Adressverwaltung: Bankbezeichnung u. Empfängerbezeichnung

  • Hallo,


    ich habe meine Zahlungesmpfänger alle in der Adressverwaltung angelegt bzw. korrigiert.


    Ich verstehe den Unterschied zwischen Bezeichnung und Banbezeichnung nicht ganz.


    An einem Bsp. möchte ich es erklären: Ich gebe bei Bezeichnung z. B. ein T-Mobile und bei Bankbezeichnung so korrekt den Empfängernamen, so wie er bei Überweisungen angegeben werden muss - in diesem Fall dann T-Mobile Deutschland GmbH.


    Wenn ich dann eine Überweisung ausführen möchte steht als Empfänger nicht die Bankbezeichnung sondern die normale Empfängerbezeichnung drin.


    Ist das normal so?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,


    jeder Empfänger hat eine Bezeichnung in der Du ihn in MG führste (z.B. T-Mobile). Diese Bezeichnung wird auch beim Erstellen einer Überweisung als Empfänger verwendet.


    Die Bankbezeichnungen haben eine andere Funktion:
    Bei Gutschriften und Lastschriften auf Onlinekonten kann der Empfänger im Kontoauszug varieren:
    Bsp.:
    ALDI Sued Fil 0815
    ALDI Nord Fil. Sylt
    ALDI Sued Zugspitze
    ALDI Zentrale


    Damit Du sinnvolle Auswertungen fahren kannst, möchtest Du aber, dass alle diese Buchungen den Empfänger ALDI zugeordnet werden.
    Jetzt könntest Du hingehen und manuell ALDI als Empfänger bei den Buchungen umstellen. Wenn allerdings eine neue Buchung mit dem o.g. Bezeichnungen kommt, dann musst Du das bei dieser Buchung auch wieder machen.
    Daher kannst Du in der Adressverwaltung diese 4 Empfänger zu einem Zusammenführen.
    Die Bezeichnung wäre dann ALDI und für diese Empfänger gibt es dann 4 Bankbezeichnungen (s.o.).
    Damit weiß MG, dass Buchungen mit diesem Empfänger dem Empfänger ALDI zuzuordnen sind.


    Ich hoffe ich habe Licht ins Dunkle gebracht :idea:


    Viele Grüße


    Sandro