Neuling sucht nach Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer des Haushaltsbuch 2007. Ich habe zwei Fragen, und zwar:


    1.)
    Unter meine Barmittel habe ich die Auswahl Eigene Konten anzulegen, bzw. das Kto. Haushaltsbuch ist bereits vorgegeben. Ich habe meine Konten manuell dort eingetragen. Dort stehen jetzt meine Konten z. B.


    - mein Girokonto
    - mein Sparkonto
    - usw.


    aber es steht dort auch das Konto Haushaltsbuch dahinter steht n/a 0,00


    was soll ich mit dem Kto. Haushaltsbuch machen? Wie gesagt, ich habe meine Konten alle manuell eingetragen!


    2.)
    Des Weiteren habe ich die Frage:


    Man kann ja Lebensbereiche und Kategorien erstellen. Ich habe das bei mir so angelegt


    Als Lebensbereich z. B. Kinder. Unter diesem Bereich habe ich meinen beiden Kindern jeweils eine separate Kategorie zugeordnet BSP:


    Kinder (Lebensbereich)
    --> Kind 1 (Kategorie)
    -->Kind 2 (Kategorie)


    Ich buche die Ausgaben pro Kind auf das jeweilige Konto (Kind 1 oder Kind 2). Nur würde ich gerne unter dem Lebensbereich Kinder eine Summierung der beiden Kategoien erstellen. Ist dies wohl möglich???


    Bsp:


    Kind 1 Kosten im Monat 30 €
    Kind 2 Kosten im Monat 20 €


    Unter dem Lebensbereich Kinder, hätte ich gerne die Summe der beiden Kinder gesamt. Im hier aufgeführten Bsp. wären es insgesamt 50 €. Ist dies wohl möglich???


    Es würde mich freuen wenn mir einer aus dem Forum weiterhelfen könnte.


    Danke im Voraus


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    muß vorwegschicken, daß ich das Haushaltsbuch nicht direkt kenne. Da es aber der kleine Bruder von MeinGeld, antworte ich mal:

    Zitat von "Benny_E"

    Unter meine Barmittel habe ich die Auswahl Eigene Konten anzulegen, bzw. das Kto. Haushaltsbuch ist bereits vorgegeben. Ich habe meine Konten manuell dort eingetragen. Dort stehen jetzt meine Konten z. B.
    - mein Girokonto
    - mein Sparkonto
    - usw.
    aber es steht dort auch das Konto Haushaltsbuch dahinter steht n/a 0,00
    was soll ich mit dem Kto. Haushaltsbuch machen? Wie gesagt, ich habe meine Konten alle manuell eingetragen!


    Nach meinem Verständnis kannst Du das überflüssige Konto löschen, wenn Du es nicht benötigst. Vorher zur Sicherheit mal mit einer Kopie Deiner Datenbank testen. Schau aber mal ins Handbuch bzw. in die Online-Hilfe, ob mit diesem Konto noch etwas Spezielles verbunden ist.

    Zitat

    Unter dem Lebensbereich Kinder, hätte ich gerne die Summe der beiden Kinder gesamt. Im hier aufgeführten Bsp. wären es insgesamt 50 €. Ist dies wohl möglich???


    Ich vermute mal, daß Du jetzt von der Kategorienverwaltung sprichst? Dort werden (in Mein Geld) die Zweige aufsummiert. Wenn nicht, gibt es links im Menü einen Punkt "Aufsum. der Zweige", der automatisch eingeblendet wird, wenn durch Navigieren im Kategoriebaum nicht alle Zweige aufsummiert sind. Sollte im Haushaltsbuch auch so sein, vermute ich.
    Ansonsten gibt es die Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie. Hier kann man auch aufsummieren lassen (linker Menübaum). Ist beim HB vielleicht auch so.
    Sorry, daß ich nur vermuten kann, da ich wie gesagt das HB nicht habe. Würde aber erwarten, daß Du fündig wirst.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, doch leider hat mir Deine Hilfe im Bezug auf den zweiten Punkt nicht eitergeolfen. Ich denke dazu sind mein Geld und Haushaltsbuch zu unterschiedlich. Im Kategoriebaum ist kein Punkt "Aufsum" zu finden, nur ein Punkt "Kategorien zusammen führen". Der Punkt bringt mir leider nur nichts, da ich ja weiterhin eigenständige Kategorien behalten will.


    Vielen Dank aber für Deine freundliche Hilfe.


    Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Vorschlag.


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benny_E"

    Ich denke dazu sind mein Geld und Haushaltsbuch zu unterschiedlich.


    Würde ich an dieser Stelle nicht erwarten. Oder gibt es im Haushaltsbuch nur einen Kategoriebaum?

    Zitat

    Im Kategoriebaum ist kein Punkt "Aufsum" zu finden, nur ein Punkt "Kategorien zusammen führen".


    Habe mal ein Screenshot von MG eingefügt. Wie gesagt, da wird die Option erst eingeblendet, wenn es etwas aufzusummieren gibt. Aber wenn es nur einen Katgoriebaum im Haushaltsbuch gäbe, wäre es natürlich möglich, daß der ganze Menüzweig "Kategoriebaum" fehlt.

    Zitat

    Der Punkt bringt mir leider nur nichts, da ich ja weiterhin eigenständige Kategorien behalten will.


    Schon klar, ist ja auch nur zum Aufräumen gedacht und nicht zum Auswerten.

    Zitat

    Vielen Dank aber für Deine freundliche Hilfe.


    Gerne.

    Zitat

    Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Vorschlag.


    Was ist mit den Auswertungen nach Kategorie?
    Gruß
    Dirk