Kryptische Meldung durch MG bei Wartungsarbeiten der Bank

  • Zitat von "Consors"

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    aufgrund von Wartungsarbeiten steht der Zugang zu den geschützten Bereichen unserer Website (Login) sowie den übrigen Handelssystemen vom 15.09.07 06:00 Uhr bis zum 16.09.07 ca. 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Wir bemühen uns, die Arbeiten so schnell wie möglich erfolgreich abzuschließen.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.



    Wie wäre es, wenn MG08, statt dieser unverständlichen Fehlermeldung lieber einen Text ausgibt, der auf die Wartungsarbeiten oder auf die nicht Erreichbarkeit des Bankservers allgemein verständlich hinweist. :?:


    Und bitte keine Hinweise auf die Fehlerbeschreibungen auf einer FAQ-Seite, ich habe einen PC und der darf mit mir ruhig auf deutsch und in Klartext reden. 8)


    Wenn die Deutsche Apotheker und Ärztebank Wartungsarbeiten durchführt, kommt es ebenfalls zu derartig unverständlichem Kauderwelsch. :shock:

  • Auch bei der comdirect wurden heute nacht zwischen 0:00 und 2:00 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt und das Onlineprotokoll einer versuchten Überweisung sah so aus:



    Kann mich nur anschliessen, Klartext statt Programmiererkauderwelsch


    Gruss Andreas

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28

  • Hallo,


    was soll MG denn ausgeben, wenn es von der Bank keine eindeutige Fehlermeldung bekommt?


    Vermutlich hat die Bank während der Wartungsarbeiten die HBCI-Schnittstelle abgeklemmt. Soll nun MG raten warum das so ist? Wartungsarbeiten oder defekt?


    Wenn ich eine Fehlermeldung dieser Art bekomme, dann überprüfe ich zuerst meine Internetverbindung und schaue anschließend auf die Homepage meiner Bank.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "Sven"

    Wenn ich eine Fehlermeldung dieser Art bekomme, dann überprüfe ich zuerst meine Internetverbindung und schaue anschließend auf die Homepage meiner Bank.


    Und genau das nervt mich :x , Die Anfragen laufen doch eh über LetsTrade, kann nicht einfach eine vernünftiger Text erscheinen z.B: "Bankserver zur Zeit nicht erreichbar", den ich glaube man kann schon unterscheiden, ob der Rechner überhaupt nicht ins Internet gelangt oder ob nur der eine BankServer dem Letstrade nicht antwortet. gelle

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar Laie auf diesem Gebiet aber ich antworte mal trotzdem. ;)


    Die Darstellung einer allgemeinen Meldung wie "Bankserver zur Zeit nicht erreichbar" unter Verzicht des Fehlercodes (hier 0x80072efd und 12029) wäre nicht besonders sinnvoll. Die Error-Codes basieren auf Microsoft Windows HTTP Services (WinHTTP) und werden nicht von MG sondern der HBCI-Schnittstelle DDBAC von DataDesign zur Ansicht gestellt. Die Codes geben annähernd darüber Aufschluss, um welche Art von Fehlerquelle es sich handelt oder besser gesagt handeln könnte. Beispielsweise bedeutet der oben genannte Error-Code 12029 nichts anderes als "A connection with the server could not be established" - Der Versuch, eine Serververbindung herzustellen ist fehlgeschlagen. (Habt ihr ja gemerkt. :wink: )
    Leider sagt die Meldung nichts darüber aus, ob es sich um eine server- oder clientseitige Störung handelt. (Vergl. Liste der möglichen Ursachen zum Fehler 12029). Wie man der Liste entnehmen kann, können durchaus lokale Einstellungen eine Serververbindung verhindern. Die Ursache lässt sich also anhand des Fehlercodes eingrenzen aber niemals präzise ermitteln. Aus diesem Grund ist die Meldung ohne weitergehende Analyse ungeeignet, ein bestimmtes Ereignis wie die oben erwähnten Wartungsarbeiten zu bestimmen.


    Darüber hinaus sind WinHttp-Meldungen nicht dafür gedacht, Versäumnisse der Banken nachzuholen. Dafür gibt es den Geschäftsvorfall "HIKIM" (Kreditinstitutsmeldung). Über HIKIM können Banken ihre Kunden rechtzeitig über anstehende Wartungsarbeiten am HBCI-Server informieren. Meines Wissens nutzt Consors diese Möglichkeit u.a. für Mitteilungen an ihre Kunden, in der Postbox vorhandene Unterlagen abzurufen. Warum also nicht auch für Hinweise bezgl. Wartungsarbeiten? :x


    All


    Sofern die Bank Kreditinstitutsmeldungen übermittelt, können diese im Onlineprotokoll und dort in der Spalte "Info der Bank" eingesehen werden.


