2 Voba Konten - Eins geht eines nicht

  • Hallo !
    Ich bin neu hier. Verwende HBCI PIN/TAN mit 2 verschiedenen Konten bei derselben VoBa (41460116). Nach Upgrade auf MG2008 kann ich nach neuer Aktivierung der OnlineParameter das eine Konto abgleichen, das andere aber nicht. Nach Abschluss der Übertragung bleibt die Zugangsart auf Offline stehen. Das Konto ist nicht im Tresor. Ich habe es schon geschlossen und wieder re-aktiviert. Hilft alles nicht. LetsTrade habe ich schon mal neu drüberinstalliert, ändert auch nix (leider auch nicht am HappyDigits Problem, aber das ist ja hier off-topic)


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Es grüsst der Wuckel

  • In einer neuen Datenbank bekomme ich die Meldung "Falscher Parameter". Pin, KdNr und KontoNr habe ich x-fach kontrolliert. Die sind garantiert richtig.
    Ich bin die nächsten 2 Wochen jobmässig im Ausland, deswegen werde ich langsamer (oder gar nicht) reagieren... Melde mich dann aber in jedem Fall zurück. Muss ich eben zwischenzeitlich mit der Webseite der VoBa klar kommen.


    Bis dahin grüsst der Wuckel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wuckel"

    Ich bin die nächsten 2 Wochen jobmässig im Ausland, deswegen werde ich langsamer (oder gar nicht) reagieren...


    Macht nix. Dieser Beitrag hat ein ausreichendes Mindesthaltbarkeitsdatum. :)


    Öffne mal die HBCI Kontaktübersicht --> Reiter Herstellerhinweis, drücke im unteren Abschnitt auf den Button "Zum neuen Administrator wechseln" und synchronisiere den Kontakt. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    (Den detaillierten Fehlerbericht bitte nur auf Nachfrage und anonymisiert posten.)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bin wieder zurück und das Problem ist auch noch da. Wie schön :(


    Wenn ich mir die HBCI Kontakte anschaue und die Synchronisierung versuche, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die darauf hinweist das die PIN falsch ist. Vielleicht ist das Konto auch wg der Fehlversuche gesperrt. Ich werde Montag morgen mal mit der Bank sprechen und das Konto entsperren lassen.


    Bis denne
    Wuckel

  • Das interessante ist, es gibt keine Fehlermeldung. Ich durchlaufe den Prozess und am Ende steht das Konto wieder auf off-line. Bin i.A. nicht zu Hause, wenn ich Freitag zurück bin, kann ich noch mal im log file schauen, was da steht.


    Es grüsst der Wuckel, heute mal aus Frankfurt

  • So etwas Ähnliches kann ich auch bestätigen


    1. Giro-Konto A klappt (als Pin/Tan) SmartPlus
    2. Giro Konto B klappt NICHT (als Pin/Tan) SmartPlus (falscher PIN)


    Beide Konten gelöscht, dann


    1. Giro-Konto B klappt (als Pin/Tan) SmartPlus
    2. Giro Konto A klappt NICHT (als Pin/Tan) SmartPlus (falscher PIN)


    Also jedes Konto einzeln klappt...


    Ok dann habe ich mal HBCI-Chip/Disk zur Probe eingestellt... (beim 2. Konto)
    Klappt teilweise, d.h.
    Kontoauszüge abholen und Überweisungen klappen einzeln
    Wenn ich aber über dem Button "Aktualisieren" gehe und dort alle Konten abrufen möchte, kommt beim 2. Konto wieder die Fehlermeldung PIN falsch.


    Ja, alle PINS sind im Datentresor.


    Sofort danach einzlen die überwesidung aktualisiert - klappt...


    Überings mit MG 2007 8.02.01.35


    Tschau...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo donald67,


    wenn das tatsächlich so ist wie du beschreibst, dann heißt das Zauberwort "SingleTransactionMode". Damit kann die HBCI-Schnittstelle (DDBAC) angewiesen werden, Transaktionen in vollständig getrennten Prozessen, also Anmeldung > Abmeldung > Wartezeit > erneute Anmeldung usw. an die Bank zu übermitteln.


    Starte den Registrierungseditor Regedit, erzeuge im Abschnitt HKEY_CURRENT_USER\Software\Wiso\LetsTrade\HBCI einen DWORD Eintrag SingleTransactionMode und setze den Wert auf 1.


    Eine entsprechende Registrierungsdatei zum Download gibt es hier:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=6476#6476


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für die schnelle Reaktion,


    ja kann schon sein, aber warum haben 2 völlig gleich eingerichtete Konten (bei der Bank - vom Banking-Verfahren her) jetzt verschiedene Arten in MeinGeld?
    Konto A wie auch alle anderen Konten die ich sonst noch bei anderen Banken habe stehen auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" nur das Konto B steht auf "FinTS (HBCI) Chip/Disk" da es dort wenigsten halbwegs funktioniert und unter "FinTS (HBCI) PIN/TAN" kommt ja immer Falscher PIN.


    Ich glaube ich warte mal ab bis mein MG 2007 aufhört zu funktionieren, komisch ist eigendlich schon über 1 Jahr in Betrieb (meinen Erinnerungen/Kaufbeleg her), oder gibt es diese Limitierung nicht mehr?
    Wo sieht man den "Stichtag"?

  • Ach ja... vergessen..


    Ich habe noch weiter Sparkonten usw. bei der Volksbank - nur das 2. Girokonto macht dieses Problem. Also 3-5 Konten bei der Volksbank gemeinsam abrufen ohne dieses 2 Giro klappt sofort!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich würde mal versuchen, alle Konten bei der Volksbank auf die Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk umzustellen und falls noch nicht geschehen in der Registry den SingleTransactionMode aktivieren.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110016&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

  • So, nachdem ich mit der Hotline gesprochen habe und die auf meinen Rechner habe schauen lassen ist das Problem gelöst worden.


    In der Kurzversion wurden folgende Dinge getan :


    alle HBCI Kontoakte gelöscht
    bestehende Konten inaktiviert und umbenannt
    Konten neu angelegt und neuen HBCI Kontakt hergestellt
    Konten sychronisiert
    Buchungen aus alten Konten ins jeweils neue Konto kopiert (darauf achten was mit der letzten Synchronisierung übertragen wurde, alles davor muss kopiert werden)
    fertig


    Geht nun alles super und völlig ohne Probleme :P
    Es grüsst der Wuckel aus New York

  • Ganz schöner Aufwand...... :x


    ich glaube ich warte bis die VoBa ab Mai das neue System startet.....