Onlinekennung - was soll das bitte sein?

  • Wir haben seit 2001 das Konto bei der Frankfurter Sparkasse mit Onlinezugang; erst seit diesem Jahr probiere ich, es auch per Mein Geld zu verwalten. Nirgends in den Unterlagen finde ich eine Kundennummer oder Onlinekennung. Am Servicetelefon der FSK wussten sie auch nichts davon, dass ich mehr als lediglich Kontonummer und PIN benötige, um online darauf zuzugreifen.
    Fehlermeldungen in Mein Geld verhindern aber, das Feld leer zu lassen beim Anlegen des Kontos. Gebe ich z.B. die Kontonummer ein, nimmt Mein Geld diesen Wert und stellt dann eine Verbindung mit dem Bankrechner her, wozu auch zweimal die PIN abgefragt wird. Vom Bankrechner kommen dann aber immer neue Fehlermeldungen:
    Mit der Kontonr. heißt der Fehler "darf nicht mehr als 8 Zeichen bei Onlinekennung haben". Gebe ich eine kürzere Nummer ein, heißt es "mindestens 7 Zeichen für Onlinekennung".
    Gebe ich eine willkürliche Zahl mit 7 Stellen ein, kommt der Fehler "Onlinekennung oder PIN ungültig".
    Ich bin am verzweifeln jetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "John"

    Wir haben seit 2001 das Konto bei der Frankfurter Sparkasse mit Onlinezugang; erst seit diesem Jahr probiere ich, es auch per Mein Geld zu verwalten. Nirgends in den Unterlagen finde ich eine Kundennummer oder Onlinekennung. Am Servicetelefon der FSK wussten sie auch nichts davon, dass ich mehr als lediglich Kontonummer und PIN benötige, um online darauf zuzugreifen.


    Du benutzt als Zugangsart PIN/TAN Web?
    Die Online-Kennung gibt es bei der Frankfurter Sparkasse 1822direct.
    Wenn ich auf die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="https://bankingportal.frankfurter-sparkasse.de/banking/">https://bankingportal.frankfurter-sparkasse.de/banking/</a><!-- m --> gehe, werde ich allerdings nach Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN gefragt, nicht nur Kontonummer?

    Zitat

    Fehlermeldungen in Mein Geld verhindern aber, das Feld leer zu lassen beim Anlegen des Kontos. Gebe ich z.B. die Kontonummer ein, nimmt Mein Geld diesen Wert und stellt dann eine Verbindung mit dem Bankrechner her, wozu auch zweimal die PIN abgefragt wird. Vom Bankrechner kommen dann aber immer neue Fehlermeldungen:
    Mit der Kontonr. heißt der Fehler "darf nicht mehr als 8 Zeichen bei Onlinekennung haben". Gebe ich eine kürzere Nummer ein, heißt es "mindestens 7 Zeichen für Onlinekennung".
    Gebe ich eine willkürliche Zahl mit 7 Stellen ein, kommt der Fehler "Onlinekennung oder PIN ungültig".
    Ich bin am verzweifeln jetzt.


    Und was passiert, wenn Du dort Anmeldename oder Legitimations-ID eingibst, so wie es auch beim manuellen Zugriff auf <!-- m --><a class="postlink" href="https://bankingportal.frankfurter-sparkasse.de/banking/">https://bankingportal.frankfurter-sparkasse.de/banking/</a><!-- m --> abgefragt wird?
    Gruß
    Dirk
    P.S.: Wieso benutzt Du nicht HBCI?

  • Danke für die Antwort und Hinweise.


    Laut deren Website (wie zitierter Link) geht nur PIN/TAN.
    Als Anmeldename haben wir für uns die Kontonummer gewählt, die 9 Stellen hat (ohne führende Null).
    Würde sehr gern wissen, ob es jemand gibt, der auf diesem Bankingportal mit Mein Geld erfolgreich Daten austauschen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;John&quot;

    Laut deren Website (wie zitierter Link) geht nur PIN/TAN.


    Nein, die von mir zitierte Website ist für den PIN/TAN-Zugang. Infos zu anderen Zugangsarten gibt es hier:
    http://www.frankfurter-sparkas…2230b95b7b357ad/index.htm

    Zitat

    Als Anmeldename haben wir für uns die Kontonummer gewählt, die 9 Stellen hat (ohne führende Null).


    Nicht gerade die beste Wahl (wenn man die Sicherheit betrachtet). Möglich auch, daß MG damit Probleme hat. Kannst Du nicht mal versuchen, den Anmeldenamen zu ändern und dann MG damit zu füttern?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo John,


    mit der Onlinekennung ist die Legitimations-ID gemeint. Du findest sie auf der TAN-Liste und im Internetbanking unter ServiceCenter --> Anzeigen verbrauchte TAN.


    Bevor du nun dein Konto einrichtest wechsle zunächst in die Kontoverwaltung und öffne die HBCI-Kontaktübersicht. Lösche ggf. den bestehenden HBCI Kontakt der Frankfurter Sparkasse und schließe die Übersicht. Im Kontoeinrichtungsassistent wählst du nach Eingabe der Bankleitzahl die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN. Im Feld "Anmeldename" gibst du dann die Legitimations-ID ein.


    Gruß
    Jürgen

  • wie ich anfangs beschrieb, haben wir keine Hardware für HBSC, also kann ich den Tipp nicht probieren.
    Und - bei der FSK ist die Legitimations-ID ca. 16 Zahlen lang. Laut Fehlermeldungen vom Bankrechner darf der Wert bei "Onlinekennung- Kundennummer" nur 7 bis 8 Zeichen groß sein.

  • Also der Hauptunterschied ist der das die Onlinekennung nur für die
    1822 direkt vorhanden ist. Bei der Frankfurter Sparkasse gibt es definitiv nur Anmeldenamen und Legitimations ID´s. Grundsätzlich ist die unterschiedliche Bankleitzahl der ausschlaggebende Punkt !