Immer noch kein Zugang zum DWS-Depot

  • Da die DWS Investment GmbH zur Deutschen Bank gehört, stelle ich meinen Beitrag hier hinein:


    Bevor ich von 'Mein Geld Standard' auf die Professional-Version upgegradet habe, hatte ich extra den Support gefragt, ob ein Depot bei DWS abrufbar ist. Die Antwort war, dass 'Mein Geld Professional' diesen Zugang bietet.


    Jetzt musste ich feststellen, dass der Kollege vom Support offenbar den Mund zu voll genommen hatte. Immerhin wurde mir mitgeteilt, dass der Zugang zum DWS-Depot als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wurde.


    Im Beitrag http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic478.html musste ich nun aber lesen, dass das schon vor einem Jahr als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wurde.


    Da DWS der größte Fondsanbieter in Deutschland ist und der Abruf der Depots per Internet-Browser durchaus möglich ist, kann ich nicht verstehen, warum Buhl diesen Zugang immer noch nicht bieten kann oder will.


    Ich bezahle schließlich für die Aktualitäts-Garantie. Wenn man aber diese Garantie einfordert, wird einem offenbar 'ne lange Nase gezeigt. :(


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    Da die DWS Investment GmbH zur Deutschen Bank gehört, stelle ich meinen Beitrag hier hinein:
    Bevor ich von 'Mein Geld Standard' auf die Professional-Version upgegradet habe, hatte ich extra den Support gefragt, ob ein Depot bei DWS abrufbar ist. Die Antwort war, dass 'Mein Geld Professional' diesen Zugang bietet.
    Jetzt musste ich feststellen, dass der Kollege vom Support offenbar den Mund zu voll genommen hatte. Immerhin wurde mir mitgeteilt, dass der Zugang zum DWS-Depot als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wurde.


    Will ja nicht ausschließen, daß Du an einen desinformierten Supporter geraten bist, aber ich vermute, daß Ihr aneinander vorbeigeredet habt. Der Support also DWS Fonds im Depot bei der DB verstanden hat.

    Zitat

    Da DWS der größte Fondsanbieter in Deutschland ist und der Abruf der Depots per Internet-Browser durchaus möglich ist, kann ich nicht verstehen, warum Buhl diesen Zugang immer noch nicht bieten kann oder will.


    Weil damit überhaupt noch nichts geklärt ist. Das Webbanking im Internetexplorer ist kein definierter Zugang, mit dem eine externe Software etwas problemlos anfangen kann. Informiere Dich bitte hier im Forum über das Thema Screenparser.

    Zitat

    Ich bezahle schließlich für die Aktualitäts-Garantie. Wenn man aber diese Garantie einfordert, wird einem offenbar 'ne lange Nase gezeigt.


    Ich weiß nicht, was Du unter Aktualität verstehst, aber für mich gehört das Anlegen neuer Baustellen nicht dazu.
    Gruß
    Dirk

  • Lieber Dirk,


    Zitat

    Will ja nicht ausschließen, daß Du an einen desinformierten Supporter geraten bist, aber ich vermute, daß Ihr aneinander vorbeigeredet habt. Der Support also DWS Fonds im Depot bei der DB verstanden hat.


    Ich habe sowohl schriftlich, als auch telefonisch angefragt und beide Male explizit nach einem Depotzugang direkt bei der DWS gefragt.


    Zitat

    Weil damit überhaupt noch nichts geklärt ist. Das Webbanking im Internetexplorer ist kein definierter Zugang, mit dem eine externe Software etwas problemlos anfangen kann. Informiere Dich bitte hier im Forum über das Thema Screenparser.


    Ich weiß durchaus, was ein Screenparser ist. Viele Konten und Depots werden über Screenparser abgefragt. Warum also soll das mit dem DWS-Depot nicht möglich sein?


    Zitat

    Ich weiß nicht, was Du unter Aktualität verstehst, aber für mich gehört das Anlegen neuer Baustellen nicht dazu.


    Buhl hat zur Umstellung des Geschäftsmodells auf die Aktualitäts-Garantie mehrfach damit geworben, dass jetzt noch mehr Konten- und Depotzugänge bereitgestellt werden. Und, wie gesagt, da das Depot bei der DWS ja wohl zu den wichtigsten auf dem deutschen Markt gehört, bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass einen Buhl da im Regen stehen lässt.


    Ich bin übrigens schon verblüfft, dass Du als Moderator dieses Forums davon sprichst, dass es offenbar viele Probleme mit den Depotabfragen gibt ("Baustellen"). Wenn das denn so schwierig ist, finde ich es nicht fair, wenn Buhl bei der Professional-Version nicht transparenter macht, dass eine Depotabrage nur in ganz wenigen Fällen klappt.


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    Ich habe sowohl schriftlich, als auch telefonisch angefragt und beide Male explizit nach einem Depotzugang direkt bei der DWS gefragt.


    Wenn dem so ist, dann solltest Du damit Buhl kontaktieren und ggf. den Kauf rückgängig machen.

    Zitat

    Ich weiß durchaus, was ein Screenparser ist. Viele Konten und Depots werden über Screenparser abgefragt. Warum also soll das mit dem DWS-Depot nicht möglich sein?


    Es geht nicht um die Möglichkeit (man kann jede Banking-Website mit Screenparser für Bankingsoftware pseudo-tauglich machen. Die Frage ist nur, ob man den Aufwand für Programmierung und Pflege treiben will.
    Außerdem ist es ein grundsätzliche Entscheidung, ob man nur normale Banken unterstützt oder auch reine Depotbanken.

    Zitat

    Buhl hat zur Umstellung des Geschäftsmodells auf die Aktualitäts-Garantie mehrfach damit geworben, dass jetzt noch mehr Konten- und Depotzugänge bereitgestellt werden. Und, wie gesagt, da das Depot bei der DWS ja wohl zu den wichtigsten auf dem deutschen Markt gehört, bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass einen Buhl da im Regen stehen lässt.


    Siehe oben.

    Zitat

    Ich bin übrigens schon verblüfft, dass Du als Moderator dieses Forums davon sprichst, dass es offenbar viele Probleme mit den Depotabfragen gibt ("Baustellen").


    Erstens weiß ich nicht, was Du mit dem Verweis auf den Moderator-Status sagen willst. Ich habe eine eigene Meinung und bin weder bei Buhl in Lohn und Brot noch habe ich irgendwelche Verpflichtungen ihnen gegenüber.
    Zum Zweiten bezog sich mein "Baustellen"-Verweis auf die Screenparser-Zugänge allgemein. Deine Auslegung ist falsch. Wie gesagt, informiere Dich bitte hier im Forum über die Risiken und Nebenwirkungen der SP-Zugänge und Du wirst wissen, was ich meine. Jede Änderung der Internetseiten beeinträchtigt den Zugang und es muß auf MG-Seiten wieder gebastelt werden.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht (gerade bei Fondsdepots) eigentlich dagegen das Depot offline zu führen und die Kurse online zu aktualisieren?
    Ändert sich da so oft was?
    Selbst wenn die Orders automatisch angelegt werden - da es bei Fonds einen Ausgabeaufschlag gibt, musst Du sowieso nachbessern.


    Ich mach das mit meinem FSB-Depot auch - funktioniert bestens.


    Desweiteren ist es wahrscheinlich sogar fehlerfreier als das Screenparsing von Depots, da du die Kontrolle über die zu erfassenden Daten hast.


    Ich für meinen Teil habe definitiv nicht den Wunsch mein FSB-Konto per SP zu bedienen ...


    Viele Grüße


    Sandro