Apobank: gesendete Parameter sind nicht zulässig

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kann ich mit MG 2008 / Prof für mein Konto bei der Apobank keine Umsatzabfrage mehr durchführen. (Bei einem anderen Konto bei einer anderen Bank geht aber alles)


    Umsatzabfrage -> Fehler: Bitte ermitteln Sie die Zugangsdaten neu


    dann: Konto / Zugangsart / HBCI PIN/TAN erneuert
    dann: neue Umsatzabfrage -> Fehler wie oben;
    dann: Fehleranalyse 1: Test starten: ok (alle Ports sind frei)
    dann: Fehleranalyse 2: Synchronisieren -> Fehlertext: gesendete Parameter sind nicht zulässig.


    Was kann ich jetzt noch machen?
    Danke
    Manuel

  • ich habe zwei Konten bei der Apobank.


    Bei Konto 1 (bei dem ich die Umsatzabfrage probiert habe) funktioniert das synchronisieren in der Systemsteuerung. Es kommt keine Fehlermeldung.


    Bei Konto 2 (wo ich die Umsatzabfrage gleich gar nicht mehr probiert habe) ist schon gleich das warnzeichen. Beim Versuch das Konto zu synchronisieren kommt: Fehler 9010 (Signatur issuer falsch). Nachricht abgelehnt (9381).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manuel"

    Beim Versuch das Konto zu synchronisieren kommt: Fehler 9010 (Signatur issuer falsch). Nachricht abgelehnt (9381).


    Wechsel mal zur Registerkarte Herstellerhinweis, drücke unten auf Zum neuen Administrator wechseln und synchronisiere den Kontakt. Gibt es im Fehlerprotokoll weitere 9xxx-er Nummern?


    Bitte beachten: Um einer PIN-Sperre zu entgehen melde dich zwischen den Synchronisierungsversuchen im Internetbanking der APO-Bank an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler wieder auf Null und hast erneut drei Versuche.


    Gruß
    Jürgen

  • zu Konto2:

    Zitat

    Wechsel mal zur Registerkarte Herstellerhinweis, drücke unten auf Zum neuen Administrator wechseln und synchronisiere den Kontakt. Gibt es im Fehlerprotokoll weitere 9xxx-er Nummern?


    -> bei diesem zweiten Konto kommt jetzt der Hinweis, dass das Konto gesperrt ist. (das kläre ich gerade mit der bank ab)


    zu Konto 1:
    Die Bank meinte, dass im Datentresor vielleicht eine falsche PIN eingegeben ist.


    Habe auch festgestellt, dass dort noch die alte BLZ der Apobank eingetragen war.


    -> Also habe ich die neue BLZ eingetragen: Ergebnis: Umsatzabfrage geht trotzdem nicht.


    -> Jetzt habe ich das Konto ganz aus dem Datentresor genommen. Ergebnis: Umsatzabfrage geht trotzdem nicht;


    -> Aber hätte mich MG jetzt nicht nach der PIN fragen müssen (die es sonst sich aus dem Tresor holt?)? Ist aber nicht geschehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manuel"

    zu Konto 1:
    Die Bank meinte, dass im Datentresor vielleicht eine falsche PIN eingegeben ist.


    Gut möglich.


    Zitat von "manuel"

    Aber hätte mich MG jetzt nicht nach der PIN fragen müssen (die es sonst sich aus dem Tresor holt?)? Ist aber nicht geschehen.


    Dann liegt sie vielleicht doch noch irgendwo im Tresor. Bei einem gut gefüllten Datentresor kann man schon mal den Überblick verlieren. Eventuell hilft in deinem Fall eine Neuinstallation der Letstrade-Komponenten.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109232&submit=searchform


    Viele Grüße
    Jürgen

  • also der aktuelle stand ist, dass ich mit meinem anderen konto wieder die saldenabfrage machen kann.


    ich wollte bei meinem problemkonto inzwischen nochmal die zugangsart neu einstellen, indem ich sie erst auf offline stelle und dann wieder auf hbci pin/tan. das geht aber nicht.


    das konto schaltet jetzt immer auf offline-konto (im mg-menue), obwohl vom bankserver ja auch die hbci-option angeboten wird und ich sie ja auch auswählen kann. aber nach meiner auswahl fällt die angezeigte zugangsart immer auf offline zurück. .. was ist denn das jetzt? (immerhin würde das erklären, warum keine saldenabfrage möglich ist, weil "intern" das Konto als offline gilt.


    ich kann mich aber per browser immer noch bei der bank einloggen,. das Konto ist also nicht gesperrt.


    Manuel