Probleme beim Zusammenführen/bei der Zuordnung von Empfänger

  • ...da hätte ich auch eine Frage dazu; die automatische Zuweisung ist völlig "defekt". Hole ich die Buchungen vom Konto automatisch ab, werden unverständlicherweise verschiedene Empfänger zusammengenommen.


    Beispielsweise habe ich abbuchungen von REWE (Supermarkt), die zusammen mit denen meines Vermieters im Empfängerkonto auftauchen!
    Das automatisch generierte Empfängerkonto "REWE DS KGAA WINNENDEN" enthält also als Banbezeichnung die Einträge "REWE DS KGAA WINNENDEN" sowie eben auch meinen Vermieternamen...


    Obwohl die Daten wirklich frisch "from scratch" in ein leeres Mein Geld hineingelaufen sind...


    was kann ich hier tun? Kann ich die künstl. Intelligenz abschalten, die die Bankbezeichnungen unter einem Namen zusammenführt?


    Danke und viele Grüße,


    Adrian

  • Das Problem habe ich auch. Sobald ein neuer Empfänger durch eine Abbuchung vom Konto hinzukommt und ich diesen Empfänger zur Abbuchung legitimiere, wird in der Adressverwaltung dieser Empfänger hinzugefügt (was auch richtig ist), im Dropdown-Feld "Bankbezeichnung" taucht neben seiner gelieferten Bankbezeichnung jedoch immer eine beliebige Bankbezeichnung auf, die vorher einem komplett anderen Empfänger zugewiesen war.


    Hier muß Buhl nochmal ran...


    Grüße,


    Marko

  • ja gell, denke ich doch auch: iss'n Bug, oder...?


    Scheinbar ist da ja wirklich eine Künstl.Intelligenz dran, die Kontakte zusammenzuführen.
    Ich würde diese aber gerne deaktivieren können, sodass sogar vielleicht zunächst mal überhaupt keine Kontakte automatisch angelegt werden.
    Per Mausklick in den Buchungen (von der Bank) kann ich dann mehrere ("gleiche") Kreditoren anklicken und sagen "ist derselbe". Dann würde ein Adresseintrag angelegt, den ich noch mit einem "pretty name" versehen kann und im Hintergrund wird das hässliche Zeug gespeichert, was auf dem Auszug zu sehen ist...

    • Offizieller Beitrag

    afoeder:
    Es handelt sich zumindest nicht um einen generellen Bug.
    Ich habe ca. 450 Empfänger und führe regelmäßige welche zusammen und lösche wieder welche >>> ich hatte diese Problem noch nie.


    Du schreibst, dass das Problem auch bei der Anlage des Kontos in eine leere Datenbank auftritt?!


    Wenn ja: Um welche Bank und welchen Zugang handelt sich?


    Kannst Du evtl. einen Screenshot posten aus dem ersichtlich ist, wo die Empfänger stehen/nicht stehen? (Bitte persönliche Daten verfälschen!)


    Danke udn Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    Danke für Deine Hilfe schonmal, und entschuldige bitte, dass ich so lange nicht reagiert habe; hatte bisher keine Zeit gefunden.


    Ich habe hier zwei Beispielscreenshots aus der Empfängerverwaltung hinaufgeladen;


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://my.foeder.net/board_images/Bsp1.PNG">http://my.foeder.net/board_images/Bsp1.PNG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://my.foeder.net/board_images/Bsp2.PNG">http://my.foeder.net/board_images/Bsp2.PNG</a><!-- m -->


    In beiden Fällen habe ich nie etwas von Hand an den Empfängern eingestellt.


    Im ersten Beispiel wird der Kreditor Dresdner Cetelem mit dem GEldautomaten durcheinandergeworfen, lediglich eine Buchung ist tatsächlich korrekt (Eur 62,31), die anderen sind Bankautomatenabbuchungen.


    Im zweiten Beispiel wird die Santander Bank mit dem REWE-Supermarkt verwechselt; außerdem kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie z.B. die 20 Euro noch hineingelangen. Das kann keine Supermarktabbuchung sein, und die Santander-Abbuchungen betragen tatsächlich 88 bis 100 Euro.



    Wie ist das eigentlich; wenn ich von der Bank die Buchungen abhole und in diesen dann noch von Hand herumschmiere, kann ich nie wieder herausfinden, was das mal wirklich war, oder?
    Außerdem glaube ich festgestellt zu haben, dass wenn ich Daten einer Buchung verändert habe und erneut einen Onlinebanking-Synch anstoße, diese Buchung dann erneut eingetragen wird, das Programm "erkennt" sie also nicht wieder....
    Mach ich da alles richtig oder was ist hier zu beachten?



    Besten Dank und viele GRüße,


    Adrain