Überweisungen zwischen Girokonto und Sparbuch

  • Hallo,


    ich vermute, dass es mit dem Postbank Sparbuch genauso läuft wie mit dem Tagesgeldkonto, d.h. Du kannst unter Angabe der Kontonummer und Bankleitzahl des Sparbuches auf dieses überweisen.


    Handelt es sich um ein klassisches Sparbuch, also ein richtiges Buch?


    Wenn ja, dann ist eine Rücküberweisung vermutlich nicht möglich. Die Geldeingänge können ebenso wie die Zinsen nachgetragen werden.


    Gruß


    Sven

  • Zitat von "angeloona"

    möchte gerne eine Überweisung zwischen meinem Girokonto und meinem Sparbuch machen. Wie stelle ich das an? Mit WISO oder nur online?


    Hallo Angelika,


    von Deinem Postbank-Girokonto kannst Du mit WISO zu allen Postbank-Sparkonten (auch dem (alten) blauen Sparbuch) Überweisungen vornehmen.
    Ist Dein Sparbuch als Postbank SparCard eingerichtet, lassen sich von diesem Konto mit WISO auch die Umsätze abfragen.
    Auf die Umsätze des (alten) blauen Sparbuchs hast Du mit WISO keinen Zugriff, nach einer Überweisung musst Du hier Ausgleichbuchungen im Sparkonto vornehmen.


    Gruß
    Rudman

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten!


    Ich habe noch das uralte Sparkonto. Ich weiß, daß ich in WISO online keine Umsätze abfragen kann, aber das ist nicht so schlimm.


    Ich hab versucht, etwas zu überweisen, habe dabei die BLZ des Girokontos verwendet und die Kontonummer des Sparkontos. Im WISO hat er mir darauf hin aber eine Fehlermeldung gebracht:


    Nachricht teilweise fehlerhaft, Kontonummer oder BLZ falsch..?


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Angelika

  • Hallo,


    die Sparkonten liegen meist bei einer anderen Niederlassung, daher haben sie eine andere Bankleitzahl. Die Tagesgeldkonten liegen z.B. bei der Postbank Saarbrücken. Vielleicht liegen die "normalen" Sparkonten auch dort. Frage einfach mal bei der Postbank nach.


  • Hallo Angelika,


    Du musst auch die BLZ von Deinem Postbank-Sparbuch verwenden, nicht die vom Girokonto.
    BLZ 210 100 22 wenn das Postbank-Sparbuchkonto in Hamburg , BLZ 701 100 88 wenn in München geführt wird.
    Damit wird die Überweisung klappen.


    Gruß
    Rudman

  • Danke!


    Hab jetzt ein neues SparCard Konto eröffnet. Was ich auch online führen kann. Nun warte ich noch die Unterlagen per Post ab und kann dann ja, wie ich hier nachgelesen hab, bald das Konto auch mit WISO nutzen.


    Lieber Gruß
    Angelika