MG2006 will sich ständig konfigurieren

  • hallo,


    habe ein problem mit der 2006er Version von MG Professional (neuester Stand). Immer wenn ich in MG zB auf "? -> Info" gehe Popt ein Fenster auf in dem steht: "Bitte warten Sie während Windows Wiso Mein Geld 2006 Professional konfiguriert". dieses Fenster Popt etwa fünfmal auf und genau so oft läuft ein Verlaufsbalken durch. Ich kann allerdings auch auf Abbrechen klicken, was die Funktion des Buttons nicht beeinträchtigt.


    Wenns nur bei der Info wäre, wäre es mir egal. Leider passiert es auch oft, dass dieses Popup kommt, wenn ich ein Programm starte, was mit MG nichts zu tun hat. ZB Steam. Was kann ich da wohl machen?


    Ach ja. Ich habe Windows XP Professional (ebenfalls neuester Stand).


    Danke.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    das was du siehst ist die automatische Reparatur-Funktion des Windows Installers. :wink:


    Wenn du MG startest oder eine bestimmte Funktion aufrufst prüft der Installer, ob die dafür erforderlichen Dateien und Registry-Einträge vorhanden oder beschädigt sind und repariert sie gegebenenfalls. Dass der Installer eine Konfiguration auch beim Start des anderen Programms vornimmt liegt an einer gemeinsam verwendeten Komponente, deren Dateien sich u.a. auch auf der WISO Mein Geld CD befinden. Voraussetzung für die automatische Reparatur ist, dass sich die Installations-CD im Laufwerk befindet und der aktuelle Benutzer als Administrator angemeldet ist.


    Um das Problem zu beheben, lege die Programm-CD ins Laufwerk und lass den Windows Installer mit der Konfiguration der MG-Installation und der anderen Anwendung fortfahren.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "andreas.weyel"

    danke für die Antwort. Ich habe MeinGeld als Downloadversion erworben, besitze also keine CD. Bleibt mir da nur noch die Neuinstallation von MG?


    Die Downloadversion solltest du eigentlich entpacken können (z. B. mit WinZip) und dann kannst du sie doch brennen.
    Vielleicht kannst du im Konfigurationsfenster aber auch schon angeben in welchem Pfad auf der Festplatte nach den benötigten Dateien gesucht werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kein Winzip hast starte mal die Windows Ereignisanzeige (Start --> Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Doppelklicke auf das Ereignis mit Kennung '1004'.


    Rechts oben befinden sich drei Schaltflächen. Drücke mit der Maus auf die untere. Damit kopierst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage. Füge dann den Inhalt der Ablage mit Strg+V in deine Antwort ein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    leider hat die gebrannte CD nichts gebracht. Und einen Pfad angeben kann ich auch nicht. Die letzte Ereignisanzeige mit Kennung 1004 ist von Oktober 2006 (!). Kann also auch nicht sein. Ich füge sie dennoch mal unten ein.


    Wenn keiner mehr ne Idee hat, werd ich MG einfach mal neu installieren.


    Dank und Gruß
    Andreas


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 14.10.2006
    Zeit: 20:09:31
    Benutzer: XXXXX/XXXXX
    Computer: XXXXX
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{A4A13CDD-A68A-43AB-B11A-E0ABAD695C0F}", Funktion "Root" und Komponente "{D994E762-5B96-11D5-8A0D-0060083A72A6}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\OLE DB\MSDASC.HLP" ist nicht vorhanden.

  • hallo Jürgen,


    sorry, ich stelle mich wohl etwas dumm an :)


    hier das neue Ereignis:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 25.09.2007
    Zeit: 20:08:09
    Benutzer: XXXXX\XXXXX
    Computer: XXXXX
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{A4A13CDD-A68A-43AB-B11A-E0ABAD695C0F}", Funktion "Root" und Komponente "{153E8DCE-081A-472E-919D-D73D30B79919}" fehlgeschlagen. Die Ressource "J:\" ist nicht vorhanden.


    Die Ressource "J:\"? Dieses Laufwerk ist in der Tat nicht mehr vorhanden.


    Dank und Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "andreas.weyel"

    Erkennung von Produkt "{A4A13CDD-A68A-43AB-B11A-E0ABAD695C0F}", Funktion "Root" und Komponente "{153E8DCE-081A-472E-919D-D73D30B79919}" fehlgeschlagen. Die Ressource "J:" ist nicht vorhanden.


