Import von CSV-Dateien

  • Hi all,


    die Zuordnung der Spalten beim CSV-Import über das Kontextmenü ist ziemlich mühsehlig. Besser wären aufklappbare Listboxen im Tabellenkopf. Ein Häkchen (Checkbox) "Erste Zeile enthält Spaltenüberschriften" und/oder "Erste Zeile nicht importieren" wäre auch nicht schlecht.


    Gruß,
    mcollector

  • Was mich auch noch stört, ist, dass ich Spalten in der csv Datei nicht einfach "ignorieren" kann, sondern löschen muss. Das Programm sollte doch in der Lage sein nur zugeordnete Spalten zu importieren, und alles was nicht zugeordnet ist, sollte einfach ignoriert werden.


    Ich möchte auch eine einfachere Sicherung meiner Zuordnung mit gleicher Wiederverwendung. Wie das momentan funktioniert ist mir das viel zu umständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch eine einfachere Sicherung meiner Zuordnung mit gleicher Wiederverwendung. Wie das momentan funktioniert ist mir das viel zu umständlich

    Man kann sicherlich das funktionell alles einbauen, aber man kann doch das Verfahren doch schon jetzt als User in Deinem Sinne vereinfachen: über die Funktion "Makro aufzeichnen". Schon probiert?