Gutscheine in Mein Geld

  • Hallo,
    hat einer dazu eine Idee:
    ich habe einen Gutschein von z.B. einem großen Elektronik-Discounter im Wert von z.B. 50 €. Davon verbrauche ich 30 €.
    Wie verbucht man das in Mein Geld? Mach ich ein Konto, welches allgemein "Gutscheinkonto" heißt, wo alle Gutscheine die ich erhalte draufgebucht und bei Ausgaben von da bezahlt wird oder richte ich für jeden Gutschein ein Konto ein (z.B. "Gutschein Möbeldiscounter")?

  • Hallo,


    da ein Gutschein zu Wertpapieren gehört sollte man es ins Depot buchen. :) Aber Scherz beiseite. Ich würde es einfach über das Konto Haushaltsbuch abwickeln (oder Geldbörse). Alles andere wäre ziemlich umständlich. Wenn du für das Gutschein ein neues Konto erstellst, wirst du es ein Weilchen "mitschleppen" müssen. Auch wenn es leer und nicht mehr gebraucht wird.


    Also im Haushaltsbuch eine Einnahme von 50 EUR mit Notiz/Verwendungszweck "Gutschein von ... für ..." eintragen. Wenn du den Gutschein komplett einlösen willst, wirst du ja eh über die 50 EUR hinaus schießen. Dann kannst du den Übertrag mit dem Bargeld nahtlos verrechnen.


    Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee...


    Gruß


    ubi

  • Hat ich auch Gedacht, aber das verfälscht ja im Prinzip den Kontostand der Geldbörse, da in MG mehr angezeigt wird was man ausgeben kann als eigtl möglich, da man mit dem Gutschein ja an ein bestimmtes Unternehmen gebunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe für solche Spezialfälle ein "Verrechnungskonto" angelegt. (Einfach ein Konto vom Typ Bargeld)


    Über dieses Konto buche ich alles was nicht "normal" ist. (Also auch Auslagen, etc.)


    Viele Grüße


    Sandro