Error: Buchung konnte nicht geändert werden

  • Hallo allerseits
    Seit ca. 1 Woche habe ich beim direkten Eingeben von Buchungen in irgendeinem meiner Konten folgende nervige Fehlermeldung:
    "Buchung konnte nicht geändert werden". Danach taucht dann ein DAO-Error auf und "EAccess Violation Zugriffsverletzung bei Adresse 00BBCB8D in Modul MG.exe. Lesen von Adresse 000000 TFormBuchungscenter.LoadDaten" Ich muss dann WISO 2007 schliessen und wieder neu starten -manchmal ist die Buchung drin, meist jedoch nicht. Zur Zeit ist ein Arbeiten defacto nicht mehr möglich!
    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung kommt u.a. dann, wenn in den Buchungseigenschaften unter "Weitere Details" im Feld "Notiz" mehr als 255 Zeichen (inkl. Leerzeichen) eingegeben werden. Hier liegt eine beabsichtigte Beschränkung innerhalb der Datenbank vor.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft es, die Umsätze des betroffenen Kontos in eine QIF-Datei exportieren, Konto löschen, neu anlegen und in dieses wieder importieren. Probiere das am besten mit einer Kopie deiner Datenbank aus. Geht etwas schief, hast du immer noch das Original.


    Führe zwischen Export und Import über Extras --> Optionen --> Datenbank eine komplette Datenbankpflege (Komprimierung u. Zuordnungen prüfen) aus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hm, das ist eine gute Idee. Allerdings sind mehrere Konten betroffen und das ist damit noch etwas mehr Arbeit. Gibts denn keine Möglichkeit mit einem exterenen Programm unter Vista diese Datenbank zu komprimieren und zu reparieren?


    Holger

  • Compactvbe geht auch nicht unter Vista. Aber ich kann das Ganze ja in meinem Emulator unter XP laufen lassen -ich dachte einfach, irgendein Komprimierprg.läuft auch nativ unter Vista.


    Aber jetzt kommts:
    Der Fehler tritt aktuell wie von geisterhand nicht mehr auf: Und zwar habe ich parallel (war mir aber gar nicht aufgefallen) Abstürze des Internet Explorers nach dem Schliessen des Explorers gehabt, wobei Vista die Meldung ausgibt, dass die datenausführungsverhinderung den Explorer geschlossen habe. Nachdem alles mögliche Deaktivieren nichts geholfen hat, habe ich einfach den IE auf die Orginaleinstellungen zurückgesetzt, der fehler im IE ist weg und: jetzt kommts, MG2007 zeigt aktuell auch keinen Fehler mehr. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr, hoffe aber, dass das jetzt kein Zufall ist und der Fehler weg bleibt


    Holger

  • So, jetzt ist der Fehler genauso aus heiterem Himmel wieder da, wie er weg war; Überweisungen gingen zwischenzeitlich auch nicht mehr, nach einer Reparatur mit XP compact gehen die wenigstens wieder. Nur Buchungen im Bargeldkonto kann ich wegen obigen Fehlers keine mehr eingeben..
    Meine anfängliche Begeisterung über WISO gegenüber dem bisher von mir verwendeten Quicken ist nun endgültig komplett verflogen , in Punkto Bugs geben sich beide nichts; was die Datenbankstabilität anbelangt, scheint WISO noch schlechter als Quicken zu sein, dafür mit weniger Bugs im Auswertungsteil.
    Ich glaube, ich bin verdammt sauer (;-
    Hat jemand noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muss dann WISO 2007 schliessen


    Hast du mal MG 2008 probiert, evtl. ja auch mal nur die Testversion?


    Zitat

    Punkto Bugs geben sich beide nichts


    ... nur das Buhl gewillt ist diese zu beseitigen ;) , insofern wäre es nicht schlecht, wenn du die Bugs nicht für dich behälst ...


