Sammlerüberweisungen

  • Hallo!


    ich habe Überweiungen Fertig gemacht..


    die später als Sammelüberweisung gemacht wurden.. die ich dann auch mit einer Tan rausgeschickt habe..


    mit dem Endbetrag stimmt da was nicht.. und ich kann keine Einzel auflistunge sehen..


    Bin ich zur Bank hab mal gefragt ob Sie mir das auf Listen können .. Fehlanzeige... es ist Wichtig das ich die Einzeln aufgelistst haben muss um es mein Steuerberater zu zeigen



    Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    es ist zwar schon etwas länger her, als ich mich mal mit Sammelüberweisungen beschäftigt habe, aber liegen die einzelnen Überweisungen nicht als erwartete Buchungen im Kontenbuch?

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort..


    Sie setehen da, allerdings wurde mir nicht angezeigt was genau gebucht wurde und das hat mich irretiert.. ich bin zum Hauptsitz der Sparkasse.. und die haben mir ein Auszug gegeben die dann aufgelistet ist.. und die nebenstelle hat mal wieder kein plan von die ganze sache und ich würde dann noch die ganze Zeit ungewiss rum sitzen wenn ich nicht zum hauptsitz gefahren wäre

  • Hallo,


    wenn Du im Kontenbuch den Zuweisungsassistenten aufrufst kannst Du "Ich möchte mehrere Buchungen einer im Konto vorhandene Sammelbuchung zu weisen." auswählen. Dann lassen sich mehrere Buchungen gleichzeitig auswählen. Währendessen addiert MG die Buchungen. So kann man ein bißchen "rumspielen" bis es mit der Sammelbuchung übereinstimmt. Nach der Zuweisung tauchen dann die Einzelbuchungen anstatt die Sammelbuchung im Kontenbuch auf. Der Kontoauszug der Bank beinhaltet aber nur die Gesamtsumme.


    Ich habe diesen "Fehler" auch einmal gemacht, dabei aber festgestellt, dass ich auf diese Weise keinen Nachweis anhand des Kontoauszuges mehr führen kann. Ich würde es jetzt nur noch für Umbuchungen zwischen meinen eigenen Konten nutzen.