MG2007: Diagramm zum Gesamtvermögensverlauf?

  • Alle Auswertungen zum Gesamtvermögensverlauf zeigen bei mir nur die "Änderungen im Gesamtvermögensverlauf" an, aber nicht das jeweilige Gesamtvermögen.


    Beispiel:
    Vermögen zum 1. Juli Konto A=1.600€, Konto B=600 €, Gesamtsumme=2.200 €.
    Vermögen zum 1. August Konto A=1.500 €, Konto B=500 € Gesamtsumme=2.000 €.
    Vermögen zum 1. September Konto A=1.800 €, Konto B=600 €, Gesamtsumme=2.400 €.


    Ich erhalte jetzt immer nur ein Diagramm August=-200€, September=+400€ (also der Änderungen).


    Ich hätte aber gern ein Diagramm Juli=2.200€/August=2.000€ /September= 2.400€.


    AADI

  • Zitat von "Polle01"

    Hast du es schon mal mit der Auswertung "Kontosaldenverlauf" versucht?


    Hier kannst du unter "Anpassen" die zu berücksichtigenden Konten auswählen und dann z. B. Balkendiagramm wählen. Gruppieren nach Monate, Gesamt, nur Gesamtverlauf, u. s. w..


    Ja, habe ich versucht. Das Problem dabei ist, dass hier die Ausgaben in der Summe auch positiv eingehen (wie die Einnahmen). D.h. 1000 € eingenommen und 500 € ausgegeben ergibt hier 1.500 €.


    mfg aadi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aadi"

    Ja, habe ich versucht. Das Problem dabei ist, dass hier die Ausgaben in der Summe auch positiv eingehen (wie die Einnahmen). D.h. 1000 € eingenommen und 500 € ausgegeben ergibt hier 1.500 €.


    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bekomme die erwarteten Werte (2200, 2000, 2400) angezeigt. Kannst Du noch einmal genau beschreiben, welche Auswertung Du benutzt und welche Einstellungen Du verwendest. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du die Auswertung zurücksetzt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bekomme die erwarteten Werte (2200, 2000, 2400) angezeigt. Kannst Du noch einmal genau beschreiben, welche Auswertung Du benutzt und welche Einstellungen Du verwendest. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du die Auswertung zurücksetzt.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,
    ich sehe hier im Kontosaldenverlauf nur die Ein- und Ausgänge. Es fehlt der jeweilige Bestand auf den Konton.
    Bild Januar bis September: Im Februar und März sind größere Betrage auf das Konto gegangen. Normalerweise müsste jetzt schon der Märzbalken damit doppelt so groß sein (Februarbestand + März) , wie der Februar. Im April habe ich etwas mehr Geld ausgegeben, als eingenommen --> der Balken ist leich im Minus (wo ist das ganze Geld vom Februar und März?). Im Mai habe ich den Urlaub bezahlt --> der Balken ist heftig im Minus. Mein Kontostand sowohl über alle Konten, als auch einzeln war aber nie im Minus.
    Damit sehe ich hier nur, ob mein "Vermögen" gewachsen ist, bzw. wieviel ich im Monat übrig hatte.





    Gruß aadi

  • Ich hab es geschafft:


    In einer der Buchungslisten wird unten der Verlauf für dieses Konto dargestellt. Hier habe ich alle anderen Konten mit ausgewählt und dann hat es geklappt.


    Beim Vergleich habe ich dann den Unterschied in den Einstellungen gesehen:


    Gruppieren nach Tage, und dann Buchungen.


    Gruß aadi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aadi"

    In einer der Buchungslisten wird unten der Verlauf für dieses Konto dargestellt. Hier habe ich alle anderen Konten mit ausgewählt und dann hat es geklappt.
    Beim Vergleich habe ich dann den Unterschied in den Einstellungen gesehen:
    Gruppieren nach Tage, und dann Buchungen.


    Ja, ist mir auf Deinen Screenshots auch gleich aufgefallen und erklärt alles. Exakt diese notwendige Einstellung hättest Du auch durch ein Zurücksetzen des Auswertung erhalten. Ich würde für die Darstellung eines Verlaufs auch das Liniendiagramm vorziehen.


    Gruß
    Dirk