WISO IP Guard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wollistep"

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem WISO IP Guard???
    Grüße an alle


    Ja. Gibt es eine konkrete Frage dazu? Sonst kann ich nur sagen, daß er bei mir läuft, aber noch keinen Alarm ausgegeben hat (was hoffentlich so bleibt).
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wollistep"

    Die konkrete Frage: Was bringt das Programm?


    Das steht in der FAQ. http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110069


    Zitat von "wollistep"

    Was kostet es?


    Aktuell 9,95 € pro Jahr.


    http://web.buhl.de/Portal_Mein_Geld_Zusatzdienste.BuhlData


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen. Auch ich habe mich gefragt, was ein IP-Guard für einen Nutzen haben sollte.
    Ich denke, wer einen DSL-Zugang hat und einen Router mit NAT und aktivierter und konfigurierter Firewall einsetzt, kann auf den Guard getrost verzichten.
    Anders sieht das aus bei Nutzern, die direkt über ein Modem (analog, digital oder DSL) mit dem Internet verbunden sind. Denn da kriegt der PC ja eine gültige und im Internet sichtbare Adresse zugewiesen. Der PC ist somit für alle auf der Welt als solcher sichtbar. Eine Software-Firewall hat dann ein Problem damit, wenn schadhafter Code beispielsweise über eine noch nicht behobene Sicherheitslücke eingeschleust und ausgeführt wird.


    Beste Grüße
    andi803

  • Hallo Leute,


    ich brauche den IP Guard nicht. Ich kann dieses Programm aber nicht deinstallieren. In "Software" erscheint er nicht. Ein Unistall habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ungewünschte Programm los werde?


    Warum wird das einfach installiert?


    Danke.

  • Zitat von "Summsel2001"

    Warum wird das einfach installiert?

    Weil Du wohl kein mündiger Bürger mehr bist, sonst würde Dich die Firma BUHL sicherlich vorher fragen, ob Du Ihr neues Produkt testen möchtest. :x


    Deinstallieren ist nicht vorgesehen, Du kannst aber noch einen ungewollten Task und das Systemicon verhindern, indem Du unter Optionen/Sicherheit/WISO IP Guard nicht starten auswählst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Weil Du wohl kein mündiger Bürger mehr bist, sonst würde Dich die Firma BUHL sicherlich vorher fragen, ob Du Ihr neues Produkt testen möchtest. :x
    Deinstallieren ist nicht vorgesehen, Du kannst aber noch einen ungewollten Task und das Systemicon verhindern, indem Du unter Optionen/Sicherheit/WISO IP Guard nicht starten auswählst.


    MG fragt auch nicht, ob Du die Kursaktualisierung installieren möchtest oder die Zahlungserfassung oder die externe Zahlungserinnerung oder Sicherheitsfeatures wie Datentresor, Anti-Phishing etc. Man kann es deaktivieren und die 1,8 MB Speicherplatz dürften auch niemanden stören. Was soll also Aufregung und Verdächtigung?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Was soll also Aufregung und Verdächtigung?

    :)


    Alles was Du erwähnst wird erst aktiv wenn MG läuft, nur der IP Guard müllt mir meinen Systemtray gleich nach dem Hochfahren von Windows zu. Wenn ich MG starte mag es ja noch hingehen, aber mich beim Windowsstart zu belästigen, will ich nicht. :!: :!: :!:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Alles was Du erwähnst wird erst aktiv wenn MG läuft,


    Nach der Installation, ja. Im normalen Betrieb nein, auch die Zahlungserinnerung z.B. läuft ohne MG. Sonst wäre das auch sinnlos.

    Zitat

    nur der IP Guard müllt mir meinen Systemtray gleich nach dem Hochfahren von Windows zu.


    Die Unterbringung im Systray ist sinnvoll. Wer es nicht haben will, kann es einfach deaktivieren. Das "Zumüllen" ist normal.

    Zitat

    Wenn ich MG starte mag es ja noch hingehen, aber mich beim Windowsstart zu belästigen, will ich nicht.


    Weshalb das Ganze auch optional ist. Wo ist das Problem und was hat das mit dem "mündigen Bürger" zu tun, der mal wieder Gefahr läuft, Schaden zu nehmen?
    Man kann ein Sicherheitsfeature verstecken und es dem Zufall überlassen, ob jemand darauf stößt (um es vorwegzunehmen: die Dokumentation liest fast niemand) oder man macht aktiv darauf aufmerksam. So oder so, es gibt immer jemanden, den der gewählte Weg nicht gefällt.


    Gruß
    Dirk

  • Sorry Dirk, aber deine Antwort finde ich nicht OK:


    IP Guard mit den FUnktionen Kursaktualisierung, Zahlungserinnerung etc. zu vergleichen hinkt ganz schwer, da dies Funktionen sind, die in unmittelbarem Zusammenhang mit MG stehen. IP Guard hat nichts mit MG zu tun!!!
    Andere Softwarehersteller bieten sowas während der Installation optional als Trialware an und installieren nicht ungefragt! >Von ev. auftretenden SW-Problemen abgesehen, denn nicht umsonst wird davon abgeraten z.B. Firewalls oder Virenscanner von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig laufen zu lassen.


    Otto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mopperle"

    Sorry Dirk, aber deine Antwort finde ich nicht OK:


    Du kannst anderer Meinung sein, aber eine Meinung nicht "OK" zu finden, finde ich nicht OK ;)


    Zitat

    >Von ev. auftretenden SW-Problemen abgesehen, denn nicht umsonst wird davon abgeraten z.B. Firewalls oder Virenscanner von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig laufen zu lassen.


