Regelverwaltung lässt sich nicht sortieren

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Änderung der Reihenfolge erledigt aber leider gibt es keine Änderung u die Buchungen bleiben ohne Kategorie.


    Gab es von dem Empfänger denn schon mal eine Buchung die Kategorisiert wurde?


    Zitat

    Umbuchung erfolgt auch nicht obwohl dort (Extras-Option-Online) alle Punkte markiert sind. ?(


    Wird denn von deiner Bank Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängerkontos mitgeliefert und ist das Konto auch genau so in MG eingerichtet? Gibt es in MG denn schon eine Umbuchung auf dieses Konto/diesen Empfänger?


    Zitat

    MG ist in der Regelverwaltung so kompliziert das es einfach zu lange dauert bis man da jedes erdenkliche Häkchen irgendwo gesetzt hat. Von der Priorität ganz zu schweigen.


    Die Regelverwaltung orientiert sich an der in eMail-Programmen üblichen Regelverwaltung (Wenn X dann Y) und ist so in der Art und Weise zigfach im Einsatz. Und bei jeder Regelverwaltung ist eine Priorität (Reihenfolge der Regeln notwendig) - ich kenne keine ohne.


    Zitat

    Nun verstehe ich auch warum so viele hier unzufrieden sind u ich werde es langsam auch. :(


    Wer ist mit der neuen Regelverwaltung (von dem Bug mal abgesehen) unzufrieden? Ich habe hier eher das Gegenteil gelesen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Es wäre schön wenn du alle Worte ausschreibst, bzw. Abkürzungen auch als solche kennzeichnest - das liest sich einfach flüßiger - Danke.

  • Gab es von dem Empfänger denn schon mal eine Buchung die Kategorisiert wurde?


    --- Ja für alle Buchungen gibt es schon Buchungen mit entsprechender Kategorie.


    Zitat

    Wird denn von deiner Bank Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängerkontos mitgeliefert und ist das Konto auch genau so in MG eingerichtet? Gibt es in MG denn schon eine Umbuchung auf dieses Konto/diesen Empfänger?


    --- Das Konto wo es hin umgebucht werden soll ist ein Konto was ich manuell führe. Ja es gibt auch hier schon Umbuchungen.


    Zitat

    Die Regelverwaltung orientiert sich an der in eMail-Programmen üblichen Regelverwaltung (Wenn X dann Y) und ist so in der Art und Weise zigfach im Einsatz. Und bei jeder Regelverwaltung ist eine Priorität (Reihenfolge der Regeln notwendig) - ich kenne keine ohne.


    --- Ja genau das bringst Du immer wieder an. Warum funktioniert das ganze dann nicht so wie es soll ?? Es ist zu kompliziert!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war mal so frei und habe deine Quotings (Zitate) korrigiert - es war sonst nicht mehr erkennbar, wer was geschrieben hat ;)


    --- Ja für alle Buchungen gibt es schon Buchungen mit entsprechender Kategorie.


    Und der Empfänger ist wirklich 100% identisch?


    Zitat

    --- Das Konto wo es hin umgebucht werden soll ist ein Konto was ich manuell führe. Ja es gibt auch hier schon Umbuchungen.


    Und bei der Buchung die umgebucht werden soll wird seitens deiner Bank auch das Empfängerkonto mitgeliefert (erkennbar in den Buchungsdetails in der Buchungsliste, wenn du die Buchung markierts)


    Zitat

    --- Ja genau das bringst Du immer wieder an. Warum funktioniert das ganze dann nicht so wie es soll ?? Es ist zu kompliziert!!


    Das Ganze funktioniert wunderbar. Was ist an den Prioritäten der Regeln nicht zu verstehen? Die Regeln werden in der Reihenfolge ausgeführt, wie sie da stehen. Änderst du die Reihenfolge werden sie in der geänderten Reihenfolge ausgeführt.
    Mach doch mal einen Vorschlag, wie es einfacher funktionieren sollte? Und jetzt sage bitte nicht die Prioritäten abschaffen. ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Mach doch ggf. mal Screenshots von einer Buchung bei der die Regel nicht gegriffen hat und dann von einer Buchung des selben Empfängers bei der die Kategorie zugewiesen ist. Außerdem ggf. eine von der Regelverwaltung.

  • 1. Ja es wurden die Empfänger vom Programm richtig erkannt außer die paar Abweichungen. Die habe ich aber wie Du geschrieben hast zusammengeführt.
    Damit sind alle Empfänger so wie in der Adressverwaltung angegeben und identisch bzw nur einmal vorhanden.


    2. Nein nur der Empfängername wird mitgeliefert. Das Programm erkennt doch das der Empfänger - Max - ist. Dann soll es einfach auf das manuelle Konto - Max - eine Umbuchung vornehmen und den Betrag dort buchen.


    Regeln -1- Empfänger wird erkannt oder aus der VWZ geholt -2- letzte Kategorie wird zugeteilt -3- evtl wird dann noch eine Umbuchung auf ein anderes Konto gemacht.
    Genau so würde ich mir das wünschen.

  • Hallo


    Hm was ist nun mit der automatischen Zuordnung von Kategorien?
    Neue Buchungen sind ja nun auch vorhanden aber es funktioniert immer noch nicht.
    Keine Hilfe mehr oder einfach nur Keine Lösung vorhanden? X(
    MfG Daniel

  • Hallo,
    warum es bei dir nicht läuft ist mir schleierhaft.
    Gehe mal in die Adressverwaltung und suche dir einen Empfänger raus, bei dem es nicht funktioniert hat.
    Gibt es dort Buchungen für den Empfänger, die keine Kategorie haben?!
    Viele Grüße
    Sandro

    Hallo Sandro
    Also das verstehe ich nun nicht. In der Adressverwaltung gibt es doch keine Kategorien. Es gibt nur die Empfänger u dazu evtl. eine Bankverbindung. Dann kommt noch ein Häkchen ob der Empfänger aktiv oder nicht. (Es sind alle aktiv).


    MfG Daniel

  • Hallo Stephan


    Danke für den Tip habe das gewünschte gefunden.
    Also dort sind es viele Buchungen mit Kategorie und eben einige ohne. Der Betrag ist bei einigen Empfängern immer gleich - zB. die monatlichen Versicherungen aber bei den Tankstellen ist der Betrag ja immer anderes. Also könnte es ja daran auch nicht liegen weil bei anderen Buchungen wird es ja richtig erkannt.
    MfG Daniel

  • Hallo,
    versehe mal alle Buchungen mit Kategorie und beobachte mal, was mit neuen Buchungen passiert.
    Der Betrag der Buchungen ist eigentlich egal.
    Viele Grüße
    Sandro

    Hallo
    Habe ich doch schon getan!! Aber es funktioniert doch trotzdem nicht!!
    X( Daniel