Postbank Depot keine Verbindung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mein Postbank Depot mit Wiso Mein Geld 2007 abzurufen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung. „Datenbankfehler Bankleitzahl 37011000 wird nicht unterstützt“. Kann mir jemand sagen ob es überhaupt möglich ist das Postbank Depot abzurufen. Folgende Dinge hab ich schon ausprobiert um den Fehler zu beseitigen.


    - ich benutze zur Zeit die Testversion Wiso Mein Geld 2007 Professional.
    - ich habe Letstrade schon 2x gelöscht und neu installiert
    - ich habe Wiso mein Geld gelöscht und neuinstalliert
    - Ich habe Wiso auf einen Virtuellen Windows installiert und hatte den selben Fehler
    - ich habe meinen InternetExplorer nach der Anleitung von Buhl eingerichtet




    Wer kann Helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jackbauer"

    ich habe ein Problem mein Postbank Depot mit Wiso Mein Geld 2007 abzurufen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung. „Datenbankfehler Bankleitzahl 37011000 wird nicht unterstützt“. Kann mir jemand sagen ob es überhaupt möglich ist das Postbank Depot abzurufen.


    Kennst Du die folgende Anleitung?
    http://wiso.buhl.de/Einrichtun…Problemloesungen.BuhlData
    Gruß
    Dirk

  • Ja, die Anleitung kenne ich. Ich habe mich auch genau daran gehalten. Aber leider geht es nicht. Wenn mal jemand bestätigen könntet das es mit den aktuellen Programm (Mein Geld 2007 und Letstrade) funktioniert währe nicht schlecht. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung "Datenbankfehler Bankleitzahl xxxxxxxx wird nicht unterstützt" wird generiert, wenn sich auf dem Rechner eine WISO Mein Geld Installation befindet und anschließend Quicken installiert wird. Da beide Programme das gleiche Screenscrapingmodul verwenden schreddert das Lexware-Setup die bereits vorhandene WISO-Komponente.


    Zitat von "jackbauer"

    ich habe Letstrade schon 2x gelöscht und neu installiert


    An sich wäre das der richtige Weg. Probiere es mal mit dieser Anleitung ...

    • Systemsteuerung --> Software --> LetsTrade-Komponenten entfernen.
    • Den Windows Explorer starten und den Ordner letstrade unterhalb <Laufwerk>:\Programme\ löschen.
    • Wechseln zur Updateseite und im Abschnitt Updates zu Mein Geld die Online-Banking-Komponenten herunterladen.
    • Doppelklick auf die heruntergeladene letstradeinstall.exe und die Installation starten.
    • Neustart


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Hilfe. Ich habe alles genau nach Anleitung durchgeführt. Leider funktioniert es immer noch nicht. (Quicken hatte ich einmal auf meinem Rechner das ist richtig.) Ich habe auch noch einmal meinen PIN geändert. Ich hatte Zahlen und Buchstaben. Jetzt hab ich nur noch Zahlen verwendet. Leider brachte es auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Gruss Patrick

  • Hallo Buhl1,
    ich nutze Windows XP mit allen Updates. Wenn ich das richtig herauslese, ist es möglich das Postbank Depot in Wiso Mein Geld einzubinden. Nur bei mir scheint es nicht zu gehen. Da sich hier im Forum noch kein andere SW Nutzer beschwert hat. Ich denke ich werd einmal Windows neu intallieren und danach noch einmal testen.


    Bin aber für alle anderen Vorschläge offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    schau mal in der Systemsteuerung unter Software , ob sich dort noch Reste der Quicken-Installation befinden. Suche nach "Lexware Online Banking" bzw. "funScreenScraping Client Version". Anschließend Letstrade nach Anleitung installieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;jackbauer&quot;

    Hallo Buhl1,
    ich nutze Windows XP mit allen Updates. Wenn ich das richtig herauslese, ist es möglich das Postbank Depot in Wiso Mein Geld einzubinden. Nur bei mir scheint es nicht zu gehen. Da sich hier im Forum noch kein andere SW Nutzer beschwert hat. Ich denke ich werd einmal Windows neu intallieren und danach noch einmal testen.


    Bin aber für alle anderen Vorschläge offen.


    Ich habe mich zwar nicht beschwert, aber ich "erzähle" schon seit Monaten an diversen anderen Stellen, dass es mir nicht gelingt, einen Online-Zugriff auf mein PB-Depot durchzuführen.


    Nachdem die Fehler des Screen-Parsers beseitigt wurden (... Wartung beim Server ...) kommt jetzt wieder die allseits beliebte Fehlermeldung "Tabelle mit Depotwerten nicht lesbar". Da das auf mehreren Rechnern der Fall ist, liegt es definitiv nicht an irgendeinem Konfigurationsfehler. Warum die Tabelle nicht gelesen werden kann .... ich habe keine Ahnung.


