Kreditkartenkonto erstellen funkt. nicht

  • Wenn ich ein Kreditkartenkonto erstelle, kann ich kein Referenzkonto auswählen. Denn in diesen Auswahlfeld taucht kein von mir bereits erstelltes Konto auf - ist einfach nur ein blaues Leerfeld vorhanden. Warum? Mache ich was falsch? Haben andere von euch auch dieses Problem?

  • Ich habe auch keine Möglichkeit für ein Kreditkartenkonto ein Referenzkonto auszuwählen, da ich damit keine Aktien verwalten will brauche ich es auch nicht. Wenn meine Bank von meinem Girokonto das Geld (monatlich) für die Kreditkarte abzieht, erstelle ich eine Umbuchungsregel zum Kreditkartenkonto, und schon wird das Soll vom Girokonto als Haben auf dem Kartenkonto verbucht.

  • "rubin" schrieb:

    Wenn ich ein Kreditkartenkonto erstelle, kann ich kein Referenzkonto auswählen. Denn in diesen Auswahlfeld taucht kein von mir bereits erstelltes Konto auf - ist einfach nur ein blaues Leerfeld vorhanden. Warum? Mache ich was falsch? Haben andere von euch auch dieses Problem?


    Das Referenzkonto muß in MG angelegt sein (logisch :wink: ) und in seinen Kontoeigenschaften muß auf dem Reiter Freistellung u. Zusatzdaten im Feld Referenzkonto (Konten und Depots) entweder auch als Referenzkonto oder nur als Referenzkonto ausgewählt sein.
    Wobei ich einschränken muß, daß das beim MeinGeld so ist. Kann sein, daß es das beim Haushaltsbuch nicht gibt.
    Gruß
    Dirk

  • "messe7" schrieb:

    Ich habe auch keine Möglichkeit für ein Kreditkartenkonto ein Referenzkonto auszuwähl.


    Irrtum meinerseits, in MG08 im Kreditkartenkonto, kann ich unter dem Reiter Kreditkarte ein Referenzkonto zuweisen (wenn ein Girokonto als Referenzkonto freigeben ist.)

  • Danke für die Unterstützung.
    Das ganze funktioniert, wenn man in den Einstellungen des Girokonto (Freistellung u. Zusatzdaten) unter Verrechnungskonto folgendes einträgt: "auch als Verrechnungskonto für Depot".