Absturz wenn man eine Kategorie vergibt.

  • Beim Erfassen von Überweisungen erhält der Rechner keine Rückmeldung
    (lt. Task) wenn man der Überweisung beim erfassen gleich eine Kategorie vergibt.
    Bislang nie Probleme gehabt. Seit Versinon 2008 tritt dieser Fehler bei allen 2 -4 Überweisungen auf.

  • Wenn ich eine Überweisung erfasse, kann ich beimAusfüllen des Vordruckes das Feld Katgorie auswählen z.B. Büro.
    Wähle ich eine Kategorie aus, bleibt das Programm stehen. Ich komme nur durch Abbruch des Programm wieder raus.
    Wie gesagt es passiert nicht bei jeder Überweisung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Höpfner"

    Wenn ich eine Überweisung erfasse, kann ich beimAusfüllen des Vordruckes das Feld Katgorie auswählen z.B. Büro.
    Wähle ich eine Kategorie aus, bleibt das Programm stehen. Ich komme nur durch Abbruch des Programm wieder raus.


    Hm, das habe ich noch nie beobachtet. Ich würde aber mal auf jeden Fall warten, ob es nur sehr lange dauert oder MG wirklich abstürzt.
    Und eine Datenbankwartung ausführen.

    Zitat

    Wie gesagt es passiert nicht bei jeder Überweisung.


    Kannst Du vielleicht ausmachen, ob es bei diesen Problemfällen Gemeinsamkeiten gibt?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sich in diesem Fall um ein hinter dem Auftragsformular liegenden und damit nicht erreichbaren Bestätigungshinweis handeln (siehe Screen). Für den Anwender stellt sich die Situation fälschlicherweise so dar, als hätte sich das Programm aufgehängt. Diese betriebssystembedingte Phänomen tritt an verschiedenen Stellen im Programm auf und passiert immer dann, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind. Mit diesem Thema befasst sich u.a. auch der Microsoft Knowledge Base Artikel 886217.


    http://support.microsoft.com/kb/886217/de


    Vielleicht versuchst du es mal wie in der KB beschrieben mit dem Microsoft Dienstprogramm Tweak UI.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Ist mir gerade eben auch passiert.


    Da lag aber kein Fenster irgendwo dahinter.
    Im Task Manager hatte MG.exe eine Auslastung von 80-100%.


    Huch. :shock:


    Kann es sein, dass du mehrere Überweisungen in einem Rutsch jeweils mit einem Klick auf "Nächste" erstellt hast? In diesem Fall handelt es sich um einen Bug, der mit dem nächsten Softwareupdate korrigiert wird.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Kann es sein, dass du mehrere Überweisungen in einem Rutsch jeweils mit einem Klick auf "Nächste" erstellt hast? In diesem Fall handelt es sich um einen Bug, der mit dem nächsten Softwareupdate korrigiert wird.


    Nein, es war nur eine Überweisung.
    Ich hatte unter Buchungen mein Girokonto ausgewählt und dann "Neue Buchung" ausgewählt.
    Einen neuen Empfänger ins Formular eingegeben.
    Ausführungstermin auf den 30.10 geändert, Kategorie vergeben und in der Zahlungsverwaltung hinterlegen gewählt.
    Dann auf ok geklickt und MG hat sich aufgehängt.


    Nachdem ich MG über den Task Manager beendet und neu gestartet hatte ging es dann einwandfrei.
    Ich melde mich wieder, wenn ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    In der MGException.txt stehen folgende Einträge:


    [12.10.2007 23:21:53]: EAccessViolation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00402008 in Modul 'MG.exe'. Schreiben von Adresse 4E3D6E73 (uObjPosting TObjPosting.GenerateKvb)
    [13.10.2007 11:19:54]: EInOutError, Dateizugriff verweigert (uDAO.CompressDB)
    [13.10.2007 11:22:37]: EOleException, Datenbank ist bereits vorhanden (uDAO.CompressDB)
    [13.10.2007 11:22:37]: EOleException, Datenbank ist bereits vorhanden (uDAO.CompressDB)


    wobei die Einträge vom 13.10.2007 wohl damit zu tun haben, dass ich beim gestrigen beenden über den Task-Manager scheinbar die Datenbank beschädigt habe. Das habe ich aber hoffentlich mit der Verwendung einer älteren Datensicherung wieder hinbekommen.


    In der Ereignisanzeige steht nichts relevantes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    [13.10.2007 11:22:37]: EOleException, Datenbank ist bereits vorhanden (uDAO.CompressDB)


    wobei die Einträge vom 13.10.2007 wohl damit zu tun haben, dass ich beim gestrigen beenden über den Task-Manager scheinbar die Datenbank beschädigt habe.


    Nein, die ist nicht beschädigt. Ich zitiere mal einen Beitrag aus der Newsgroup:


    Zitat

    Im Datenbankordner liegt je nach Einstellung eine "Datenbankname.mgz.TMP"
    oder "Datenbankname.mgd.TMP". Diese Datei wird temporär im Rahmen der
    automatischen Datenbankkomprimierung erstellt. Wird die DB mit Fehlern
    geschlossen, bleibt die Datei zurück und generiert bei der nächsten
    Komprimierung die oben genannte Meldung.


    Einfach die *.TMP-Datei löschen, dann gehts wieder.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Einfach die *.TMP-Datei löschen, dann gehts wieder.


    Na das hätte ich mal vorher wissen sollen.
    Ich hatte nachdem diese Meldung kam einfach mal auf Verdacht die .tmp Datei gelöscht, aber da keinen Zusammenhang gesehen.


    Die eigentliche Fehlermeldung vom 12.10 gibt dir keinen weiteren Aufschluss was passiert sein könnte? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach der zwanzigsten Überweisung will es mir nicht gelingen, das Programm zum Absturz zu bewegen. Tja, dann werde ich das mal weiterleiten.


    Zitat von "Polle01"

    Die eigentliche Fehlermeldung vom 12.10 gibt dir keinen weiteren Aufschluss was passiert sein könnte? :?:


    Leider nein. Jetzt muss das Entwicklungsteam ran.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo. Habe gerade diesen Thread entdeckt und muss leider sagen, das ich seit der neuen Version genau das gleiche Problem habe: Ab und zu bleibt das Programm nach der Frage (Bild vom Juergen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=11490#11490">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... 1490#11490</a><!-- m -->) einfach stehen.
    Problem ist dann nur, das nur mittels Taskmanager möglich ist das Programm zu schließen. Beim nächsten Öffnen ist dann natürlich diese Überweisung nicht dabei und ich hab dummerweise nochmal überwiesen, da ich ja nicht wusste ob nun alles abgeschlossen war oder nicht. Zu dumm das ich dann doppelt überwiesen hatte.


    Das angehängte Bild ist das letzte was ich sehe, wenn das Programm fest ist. Hab jetzt mal in den Optionen das Logfile aktiviert, vielleicht wird man dann schlauer.