MG2008: Dollar-Wert in Online Depot wird nicht umgerechnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zur Umrechnung von Dollar-Titeln in meinem Online-Depot bei Comdirect.


    Die Aktualisierung des Depots klappt wunderbar, auch für den Dollar-Titel. Leider wird jedoch die Euro-Summe mit 1:1 aus dem Dollar-Kurs umgerechnet. Damit wird der Wert natürlich immer zu hoch berechnet.
    Der aktuelle Kurs der Aktie wird deutlich in Dollar angezeigt, aber es erfolgt keine Umrechnung für den aktuellen Kurswert in Euro.


    Siehe hierzu auch meine Frage zur Devisenaktualisierung. Vielleicht hat das Problem hiermit was zu tun...


    Gruß
    Caesar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "caesar65"

    ich habe noch eine Frage zur Umrechnung von Dollar-Titeln in meinem Online-Depot bei Comdirect.
    Die Aktualisierung des Depots klappt wunderbar, auch für den Dollar-Titel. Leider wird jedoch die Euro-Summe mit 1:1 aus dem Dollar-Kurs umgerechnet. Damit wird der Wert natürlich immer zu hoch berechnet.
    Der aktuelle Kurs der Aktie wird deutlich in Dollar angezeigt, aber es erfolgt keine Umrechnung für den aktuellen Kurswert in Euro.


    An anderer Stelle gab es ein ähnliches Problem mit einer anderen Bank. Verursacht wurde es dadurch, daß die Bank die Daten in EUR statt in Dollar lieferte. Da kann MG natürlich nichts machen.
    Wäre auch in Deinem Fall zu prüfen: aktiviere bitte mal das Logging (Extras -Optionen - Online) und schau mal in den Protokollen nach, wie das bei der Comdirekt aussieht.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe in den Optionen nachgesehen und wollte das Logging aktivieren. Warum muss ich dann zustimmen, dass die Daten zu Buhl gesendet werden dürfen und wie verhindere ich, dass automatisch gesendet wird? Ich möchte eigentlich erst mal nur selbst reinschauen. Aber die Datei ist laut MG Hinweis verschlüsselt und ich habe anscheinend keine andere Möglichkeit, als sie direkt zu Buhl zu senden.
    Das deckt sich nicht mit Deinem Vorschlag, die Logdatei anzusehen.
    Wie gesagt, ich versuche es mit MG2008.


    Gruß
    Ceasar

  • C:\Dokumente und Einstellungen\[der Name Deines Benutzerkontos]\Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2008 Professional\Log


    Hier findest Du die unverschlüsselte Log-Datei, sie wir nicht an Buhl gesendet, das musste Du dann per E-Mail schon selber machen. Wenn Du es nicht glaubst, ziehe vorher einfach den Stecker zum Internet oder deaktiviere die LAN-Verbindung :)

  • Danke für die prompte Antwort.
    Angesichts des ausführlichen und etwas befremdlichen Dialogs, der erscheint, wenn man das Logging einschaltet, finde ich meine Frage und auch meine Vorsicht durchaus angemessen. Wozu den Sermon und warum muss ich da zustimmen und habe dabei das Gefühl Rechte abzutreten und wieder mal private Informationen preisgeben zu müssen?


    Wie dem auch sei, ich habe das Ganze gerade nochmal probiert (war am WE auf Reisen) und jetzt funktioniert es tatsächlich:


    Zum einen funktioniert zumindest heute die Aktualisierung des Dollar-Kurses in der Devisenübersicht. D.h. es steht nicht mehr 0,00 drin sondern ein Wechselkurs von 1,38..., der gut aussieht.


    Zum anderen ist jetzt tatsächlich zum allerersten mal der Wert meiner Dollar-Aktie richtig umgerechnet worden.


    Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:


    1. Für eine Korrekte Umrechnung einer Dollar-Aktie in Euro im Depot muss für den aktuellen Tag ein gültiger Devisenkurs vorliegen. Gültig bedeutet in diesem Fall: verschieden von 0,00.
    2. Falls kein gültiger Dollar-Kurs vorliegt, wird mit 1:1 umgerechnet.
    3. Die Devisen-Aktualisierung funktioniert unzuverlässig. Es gibt anscheinend immer wieder Tage, an denen kein gültiger Kurs geliefert wird. Da muss Buhl nachbessern! Sollte der Kurs von einem externen Anbieter kommen, muss Buhl eben den Anbeiter wechseln. Letzten Endes beeinträchtigt ein schlechter Service das Produkt.
    4. Alles gesagte gilt für MG2008. In MG2007 hatte ich immer den falschen Kurs von 1:1 für das Dollar-Papier. Insofern ist MG2008 ein Fortschritt...


    Ich hoffe, meine Schlüsse bestätigen sich in den nächsten Tagen. Dann gäbe es nur noch das Problem mit den lückenhaften Dollar-Kursen.


    Gruß
    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Warum so kompliziert?


    Der beim aktivieren erscheinende Hinweis ist nur vorbeugend:
    Es wird am Ende eine Mail generiert, die Du manuell versenden musst - automatisch wird nix an Buhl gesendet.


    Daher: Einfach das Logging aktivieren. Die gewünschte Transaktion ausführen und MG schließen.
    Im jetzt erscheinenden Fenster kannst Du auswählen, ob Du die Log an Buhl senden willst oder Du Dir die Logs nur ansehen möchtest.
    (Das von messe7 erwähnte Verzeichnis enthält nicht alle Logs!)


    Es wäre übrigens recht sinnlos das LAN-Kabel zu ziehen, da im Log dann nur eine nich zustande gekommene Verbindung protokolliert werden würde ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Das sind sie definitiv bei mir nicht.
    Am 12.09. gab es keinen Kurs (ohne Fehlermeldung).
    Ferner gibt es in der sichtbaren Kurshistorie bei mir immer wieder Lücken.
    05. und 06.09. zum Beispiel.
    Lücke bzw. kein Kurs bedeutet hier: 0,00 geliefert.


    Gruß
    Caesar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Welche gibt es denn noch und wo findet man die?


    z.B. die Letstrade-Logs:


    in den Anwenungsdaten unter:
    \Buhl Data Service GmbH\Letstrade\Log


    das DataDesign Log unter
    Eigene Dateien\HBCILOG.TXT
    (muss aber zusätzlich aktiviert werden)


    das on4u Log unter AppData\Local\Buhl Data Service\On4U3\Log (zumindestunter VISTA)


    dbupdate.log und mgexception.log unter
    Anwendungsdaten\Buhl Data Service GmbH\Log


    so, dass waren jetzt erstmal die, welche mir spontan einfallen ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Die von MG generierte Log.zip enthält außerdem noch die UPDs und BPDs die bei manchen Fehlern auch sehr hilfreich sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "caesar65"

    Das sind sie definitiv bei mir nicht.
    Am 12.09. gab es keinen Kurs (ohne Fehlermeldung).
    Ferner gibt es in der sichtbaren Kurshistorie bei mir immer wieder Lücken.
    05. und 06.09. zum Beispiel.
    Lücke bzw. kein Kurs bedeutet hier: 0,00 geliefert.


    An all diesen Tage gibt es bei mir einen Kurs.


    Evtl. wird der Kurs an diesen Tagen durch irgendetwas überschrieben - z.B. durch eine automatisch generierte Order (???)


    Lege mal eine neue, leere Datenbank an und lege nur dein Comdirect Depot an.


    Deaktiviere vorher aber in der neuen Datenbank mal die Option Extras > Optionen > Online > Orderhistory für Onlinedepots anlegen


    Jetzt rufe den Depotbestand und dann die Kurse ab ... funktioniert das?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Automatisch generierte Order? Da gab es an den Tagen aber rein gar nichts bei mir. Bin wieder ein paar Tage weg, vielleicht versuche ich Deinen Vorschlag mal in der zweiten Wochenhälfte.


    Würde mich mal interessieren, ob es anderen auch so geht wie mir mit der Dollar-Aktualisierung.


    Gruß
    Caesar