Sparkasse KölnBonn, Problemen bei Einrichtung Online-Konto

  • Hallo zusammen,


    beim Einrichten des Online-Kontos bei MG 2008 kommen immer wieder Fehlermeldungen wie Dialog abgebrochen oder falsche Parameter.
    Einrichtung muss dann abgebrochen werden.
    Tel. und schriftl. Hotline schon mehrfach beansprucht ohne Erfolg.
    Mit Starmoney 6.0 klappt es sofort.


    Wer hat ein Konto bei der Sparkasse KölnBonn und kann mir evtl. noch weitere Tipps geben? Bald muss ich leider aufgeben. Ich würde ja gerne MG 2008 nutzen, es soll ja ganz gut sein...


    Gruß


    Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kkk62"

    beim Einrichten des Online-Kontos bei MG 2008 kommen immer wieder Fehlermeldungen wie Dialog abgebrochen oder falsche Parameter.


    Kannst Du einen genaueren Fehler posten?


    Du kannst auch mal folgendes probieren: Systemsteuerung > Homebanking Kontakte > Herstellerhinweis > Zum neuen Administrator wechseln.


    Dort lege mal mit "Neu" einen neuen Kontakt oder synchronisiere einen bestehenden SPK-Kontakt.


    Welche Fehlermeldung bekommst Du?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    das Ergebnis von Deinem Tipp lautet:


    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
    Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311) (9110)
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
    Syntaxfehler (HBMSG=10012) (9140)


    Aber noch ein paar weitere Infos.
    Zuerst habe ich dem Support eine Protokolldatei als Log.zip.crypted zugeschickt.
    Als Lösung wurde mir empfohlen den Kontakt mit HBCI mit PIN und TAN, Bankleitzahl, Protokollversion ("2.2"), die Serveradresse und den Namen des Kontakts separat einzurichten, und danach zu synchronisieren.
    Meine Konto-Anmeldenamen ist gleich Kontonummer und meine PIN hat 7 Stellen.
    ich habe es auch mit der ID-Nummer von der TAN-Liste als Anmeldenamen versucht. Meine Sparkasse hat mir die IP-Adresse 193.110.133.34 und hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet genannt. Ohne positives Ergebnis. Ich benutze Kaspersky-Internet-Security.
    Natürlich habe ich auch schon die neuste LetsTrade-Version und alle Updates von Microsoft.


    Gruß


    Karsten

  • Die PIN war es.
    Das es wirklich nur 5 Stellen sein dürfen müsste auch die Buhl-Hotline wissen. Soviel Ärger :wink:


    Jetzt muss mich nur noch das Programm überzeugen zukünftig jedes Jahr 30€ zu zahlen was bei Starmoney beim einmaligen Kaufpreis erledigt ist.


    Danke und Gruß


    Karsten

  • Zitat von "kkk62"

    Die PIN war es.
    Das es wirklich nur 5 Stellen sein dürfen müsste auch die Buhl-Hotline wissen.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das nicht wissen. 5-stellige PINs sind bei HBCI normal.


    Zitat

    Jetzt muss mich nur noch das Programm überzeugen zukünftig jedes Jahr 30€ zu zahlen was bei Starmoney beim einmaligen Kaufpreis erledigt ist.


    Es ist normal, dass Du für ein Moped weniger KFZ-Steuer bezahlst, als für einen BMW. Nimm das Moped und gut is. :)