Ich benutze aktuell Wiso Mein Geld 5. Zuvor habe ich die Version 4 genutzt. Das Programm ist wirklich toll, ausgenommen ein paar Kleinigkeiten, aber dass ist bei praktisch jeder Software so.
Da meine Bank nun auf iTAN umstellt, benötige ich eine neuere Version von Wiso Mein Geld, die auch iTAN unterstützt. Leider ist das von Buhl genutzte Lizenzmodell in meinen Augen so kundenunfreundlich und teuer, dass mir keine andere Wahl bleibt, als zukünftig auf eine andere Software eines anderen Herstellers zu setzen. Das finde ich wirklich schade, da das Produkt Wiso Mein Geld, wie bereits gesagt, absolut überzeugend ist.
Mir ist klar, dass ich hier keine neue Meinung kund tue. Ich möchte nur das bekräftigen, was schon viele andere (teils sehr verärgerte) Nutzer zuvor geschrieben haben.
Selbstverständlich ist damit auch verbunden, dass ich niemanden Wiso Mein Geld oder irgendeine andere Software von Buhl empfehlen kann. Auf meine Empfehlung hin hat Buhl mindestens zwei weitere Kunden von Wiso Mein Geld in der Vergangenheit gewonnen. Auch diese werden gezwungener Maßen Programm und Hersteller wechseln.
Ich kann darüber nur mein Bedauern äußern und hoffen, das die Firma Buhl irgendwann diesen Fehler einsieht und den Quatsch rückgängig macht. Ob das dann zumindest einen Teil der verlorenen Kunden wieder zurückholt, ist natürlich eine andere Frage. Gerade Online Banking ist nun mal eine Vertrauenssache.
Schade, auch andere Hersteller (nicht nur für Software) haben in der Vergangenheit tolle Produkte durch gravierende Marketingfehler kaputt gemacht.