Kann man eine Definition der Standardkategorien nachlesen?

  • Hallo,


    bin ganz neu in Dingen "Haushaltsbuch" und teste gerade das WISO MG Programm.


    Gerade will ich den Buchungen Kategorien zuordnen und rufe also den MG Standardkategorienbaum auf. Die meisten Kategorien erklären sich ja von selbst, bei manchen bin ich mir aber nicht sicher. Gibt es irgendwo eine Definitionsliste/Glossar zu den Standardkategorien?


    In der WISO MG Kategorieverwaltung habe ich vergeblich nach einem Feld mit einer kurzen Erklärung/Kommentar zu den jeweiligen Kategorien gesucht. Wäre ja ganz praktisch, auch zur Definition selbst erstellter Kategorien, v.a. wenn mehrere Personen im Haushalt Zugriff auf WISO MG haben, bzw. benutzen sollen. Übersehe ich hier etwas?


    mfG,
    Pauline

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Pauline"

    bin ganz neu in Dingen "Haushaltsbuch" und teste gerade das WISO MG Programm.


    Meinst Du jetzt tatsächlich das WISO Haushaltsbuch oder WISO Mein Geld?

    Zitat

    Gerade will ich den Buchungen Kategorien zuordnen und rufe also den MG Standardkategorienbaum auf. Die meisten Kategorien erklären sich ja von selbst, bei manchen bin ich mir aber nicht sicher. Gibt es irgendwo eine Definitionsliste/Glossar zu den Standardkategorien?


    Nein, es bleib Dir völlig selbst überlassen, welche Du wofür benutzt.

    Zitat

    In der WISO MG Kategorieverwaltung habe ich vergeblich nach einem Feld mit einer kurzen Erklärung/Kommentar zu den jeweiligen Kategorien gesucht. Wäre ja ganz praktisch, auch zur Definition selbst erstellter Kategorien, v.a. wenn mehrere Personen im Haushalt Zugriff auf WISO MG haben, bzw. benutzen sollen. Übersehe ich hier etwas?


    Nein, ein Kommentarfeld wird derzeit nicht eingeblendet. Muß man halt die Kategoriebezeichnungen entsprechend wählen.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich meinte schon "WISO - MEIN GELD" , es war mir gar nicht bewusst, dass es da auch ein Haushaltsbuch-Programm gibt.


    Es wäre schon sehr hilfreich, eine kurze Kommentarfunktion bei den Kategorien einzurichten. Das würde die Sache eindeutiger machen, wenn man - wie oben beschrieben - das Programm mit mehreren (Familien-)Mitgliedern bedient. Natürlich kann man auch schnell eine Textdatei mit den Kategorien tippen und über den Computer hängen, will ich aber nicht! :roll:


    Zu den Standardkategorien hätte ich gerne eine Definition, da diese mir schon ganz nützlich eingerichtet erscheinen, v.a. hinsichtlich der Steuer (?) . Ich habe mich bislang wenig mit Buchhaltung beschäftigt und dachte daher, es wäre schon praktisch, von Anfang, an die richtigen "Termini" zu finden und als Kategorie anzugeben. Eine Erläuterung der Standardkategorien wäre für mich also gleichzeitig etwas Nachhilfe in Amtsdeutsch, Finanzbuchhaltung, Steuerwesen. :wink:


    Na ja, vielleicht gibt es das ja in einer nächsten Version des WISO MG Programmes...


    Viele Grüsse,
    Pauline