    IPGuard wird zwar geladen, aber ist standardmäßig gar nicht aktiv > Dazu musst Du Ihn erst aktivieren.
    Desweiteren ist IPGuard keine klassische Firewall welche Ports blockt und Anwendungen aussperrt, sondern es erfolgt ein abgleich der aufgerufenen IP-Adresse mit einer Blacklist. Insofern ist ein Parallelbetrieb mit einer anderen Firewall überhaupt kein Problem.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Da habe ich aber was losgetreten.


    Der Hinweis auf die Doku ist berechtigt.


    Ein ausdrücklicher Hinweis auf den IP Guard und eine Möglichkeit der Installationswahl wäre sicher ein eleganter Weg gewesen.


    Bei mir wird er jetzt nicht mehr geladen (Optionen ...) siehe oben.


    MG 2008 ist ein gutes Programm. Es sollte auch ein Bankingprogramm bleiben und nicht zu einem Betriebssystem mit allen Sicherheitsvorkehrungen mutieren ;).


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mopperle"

    Sorry Dirk, aber deine Antwort finde ich nicht OK:


    Tut mir leid, wenn ich Deine Meinung nicht getroffen habe.

    Zitat

    IP Guard mit den FUnktionen Kursaktualisierung, Zahlungserinnerung etc. zu vergleichen hinkt ganz schwer, da dies Funktionen sind, die in unmittelbarem Zusammenhang mit MG stehen. IP Guard hat nichts mit MG zu tun!!!


    IP Guard soll die Sicherheit beim Online-Banking erhöhen. Das hat meiner Ansicht nach sehr wohl etwas mit MG zu tun.
    Außerdem sind die beiden von Dir genannten Komponenten Beispiele dafür, daß diese ebenfalls ohne eigene Deinstallationsmöglichkeit sind. Die etc. wie Anti-Phishing hingegen sind in MG drin, hätten dann aber Deiner Ansicht nach auch nichts unmittelbar mit MG zu tun.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Ich weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt. IP Guard ist kein integraler Bestanteil von WMG2008 und stellt mit seiner Funktion für mich ein eigenstehendes Produkt dar, was separat gekauft/bezahlt werden muss/kann.


    Warum:
    Es hat nix mit meiner Kontoführung zu tun.
    Um genau diese Sicherheit zu haben, nicht auf falsche Seiten zu kommen, benutze ich eine Bankensoftware.
    Usw.


    Was kommt als nächstes, was mir ungefragt untergeschoben wird oder sagen wir so, ich nicht die Möglichkeit habe, es nicht zu wollen.


    Finde e ja schön, wenn neue Produkte entwickelt werden, aber sie so an den Mann zu bringen, finde ich nicht gerade toll. Zu mal jedes Programm eine weitere Fehlerquelle und Instabilität zur Folge haben könnte.


    Mein Rechner ist keine Spiele-Plattform und Beta-Test-Station für neue Produkte. Mein Rechner ist zum arbeiten da und da brauche ich keine Software, die ich nicht haben möchte, die sich dann auch noch automatisch startet, bis man sie ausgestellt hat.


    m.f.G.
    Ralik

  • Hallo,


    ich kann mich den Ausführungen von Ralik nur anschließen.


    Ich habe MG getestet, bin von dem Programm überzeugt, werde es benutzen und auch die jährlichen Kosten tragen.


    Aber Deine Argumentation, Dirk, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn ich mir ein Programm kaufe, muss ich nicht damit rechnen, dass ungefragt "Werbung" für ein weiteres Programm in meiner Leiste erscheint. Das "Zumüllen" meiner Systemtray finde ich - im Gegensatz zu Dir - nicht normal.


    Ich finde es auch nicht zumutbar, dass ein "DAB" sich Gedanken machen muss, wie er dass Programm wieder aus der Liste entfernt.


    Man muss den Guard nicht in den Sicherheitsfeatures verstecken, wie Du es benennst, eine routinemäßige Abfrage, ob es zu installieren sei, hätte wohl gereicht. Dort wäre ein Hinweis auf den Nutzen des Prog. auch sinnvoll gewesen und hätte den kundigen Benutzer die Entscheidung gelassen, es zu probieren oder nicht.


    Für mich ist dies ein Beispiel aggressiver Werbung.


    Grüße


    Albi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hundskatz"

    Man muss den Guard nicht in den Sicherheitsfeatures verstecken, wie Du es benennst,


    Nein, das habe ich nicht so bezeichnet.

    Zitat

    eine routinemäßige Abfrage, ob es zu installieren sei, hätte wohl gereicht.


    Darüber kann man allerdings diskutieren.

    Zitat

    Dort wäre ein Hinweis auf den Nutzen des Prog. auch sinnvoll gewesen und hätte den kundigen Benutzer die Entscheidung gelassen, es zu probieren oder nicht.


    Nun ja, ich formuliere es jetzt mal bewußt etwas überspitz: gäbe es den kundigen Benutzer als Standard sozusagen, gäbe es auch z.B. kein Fishing-Problem.

    Zitat

    Für mich ist dies ein Beispiel aggressiver Werbung.


    Sehe ich nicht so, aber da müssen wir uns auch nicht einig sein.


    Gruß
    Dirk