    Fazit: Ein Zugriff - im Sinne von Kontakt - auf ein Postbank-Depot ist prinzipiell möglich - ob man wirklich etwas sinnvolles vom Server geliefert bekommt, glaube ich nicht. Da du aber selber schon festgestellt hast, dass an dieser Stelle (und in der Buhl-Newsgroup) kein anderer solche Probleme hat, sind wir wohl die einzigen :roll: .


    Das mit der Neuinstallation hat keinen Sinn - das habe ich schon hinter. Lohnt sich nur für ein sauberes und stabiles System, aber eben nicht für einen Zugriff auf ein PB-Depot.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,
    habe eben jemanden vom Online-Support der Postbank am Telefon gehabt, der sich offenbar bestens auskannte. Das Screenscraping der Postbank funktioniert nicht mehr (war wohl früher möglich), daher können Depotkonten nicht mehr abgefragt werden. Es könnte sein, das das wieder möglich wird, wann konnte er aber nicht sagen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Ich bin extra wegen des Depots bei Postbank Easytrade von der Standardversion 2007 auf die Professional-Version 2008 umgeschwenkt. Hatte natürlich vorher beim Support nachgefragt, ob's geht. Antwort war: Aber natürlich!


    Jetzt versuche ich's schon seit über einem Monat. Immer bekomme ich vom Support neue Vorschläge, woran's liegen könnte. Immer fruchtet es nicht. Jetzt bekam ich von Herrn Frosch die Antwort, meine Lets Trade Komponenten seien defekt. Habe also Lets Trade vollständig vom Rechner geschrubbt und die neueste Fassung installiert. Nix!


    Die Fehlermeldung bei mir war zuerst immer: "die Bankleitzahl 37011000 wird nicht unterstützt".


    Inzwischen lautet die Fehlermeldung: "Seite konnte nicht verarbeitet werden. Nach der Anmeldung wurde der Logout-Button nicht gefunden. Es wird eventuell eine Systemseite angezeigt. ..."


    Es scheint, das Upgrade auf die Professional-Version war ein Fehlkauf.


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo,
    na ja vielleicht ja doch nicht so ganz. In Profesionell kannst du wenigstens über den Kursaktualisierungsdienst (12 € pro Jahr zusätzlich) die Kurse online abfragen lassen. Zwar auch nicht ganz fair, wenn Buhl schon ständig falsche Aussagen zu den Funktionen macht, aber so hast Du ja zumindest einen Überblick über den aktuellen Wert/die aktuellen Werte deiner Anlagen. So habe ich es zumindest gemacht.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Eine teilweise gute Nachricht:


    :!: Bei mir kam jetzt doch heraus, was den Zugang zum Depot verhindert hat: Eine zusätzliche Internetseite, die direkt nach dem Einloggen auf den Postbank-Easytrade-Seiten erscheint, und die dem Screenparser nicht bekannt war. Diese Systemseite erscheint nicht bei jedem. Es ist eine Warnung, dass man noch alte TANs verwendet, die aber noch gültig sind.


    Mir wurde zugesagt, dass sich die Entwicklungsabteilung für 'Mein Geld' der Sache annimmt.


    Man kann den Einlogg-Vorgang übrigens direkt beobachten, indem man unter 'Extras --> Optionen --> Online' die Log-Funktion aktiviert. Man kann dann sozusagen zuschauen, wie der Screenparser versucht, sich auf den Postbank-Seiten einzuloggen. :idea:


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo Volkmar, interessant: Bei mir war es dann vielleicht die Warnung, dass ich noch das TAN-Verfahren und nicht das neue I-TAN Verfahren nutze, die dann den Aufruf verhindert hat?? Inzwischen habe ich ja das I-TAN Verfahren aktiviert. Werde berichten, ob es jetzt klappt.


    Sie hatten ja auch von mir eine LOG-Datei bekommen, aber kennen die BUHL-Leute auch diese Seite? Oder könntest Du die noch darauf hinweisen? Ich nehme an, ihr steht im E-Mail-Kontakt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;barockoboen&quot;

    Hab grad mit einer Frau von der Post gesprochen die mir sagte dass alle diese programme keinen zugriff auf easytrade haben.


    Vielleicht sollte sich die Dame mal den Beitrag ganz oben auf dieser Seite ansehen. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Volkmar,

    Zitat

    Ich bin jetzt von TAN auf iTAN umgestiegen. Jetzt klappt's auch mit Easytrade

    ????


    Wie hast Du das denn genau gemacht? Bei mir geht es auch jetzt immer noch nicht: BLZ 370 110 00 wird nicht unterstützt".


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770