    Zitat von "messe7"

    Die Anfragen laufen doch eh über LetsTrade, ...


    Das wäre mir neu. MG kommuniziert direkt mit dem Bankserver. Den Zahlungsverkehr über den Letstrade-Server abzuwickeln wäre ein Verstoß gegen die Bedingungen der Bank, Legitimationsdaten wie PIN und TAN einem Dritten zu überlassen. Selbst wenn dieser Dritte nur ein Server ist. Wäre es anders, würde ich die Arbeit mit MG einstellen und mir umgehend eine andere Software zulegen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"


    Das wäre mir neu. MG kommuniziert direkt mit dem Bankserver. Den Zahlungsverkehr über den Letstrade-Server abzuwickeln wäre ein Verstoß gegen die Bedingungen der Bank, Legitimationdaten wie PIN und TAN einem Dritten zu überlassen. Selbst wenn dieser Dritte nur ein Server ist. Wäre es anders, würde ich die Arbeit mit MG einstellen und mir umgehend eine andere Software zulegen.


    Unter Optionen Buchungen gibt es "Interne Prüfung von BLZ und Kontonummer", diese Option ist neu, da in älteren Version diese Funktion Online auswählbar war (mit wem damals auch immer von MG telefoniert hat) daher meine Annahme :roll: es würde über einen separaten Server laufen. Wie die Programmierer das hinbekommen, ob mein Rechner die Verbindung zum Internet verloren hat oder nur dieser eine Bankserver nicht antwortet. :?: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg


    Deshalb habe ich diesen Thread nicht als Fehler, sondern als Verbesserungsvorschlag gepostet.


    Dein Vertrauen in MG ist gut, ich habe es auch, sonst würde ich meine PIN's nicht im Datentresor ablegen. Trotzdem sind Information über die aktuellen Onlineaktivitäten alles andere als transparent.
    1. Es erscheint nur 1x ein Fenster "Verbindung mit dem Bankserver" (mit welche von meinen 3 Banken gerade kommuniziert wird :?: )
    2. Dann erhält man ein Fenster Fenster "Fehleranalyse" bitte wer oder was soll dann da analysiert werden. (Ach ja, nur wenn ich "Ja" sage erfahre ich das z.B.: "ConsorsTagesgeldkonto" überprüft werden soll)
    3. Führe ich "Test starten" und "Synchronisation" aus, sagt mir MG alles im grünen Bereich. :shock:


    @jürgen bei der Fehleranalyse für meinen Consorszugang :!: zeigt mir MG an, das der Port zum LetsTrade Server frei ist, also wird Letstrade bei der Abfrage wohl doch mitmischen :roll:


    Sicherlich (tut mir Leid @billy1963 wieder eine Bauchprognose) wird nur ein kleiner Teil der MG User unsere EDV-Kenntnisse haben und was fängt der Rest dann mit diesem EDV-Kauderwelsch an :? Ich habe häufig den Eindruck das MG nicht mehr für Otto Normal-Verbraucher gedacht ist,

    Code
    [hier sollt eigentlich das Titelbild von MG hin, weiß aber nicht wie]


    sondern sich ausschließlich an EDV-Freaks mit profunden Kenntnissen von Hardware, BIOS, Betriebssystemen, Programmierung, HTTP, HTTPS, WinHTTP, DNS, FinTS, HBCI etc. wendet. Und so sollte es bestimmt nicht sein :wink:


    Und nur in diesem Sinne ist dieser VB gemeint.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Unter Optionen Buchungen gibt es "Interne Prüfung von BLZ und Kontonummer", diese Option ist neu, da in älteren Version diese Funktion Online auswählbar war (mit wem damals auch immer von MG telefoniert hat) daher meine Annahme :roll: es würde über einen separaten Server laufen.


    Die Prüfung findet lokal auf deinem Rechner statt.


    Zitat von "messe7"

    Dein Vertrauen in MG ist gut, ich habe es auch, sonst würde ich meine PIN's nicht im Datentresor ablegen. Trotzdem sind Information über die aktuellen Onlineaktivitäten alles andere als transparent.