    Da haben wir die Ursache. :shock:


    Wenn während der Installation von Mein Geld ein Wechselmedium wie z.B. ein USB-Stick oder externes Laufwerk angeschlossen war, überprüft Windows Installer, ob die erforderlichen Registry-Einträge vorhanden sind und repariert sie gegebenenfalls, wenn das Laufwerk nicht gefunden wird.


    1. Vorbeugend erstellen wir zunächst eine CD. :wink:


    Öffne dazu eine beliebige Anwendung. Das kann z.B. Notepad oder dein Browserfenster mit diesem Forum sein. Starte dann die Downloadversion und wähle "Installieren". Im weiteren Verlauf der Installation wirst du darauf hingewiesen, die laufenden Anwendungen (Notepad oder Browser) zu beenden. Belasse das Fenster unangetastet und wechsle über Start --> Ausführen und der Eingabe von %tmp% in das temporäre Verzeichnis. Der Inhalt der Downloadversion befindet sich nun extrahiert in einem der vorhandenen Unterordner. Den richtigen musst du halt suchen. Bei mir heißt dieser Ordner "RarSFX0". Kopiere diesen Ordner an einen anderen Ort deiner Festplatte und brenne ihn später auf CD. Beende das Setup mit dem Button "Abbrechen", es wird die temporären Dateien jetzt löschen.


    2. Und nun reparieren wir das Programm. 8)


    Öffne über Windows Startmenü --> Programme --> WISO Mein Geld 2008 --> Installation die Funktion WISO Mein Geld anpassen. Wenn der InstallShield Wizard startet drückst du auf "Weiter" und dann auf Programm reparieren. Im weiteren Verlauf der Reparatur wirst du gebeten den Datenträger "WISO Mein Geld 2008" einzulegen. Trenne alle Verbindungen zu externen Laufwerken, lege deine vorhin gebrannte CD ein und durchsuche diese nach der "Mein Geld.msi". Der Windows-Installer wird jetzt Anpassungen an die nun geänderte Laufwerkskonfiguration vornehmen.


    Habe das jetzt nicht extra getestet, sollte aber funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

  • ähm, Freunde, seid ihr sicher, dass das ganze nichts mit einem Trojaner zu tun hat?
    Ich will nicht unnötig Panik verursachen, aber der Ordner RarSFX0 wird auch von einem Trojaner angelegt. Hier die links:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/id_vir/1432/dr_spy.webrecorde.b.html">http://www.avira.com/de/threats/section ... rde.b.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sophos.de/security/analyses/trojmultidrfe.html">http://www.sophos.de/security/analyses/ ... idrfe.html</a><!-- m -->



    Ich leide übrigens unter dem gleichen Problem.


    Grüße
    FredvonSyd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;FredvonSyd&quot;

    ähm, Freunde, seid ihr sicher, dass das ganze nichts mit einem Trojaner zu tun hat?


    Ja.


    Zitat von &quot;FredvonSyd&quot;

    Ich leide übrigens unter dem gleichen Problem.


    Und? Wo bleibt das Ereignisprotokoll (eventvwr)? :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • wenn du dir die beiden links angeschaut hast und die sache als nicht gefährlich einstufst, ist das in ordnung.


    Ich war nur etwas erschrocken als ich beim Googleln auf Anti-Viren-Sites gestroßen bin...


    Mein Problem konnte ich übrigens durch die von dir geschilderte Vorgehensweise ebenfalls lösen...

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    ...Starte dann die Downloadversion...


    Hi,


    genau die suche ich die ganze Zeit, alle meine Fragen führen immer wieder auf diesen Punkt: WIE KOMME ICH AN DIE DOWNLOADVERSION? Die Trial geht nicht, weil sie die MGpro installieren will - ich hab aber die normale MG...


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LC4Fun&quot;

    WIE KOMME ICH AN DIE DOWNLOADVERSION?


    'n Abend Holger,


    in der Regel sichert man sich heruntergeladene Softwarepakete auf der Festplatte oder einem externen Datenträger. Meines Wissens gibt es keinen Link, über den du die Software erneut herunterladen kannst. Wende dich bitte einmal an den Support. Das kostenlose Support-Formular findest du hier. Einfach herunterscrollen und auf den Button "Nichts gefunden?" drücken. Auf der nächsten Seite hast du dann die Möglichkeit dem Support eine E-Mail zu übermitteln.


    Viele Grüße
    Jürgen