Stickversion

  • Hallo,
    habe ein paar Fragen zur Stickversion 2008, die die Homepage nicht klar ausdrückt:
    1. Habe ich alle notwendigen Daten auf dem USB Stick? Also auch die Bankingkontakte?
    2. Oder muß ich die Bankingkontakte in der Windossystemsteuerung für jeden Rechner extra anlegen?
    3. Ich nutze Mein Geld auf dem Laptop und dem PC, falls einer mal abstürzt und ich dann dringend Überweisungen tätigen muß (schon mehrfach passiert), darf ich das mit der Stickedition und funktioniert das auch problemlos? (WinXP).
    4. Ist bei der Bestellversion ein Stick dabei, oder nur eine CD zum Kopieren auf einen Stick?
    5. Kann ich alle Daten aus Wiso MeinGeld 2005 direkt importieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von "Kohle"

    1. Habe ich alle notwendigen Daten auf dem USB Stick? Also auch die Bankingkontakte?


    Ja, Bankkontakte, Dokumente und Datentresor

    Zitat

    2. Oder muß ich die Bankingkontakte in der Windossystemsteuerung für jeden Rechner extra anlegen?


    Nein

    Zitat

    3. Ich nutze Mein Geld auf dem Laptop und dem PC, falls einer mal abstürzt und ich dann dringend Überweisungen tätigen muß (schon mehrfach passiert), darf ich das mit der Stickedition und funktioniert das auch problemlos? (WinXP).


    Ähm, ja Du darfst mit der StickEdition dringende Überweisungen ausführen ;)
    Ich vermute mal, dass Du meinst, ob Du die StickEdition auf jedem Rechner nutzen darfst? Ja, du darfst den USB-Stick an jedem Rechner nutzen.

    Zitat

    4. Ist bei der Bestellversion ein Stick dabei, oder nur eine CD zum Kopieren auf einen Stick?


    Gute Frage ... keine Ahnung.

    Zitat

    5. Kann ich alle Daten aus Wiso MeinGeld 2005 direkt importieren?


    Ja, einfach Datenbank, Dokumente und Datentresor auf den Stick kopieren und die Datenbank öffnen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Kohle"

    4. Ist bei der Bestellversion ein Stick dabei, oder nur eine CD zum Kopieren auf einen Stick?


    "Nur" die Software an sich ohne Stick.

    • Offizieller Beitrag

    Kohle:
    Als Ergänzung: Ich würde Dir empfehlen beim USB-Stick nicht zu sparen. Als Empfehlung:

    • USB 2.0 (ist eigentlich Pflicht) mit schnellen Schreib- und Leseraten (in der c't 18/06 war ein Test, wenn auch nicht taufrisch, ist er ein guter Anhaltspunkt)
    • Je nach Anzahl der Datenbanken und Dokument min. 512 MB - 1 GB Kapazität
    • Wenn Du den Stick unterwegs mitnimmst: Verschlüsselung "onboard", ansonsten: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.truecrypt.org">http://www.truecrypt.org</a><!-- w -->


    Bei Rückfragen melde Dich einfach nochmal.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit der StickEdition umfangreiche (ausschließlich gute) Erfahrungen.
    Von U3-Sticks bin ich nicht so überzeugt, aber nichts destotrotz:


    Es gibt eine Startdatei "MeinGeld Stick starten.exe" welche ausgeführt werden muss um die MG.exe aus der StickEdition zu starten.


    Wenn man ein Startmenütool wie von PortableApps.com oder PStart nutzt muss man diese Datei da einbinden.


    Für das U3 LaunchPad braucht man jedoch eine u3-Installationsdatei.
    Diese Installationsdatei ist techn. gesehen eine ZIP-Datei mit einer XML-Datei, der exe und u.U. anderen nowendigen Dateien. (Du kannst so eine u3-Datei ja mal in .zip umbennen ;) )


    Diese u3 kannst du dir daher selbst anhand eines Beispiels erstellen.


    Fallst du keine Programmierkenntnisse hast (ja solche Leute soll es geben ;) ) kannst du dich als "Developer" bei U3 registrieren (kostet nix) und ein Tool downloaden, welches diese U3-Datei für dich erstellt.
    Dann installierst du MG mit dem normalen MG-Stick-Setup auf deinen U3 Stick. Danach nimmst du die oben erwähnte exe, kopierst sie in ein Verzeichnis "Mein Geld Stick Edition" auf deiner Festplatte und erstellst mit dem U3 Tool die U3 Datei.
    Diese U3 Datei verwendest du um MG in das U3 Menü zu integrieren.


    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.


