vorgenommen.


    Hat jemand das selbe oder ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank vorab für Ihre/Eure Antworten.


    Gruss


    Holger

  • Zitat von "MarcelHo."

    Hallo.


    Welche Art von Kredit hast du denn angelegt?
    Mit welchen Daten?


    Gruß
    Marcel


    Hi,


    ich habe den Kredit bereits unter MG2007 angelegt und dann die Datenbank in MG2008 importiert. In MG2007 hat alles wunderbar funktioniert - nur in MG2008 nicht :x


    Ist ein Finanzierungsplan mit zugehörigem Baustein (Hypothek) - eigentlich absolut Standard!


    Das zugehörige Kreditkonto, dem ich den Finanzierungsplan zugeordnet habe, wird auch - wie vorgegeben - automatisch gebucht. Lediglich das aufsplitten der Zahlung im Girokonto funktioniert gar nicht!


    Gruss


    Holger

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem! :evil:


    In den Hypothekenkonten ist mir nach dem Update auf MG2008 allerdings aufgefallen, daß das Referenzkonto nicht mehr stimmte.


    Aber nach der Korrektur ist das Problem der Splittbuchung immer noch das Gleiche.

  • Hallo Leidtragende,


    das scheint nicht nur schiefzulaufen, sondern hier liegt ein neuer Fehler vor, der schon zu Testende mitgeteilt worden ist. Man sollte annehmen dürfen, dass dies bereits in die Agenda (Sammlung wichtiger Änderungen ) aufgenommen wurde und für einen nächsten Patch vorgesehen ist. Eigentlich sind es mehrere Fehler:


    1. Bei mehreren Hypotheken fragt die automatische Umbuchungserkennung immer das gleiche Konto ab und unter "Vorgang" steht dann immer auch das gleiche Konto. Hier hilft momentan nur, selbst Hand anzulegen.


    2. Sofern man nicht automatisch bebuchen lässt und über das Kontextmenü "Kredit aufsplitten" wählt, erhalten alle Splittanteile den Betrag der Monatsrate. Offenbar ist die Verbindung zum Tilgungsplan nicht in Ordnung.


    3. Wird 2. mit MG 2007 wiederholt, funktioniert alles richtig.


    Da hier eine MG 2007-DB in MG 2008 geöffnet und verwendet wird, sind ja alle Einstellungen unverändert übernommen worden, weshalb ein Anwenderfehler auszuschließen ist.


    Also die Hoffnung nicht aufgeben, dass jemand vom Team mitliest und die Problematik auch für wichtig hält. Denn es werden Prioritäten gesetzt, die meistens anders sind, als ein Anwender das wünscht. Das ist nun mal so.


    Gruß an alle Hans-Jürgen

  • Hi All,


    auch wenn's (noch?????? :evil: ) keine Lösung gibt, bin ich froh, dass ich wohl doch nicht zu blöd bin :wink:


    Dann lasst uns mal hoffen, dass hier wirklich jemand "Verantwortliches" mitliest und das Thema behandelt wird!


    Gruss "aus dem Tal"


    Holger

  • Ich bin froh, dass ich eure postings hier lesen kann, sonst hätte ich wahrscheinlich stundenlang rumprobiert.
    Unglaublich, dass so primäre Funktionen nach einem update (mit wenig neuem) nicht mehr funktionieren. Da ich mehrere Darlehen laufen habe, heißt das wohl "monatliche Fleißarbeit". Dafür habe ich das Programm eigentlich nicht installiert - oder downgradet man besser wieder auf MG2007 ?????? :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sven_nrw"

    Da ich mehrere Darlehen laufen habe, heißt das wohl "monatliche Fleißarbeit". Dafür habe ich das Programm eigentlich nicht installiert - oder downgradet man besser wieder auf MG2007 ?????? :evil:


    Das ganze sollte mit dem SP1 behoben sein und der wird in Bälde erscheinen.


    Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Holger_Wtal"

    hab den SP1 installiert - und das Thema gehört wohl der Vergangenhait an


    Den SP1? Oder den Beta-Test der SP1? Soweit ich es sehe wurde das SP1 noch nicht freigegeben, oder hab ich was übersehen?


    Und bei einer Beta hast Du hoffentlich ein ordentliches Backup gemacht? Nur für den Fall, dass Buhl noch was ändert bis zur Freigabe....


    Gruss
    Andreas

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas2523"

    Soweit ich es sehe wurde das SP1 noch nicht freigegeben, oder hab ich was übersehen?


    Nö, ist noch nicht freigegeben.


    Zitat

    Und bei einer Beta hast Du hoffentlich ein ordentliches Backup gemacht?


    Sollte man immer


    Zitat

    Nur für den Fall, dass Buhl noch was ändert bis zur Freigabe....


    Das müßte dann aber schon ein wirklich großer Bug sein.


    Wenn der SP im OpenBeta Forum veröffentlicht wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Beta updatebar ist.


    Viele Grüße


    Sandro