    Steht hier zum nachlesen: Technische und sicherheitsrelevante Details zu Mein Geld und Letstrade


    Zitat von "messe7"

    1. Es erscheint nur 1x ein Fenster "Verbindung mit dem Bankserver" (mit welche von meinen 3 Banken gerade kommuniziert wird :?: )


    Warum ist es so wichtig zu wissen mit welcher Bank gerade kommuniziert wird? Ich entscheide, welche Konten ich aktualisieren will und MG holt mir die Umsätze. In welcher Reihenfolge MG das macht ist mir egal.


    Zitat von "messe7"

    2. Dann erhält man ein Fenster Fenster "Fehleranalyse" bitte wer oder was soll dann da analysiert werden. (Ach ja, nur wenn ich "Ja" sage erfahre ich das z.B.: "ConsorsTagesgeldkonto" überprüft werden soll)


    Das Tool wählt stets den von einer Störung betroffenen Zugang aus.


    Zitat von "messe7"

    3. Führe ich "Test starten" und "Synchronisation" aus, sagt mir MG alles im grünen Bereich. :shock:


    Der Fehlercheck prüft lediglich ob alle benötigten Ports zum Internet in der Firewall freigegeben sind und schließt diesen Vorgang mit einem Verbindungstest zum Letstrade-Server ab.


    Zitat von "messe7"

    @jürgen bei der Fehleranalyse für meinen Consorszugang :!: zeigt mir MG an, das der Port zum LetsTrade Server frei ist, also wird Letstrade bei der Abfrage wohl doch mitmischen :roll:


    Klar macht er das. Aber eben nur zur Updateprüfung und auch nur nach dem ersten Start der Datenbank. Spielen wir doch mal folgendes Scenario durch. ;)


    Am Montag scheitert meine Umsatzabfrage bei der Bank "xyz". Ich ärgere mich über die für mich nichtssagende Fehlermeldung im Onlineprotokoll und melde den Fehler an Buhl. Die aktualisieren den Zugang und stellen am Mittwoch ein Update für Bank "yxz" bereit. Der Kunde "messe7" bekommt von alledem nichts mit, aktualisiert am Donnerstag sein Konto bei der gleichen Bank und bekommt ein Update. Er installiert es und kann problemlos seine Online-Transaktion ausführen. Spätestens jetzt weißt du, wozu eine Verbindung zum Letstrade-Server gut ist. :wink:


    Zitat von "messe7"

    Sicherlich (tut mir Leid @billy1963 wieder eine Bauchprognose) wird nur ein kleiner Teil der MG User unsere EDV-Kenntnisse haben und was fängt der Rest dann mit diesem EDV-Kauderwelsch an :?


    Er holt sich Hilfe in diesem Forum und erfährt anhand des Kauderwelschs, dass seine Firewall den Zugang zum Bankserver blockt oder ein Proxyserver im IE den Verbindungsaufbau scheitern lässt oder sein Internet Explorer nur mit 56 Bit verschlüsselt oder ... In der Mehrzahl handelt es sich um lokale Probleme, die nichts mit Mein Geld zu tun haben.


    Zitat von "messe7"

    Ich habe häufig den Eindruck das MG nicht mehr für Otto Normal-Verbraucher gedacht ist, sondern sich ausschließlich an EDV-Freaks mit profunden Kenntnissen von Hardware, BIOS, Betriebssystemen, Programmierung, HTTP, HTTPS, WinHTTP, DNS, FinTS, HBCI etc. wendet. Und so sollte es bestimmt nicht sein :wink:


    Lass dich nicht von den Meldungen hier und in der Newsgroup täuschen. Niemand wird in einem Forum schreiben, dass bei ihm alles hervorragend läuft.


    Zitat von "messe7"

    hier sollt eigentlich das Titelbild von MG hin, weiß aber nicht wie


    Schönes Bild. Wo hast du es her? :D


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die ausführliche Info, hatte halt gedacht, dass es mit den Fehlermeldungen einfacher ginge.

    Zitat von "jürgen"

    Schönes Bild. Wo hast du es her?


    Na das bin doch ich und meine Familie :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "messe7"

    Danke für die ausführliche Info, hatte halt gedacht, dass es mit den Fehlermeldungen einfacher ginge.


    In diesem Fall sagen ein paar Zahlen mehr als tausend Worte. :wink:


    Gruß
    Jürgen