    Grüße


    Sandro

  • Hi Alle,


    ich hatte ebenfalls vor, mir MeinGeld-Stick zu besorgen und auf U3 zu fahren. Eben weil es heißt, daß U3-Programme an beliebigem, wechselnden Rechner laufen und absolut keine Spuren in den Systemen hinterlassen.


    Ich fand die Erklärung/Anleitung hochinteressant, wie man per ZIP den Laucher-Aufruf basteln kann. Aber für echtes U3-Verhalten sind doch wohl ein paar mehr Programminterna betroffen!? Von normalen Programmen werden diverse temporäre Arbeitsbereiche 1. durch Windows-Funktionen "irgendwo" angelegt und 2. werden oft nachher nicht sauber aufgeräumt bzw. bleiben bei Abbruch/Absturz komplett erhalten...


    Ich gebe zu bedenken: da WISO für die Stick-Version die U3-Tauglichkeit nicht spezifiziert, wird's wohl auch keine echte U3-SW sein.
    Hat das schon mal jemand getestet?


    Immerhin, vom Stick laufen zu können (SW plus alle Daten) ist schon mal toll!


    Gruß aus Westfalen
    michael8114

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    MG ist keine U3-Software im klassischen Sinne.
    D.h. auf dem Gastcomputer bleibt Software zurück (LT, DDBAC, ggf. .net 2.0).
    Es bleiben jedoch keine persönlichen Daten auf dem Rechner zurück.


    Wie bereits geschrieben, die U3-Fähigkeit beschränkt sich auf das einbinden in das Launchpad.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Man sollte jedoch immer bedenken, dass man einen USB-Stick mit Banking-Daten nicht an jeden Rechner verwenden sollte!
    Z.B. ein Rechner im Internet-Cafe ist tabu!

  • Hallo Sandro,


    danke für die schnelle und vollständige Antwort!


    So ähnlich müßte man wohl auch denken, wenn man den Stick oder das MG-Verzeichnis darauf verschlüsselt (und es kein U3 ist, der das mit Bordmitteln kann). Wenn man z.B. mit dem Stick zw. Desktop u Laptop pendelt, muß auf beiden Rechnern dieselbe Crypto-SW installiert sein. Und man muß das Schlüsselmanagement portabel im Griff haben.


    Gruß aus Westfalen :)
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Zitat von &quot;michael8114&quot;

    So ähnlich müßte man wohl auch denken, wenn man den Stick oder das MG-Verzeichnis darauf verschlüsselt (und es kein U3 ist, der das mit Bordmitteln kann). Wenn man z.B. mit dem Stick zw. Desktop u Laptop pendelt, muß auf beiden Rechnern dieselbe Crypto-SW installiert sein.


    Ein klares "jein" ;)


    Ich nutze TrueCrypt für die Verschlüselung des USB-Stick.
    Dazu gibt es bei mir auf dem USB-Stick eine entsprechend große Container-Datei, welche dann als Wechseldatenträger ins System eingebunden wird. Auf diesem ist dann MG installiert und dort liegen dann auch die Datenbank, Dokumente und Datentresor.


    Neben der Containerdatei liegt auch TrueCrypt selbst auf dem USB-Stick.
    Ist auf dem Rechner TrueCrypt nicht installiert, reichen Adminrechte um TrueCrypt vom USB-Stick zu starten und die Containerdatei einzubinden.


    Das ganze kann man dann über Batchfiles, autorun.inf und Pstart vereinfachen und automatisieren.


    Zitat

    Und man muß das Schlüsselmanagement portabel im Griff haben.


    Auf welche Schlüssel beziehst du das? HBCI-Schlüssel oder eine evtl. Schlüsseldatei für die Cryptsoftware?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ja, ich meinte die Schlüssel der Crypt-SW. Eine Schlüsseldatei(!) auf demselben Stick zu halten, ist vielleicht nicht ganz schlau. Aber wenn nur ein Passwort nötig ist, kann man das ja irgendwie sonstwo halten.


    Danke Dir wiedermal für die Tipps für die Stickversion!
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei TrueCrypt ist eine Schlüsseldatei optional, aber da hast du recht, auf dem USB-Stick wäre das sinnlos, zumal dann auch ein die Batchdateien wertlos wären, da man da das Keyfile angeben muss.


    Ich persönlich nutze ein ziemlich langes Passwort.


    Für ausreichend Paranoide gibt es noch das Hidden Volume:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.get-privacy.info/?page_id=8">http://www.get-privacy.info/?page_id=8</a><!-- m -->
    ;)


    Viele Grüße


    Sandro