    Zitat

    was die Datenbankstabilität anbelangt, scheint WISO noch schlechter als Quicken zu sein, dafür mit


    Ich glaube das kann hier keiner nachvollziehen, du bist mit deinem Problem eher die Ausnahme als die Regel.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Also:
    Das Problem ist tatsächlich beseitigt, und zwar habe ich wie vorgeschlagen, einen kompletten Export und dann Import des betreffenden Kontos gemacht: Beim ersten versuch hängte sich WISO nach 6 Stunden Import auf, beim zweiten versuch waren die 2000 Buchungen dann in ca. 25 min drin-seitdem kein Fehler mehr.
    Das zeigt, dass die Datenbank bezüglich dieses Kontos wohl defekt war, zeigt aber auch, dass diese Struktur wohl erhebliche Probleme macht und externe reparaturmöglichkeiten nicht immer funktionieren-leider.
    Ich bin übrigens NICHT alleine mit dem Problem, eine Google-Suche zeigt das ziemlich schnell.
    Ich will lieber nicht dran denken, was passiert, wenn die Datenbank wieder hakt und ein Export nicht möglich ist...


    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Das zeigt, dass die Datenbank bezüglich dieses Kontos wohl defekt war, zeigt aber auch, dass diese Struktur wohl erhebliche Probleme macht und externe reparaturmöglichkeiten nicht immer funktionieren-leider.


    Meine Datenbank läuft seit Ur-Zeiten ohne Verluste. So schlecht kann sie also nicht sein.

    Zitat

    Ich bin übrigens NICHT alleine mit dem Problem, eine Google-Suche zeigt das ziemlich schnell.


    Google mag zwar quasi-Standard bei der Suche im Internet sein (egal, wieviel Schrott und alte Klamotten sie liefert), aber das sagt noch garnichts. Die von Dir nicht zitierten Quellen können sich auch auf Access beziehen, oder?
    Wozu eigentlich Google? Warum nicht hier im Forum suchen???

    Zitat

    Ich will lieber nicht dran denken, was passiert, wenn die Datenbank wieder hakt und ein Export nicht möglich ist...


    Backup einspielen.
    Gruß
    Dirk

  • Ich will mich hier nicht mit Dir hochschaukeln, denn ich bin sehr dankbar für Deinen sehr guten, schnellen und ja auch ehrenamtlichen Support hier, der mir schon sehr geholfen hat, aber in einem Punkt muss ich leider widersprechen:
    Die Sache mit dem Backup!


    Das Tückische an dem Fehler ist nämlich, dass er zuerst mal nicht bemerkt wird-bei mir liefen konkret 20(!) automatisch angefertigte Generationen Backups nicht, die alle bereits den gleichen Fehler hatten ohne dass er mir aufgefallen war, weil ich genau dieses eine Konto so lange nicht benutzt hatte; anders ausgedrückt: es gab kein verwertbares WISO-Backup mehr trotz 20 vorhandener Backups.
    Dazu kommt, dass der Fehler, wenn einmal vorhanden, nur sporadisch auftritt, aber dann das Arbeiten unmöglich macht. Ich kann aber als Privatmann praktisch nicht Backups der Arbeit von einem Jahr vorhalten, abgesehen davon, dass die ganze Arbeit seit dem Zeitpunkt u.U. futsch ist, wenn ich viel in anderen Konten gearbeitet habe.
    Gut , ich gebe zu, ich habe mir den Luxus geleistet, serverbasiert im Hintergrund Backups über 9 Monate mitlaufen zu lassen (per Acronis hätte es also noch ein funktionierendes WISO-Backup gegeben), was mich von der Infrastruktur her aber einen mittleren 4-stelligen Betrag kostet, aber welcher Normalverbraucher kann sich das schon wirklich leisten?
    Daher halte ich diese Datenbankfehler für so gefährlich.
    Ich selbst habe jetzt bei 3 Monaten Arbeit mit WISO ca. 7-8x eine solche Situation mit vermutlichem Datenbankfehler(verschiedener Art) gehabt, und bin mit einem Riesenaufwand (Versuch Fehlerfindung, Google, Backup, Newsgroup = ca. 20-30 Std. Arbeit insgesamt)jedesmal auch mit Deiner /EurerMithilfe damit fertig geworden, aber das kann es doch nicht sein? Das ist der Grund, warum ich in meinem Bekanntenkreis keinen mehr kenne, der ernsthaft noch eine private Finanzverwaltung per PC führt, Starmoney und Banking ja, ansonsten machts der Steuerberater komplett oder gar niemand mehr -der Aufwand ist einfach groß, für die meisten zu groß. Glaubs mir, wenn ich meine Zeit finanziell umgesetzt hätte, die ich in Quicken alleine investiert habe, es hätte ein schöner Urlaub werden können.
    Vielleicht sollte man der Featuritis der Programme mal Einhalt gebieten un dafür den Programmcode überarbeiten, nur mal so am Rande, und Wert auf stabiles Arbeiten legen. Das klassische Beispiel für mich ist Starmoney: kaum Finanzfunktionen, aber was da ist, fast 100% stabil, kaum Fehler; beruflich lasse ich Starmoney weiter als Netzwerkversion laufen, was mir da fehlt, sind Rapport-Funktionen. Ich glaube, ich weiss inzwischen, warum die Programmierer die einfach nicht reinbauen, trotz inzwischen Version 6 bzw. 3.0 Pro und vieler user-Anfragen...


