Gegenbuchung notwendig???

  • Hallo,


    ich möchte alle meine Ausgaben (Überweisungen. Lastschriften, etc.) welche von meinem Girokonto abgehen auf mein Haushaltsbuch umbuchen. Muss ich hierzu eine Gegenbuchung erzeugen oder nicht?


    Danke & Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Eher nein.
    Du ordnest allen Buchungen auf Deinem Konto Kategorien zu.
    Stromrechnung = Nebenkosten
    Tankquittung = Benzin
    Gehalt = Gehalt
    usw.


    Umbuchungen nimmst Du nur vor wenn Du Geld von einem Konto auf ein anderes in MG geführtes Konto transferierst.


    Bsp.:
    Monatlicher DA sparen, sowohl Sparbuch als auch Girokonto werden in MG geführt.
    > Du buchst die Dauerauftragsbuchung vom Girokonto aufs Sparbuch um und lässt die Gegenbuchung erzeugen
    oder:
    Du führst dein Bargeldkonto(Haushaltsbuch) in MG. Du hebst 50 EUR vom Girokonto ab. Für diese Abhebung erzeugst Du eine Umbuchung vom Girokonto aufs Bargeldkonto.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    ich hab's jetzt so gemacht:


    Alle Bargeldabhebungen werden umgebucht auf das Bargeldkonto. Und die Ausgaben für das Bargeld buche ich nochmals auf mein Haushaltskonto um.


    Die Buchungen auf dem Girokonto habe ich ich, wie Du bereits vorgeschlagen, mit Kategorien versehen.


    Eine Frage noch: Warum lässt sich keine Auswertung über das Haushaltsbuch machen? Da kommt immer, dass keine Datenmengen vorhanden seien.


    DAnke & Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven,


    welche Auswertungen möchtest Du den genau machen?
    D.h. wie gehst Du vor?


    Bezgl. der Umbuchung Bargeld <> Haushaltsbuch:


    Die kannst Du Dir eigentlich sparen, du kannst die Ausgaben vom Bargeldkonto doch auch direkt kategorisieren, damit sparst Du Dir eine Umbuchung?!
    Es gibt eigentlich fast keinen Unterschied zwischen einem Konto Haushalstkonto und einem Konto Bargeld.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Hallo Steven,


    welche Auswertungen möchtest Du den genau machen?
    D.h. wie gehst Du vor?


    Ich geht unter Auswertungen 'Einnahmen und Ausgaben'---> Ausgaben nach Kategorien.


    |quote]Bezgl. der Umbuchung Bargeld <> Haushaltsbuch:


    Die kannst Du Dir eigentlich sparen, du kannst die Ausgaben vom Bargeldkonto doch auch direkt kategorisieren, damit sparst Du Dir eine Umbuchung?!
    Es gibt eigentlich fast keinen Unterschied zwischen einem Konto Haushalstkonto und einem Konto Bargeld.


    [/quote]


    Für was macht es dann Sinn ein Haushaltsbuch und Bargeldkonto anzuegen?


    Gruß
    Steven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Für was macht es dann Sinn ein Haushaltsbuch und Bargeldkonto anzuegen?


    Keinen, es reicht eins von beiden ;)


    Im Ernst: letztendlich gibt es keinen Unterschied. Da es aber auch Leute geben soll, welche MG offline nutzen, kann man auch den Kontentyp Haushaltsbuch anlegen. Für den "Ottonormal-OnlineBanking-User" reicht entweder Bargeld- oder Haushaltskonto (wobei ich Bargeldkonto bevorzugen würde - ist aber wirklich egal ;) )


    Bezgl. der Auswertung: Bist Du da weiter gekommen?


    Grüße


    Sandro

  • Aha. Ich machs halt so mit den Buchungen:


    Alles was an Bargeld vom Konto abgehoben wird geht auf's Bargeldkonto und von dort wird auf das Haushaltsbuch umgebucht.


    Nein ich bin noch nicht mit den Auwertungen weitergekommen.


    Sag mal, kann man online auch Depots von Aktienfonds einrichten?


    Gruß
    Steven

  • Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Sag mal, kann man online auch Depots von Aktienfonds einrichten?


    Jein, einrichten wird wohl nicht funktionieren, wenn Du aber bereits ein Depot mit Wertpapieren hast, kannst Du den Inhalt und aktuellen Wert abrufen und in MG darstellen. Deine Depotbank muss aber einen Onlineabruf zulassen, mit Consors funktioniert das gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Alles was an Bargeld vom Konto abgehoben wird geht auf's Bargeldkonto


    Vollkommen richtig


    Zitat

    und von dort wird auf das Haushaltsbuch umgebucht.


    genau diese Buchungen würde ich kategorisieren.


    Zitat

    Nein ich bin noch nicht mit den Auwertungen weitergekommen.


    Beschreibe doch mal wie Du vorgehst und welchen Fehler Du erhälst.


    Zitat

    Sag mal, kann man online auch Depots von Aktienfonds einrichten?


    Wie Rüdiger schon schrieb:
    Hängt davon ab wo das Depot geführt wird ...


    Viele Grüße


    Sandro