    Nichts für ungut, Danke für die Unterstützung, ich bin ja wieder einmal mit einem blauen Auge davongekommen!


    Gruß,


    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Vielleicht sollte man der Featuritis der Programme mal Einhalt gebieten un dafür den Programmcode überarbeiten, nur mal so am Rande, und Wert auf stabiles Arbeiten legen.


    Mit der Meinung stehst du leider ziemlich allein da.


    Aus dem Betatest weiß ich, das in der 2008 jede Menge Bugs gefixt wurden und es sind (trotzdem) einige neue Features dazugekommen.


    Die ersten Postings zur 2008er, warum den nicht noch mehr neue Features reingekommen sind ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Jau, das kann ich mir leider vorstellen- aber Du siehst daran, wer mit den Programmen wirklich intensiv arbeiten (muss) und wer das so zum Zeitvertreib macht...
    Schade, dass es zu aufwendig ist , 2 verschiedene Produktlinien (stable vs. feature) pflegen kann... ich wäre bereit, das doppelte für eine "stable" zu zahlen, aber auch damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.
    Sei´s drum, es ist, wie es ist, let´s go, und ausserdem: ich hab ja noch diese hervorragende Forum. Das wundert mich echt: Die Qualität der Antworten hier ist um ein Vielfaches höher (und der Umgangston viel angenehmer) als im Durchschnitts-Supportforum. Wie kommt das eigentlich? Ist zwar off-topic, würde mich aber wirklich mal interessieren. Im Quicken-Forum wimmelt es z.B. nur von Super-Usern, die nie, aber nie Probleme haben, "Quicken -the best", kindisch wie Mercedes vs. BMW vs. Audi -dabei haben sie alle Macken, ausnahmslos...


    Gruß,


    Holger

  • Zitat von "Holgi2007"

    nur mal so am Rande, und Wert auf stabiles Arbeiten legen.


    Das ist mir auch viel lieber :lol: , als die anderen nice to have Funktionen. Das Programm soll die Kontostände sauber und ohne Fehlermeldungen abrufen, und wenn das funktioniert, kann man noch etwas verkaufsfördernden Schnickschnack installieren.


    Zitat von "Holgi2007"

    das doppelte für eine "stabile" zu zahlen, aber auch damit stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da


    Ich würde auch das doppelte für eine stabilere Version (und legal netzwerkfähige :oops: )zahlen, aber da wird SaSue wohl doch recht haben :oops:


    Zitat von "SaSue"

    Mit der Meinung stehst du leider ziemlich allein da.


    Wie ich diese Prognosen aus dem Bauch heraus liebe :roll:


    P.S:
    Kontostände sauber :arrow: siehe die Probleme beim Consors Verrechnungskonto (ohne Kontoprüfung funzt da nichts) :shock:
    ohne Fehlermeldung :arrow: siehe Apo-Bankkonto "Sammellastschriften werden nicht unterstützt :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Das wundert mich echt: Die Qualität der Antworten hier ist um ein Vielfaches höher (und der Umgangston viel angenehmer) als im Durchschnitts-Supportforum. Wie kommt das eigentlich? Ist zwar off-topic, würde mich aber wirklich mal interessieren.


    Keine Ahnung. Schätze mal, daß wir hier das Glück haben, daß es der Mehrheit einfach trotz aller Differenzen um Lösungen geht. Da stellt man sein Ego auch mal hinten dran und schluckt die Kröten, über die man sich sonst endlos aufregen könnte.


    Gruß
    Dirk