Archiv Funktion auch nicht in MG 2008

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Forum, allerdings bereits schon seit vielen Jahren ein Wiso-MG-Nutzer.
    Seit MG 2007 gibt es die Archivfunktion für alte Buchungen ja nicht mehr. Warum??? :(
    Soll ich die alten Buchungen für immer mitschleppen. Da sammelt sich ja nicht gerade Wenig an.
    Die Lösung der Supports, die alten Buchungen als QIF zu exportieren (für jedes Konto separat) kann ja nicht die Lösung sein. Gibt es boch andere???


    Gehts nur mir so, oder warum versteh ich die Logik dahinter nicht???


    RL

  • Warum ich archivieren will:
    - nach der Steuererklärung für des betreffende Jahr is eh alles zu spät und nichts mehr zu ändern
    - mit dem Filter das stimmt zwar, aber es reduziert die Datenmengen nicht wirklich. Bei kleinen privaten Zweitfirmen wie meiner sammlt sich schon ne ganze Menge an. Macht hat die Datei immer größer und die Auswertezeit länger.


    RL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "alveole"

    Seit MG 2007 gibt es die Archivfunktion für alte Buchungen ja nicht mehr. Warum??? :(


    Ich vermute, daß sich im Vergleich zu den älteren MG-Versionen einiges getan hat in Punkto Kreuz- und Querverlinkung und es dann nicht so einfach ist, das bei einer Archivierung abzulegen und in späteren Version (wo noch andere Verlinkungen dazu kommen) wieder einzulesen (ich rede in Punkto Archivierung nicht von einer einfachen Auslagerung der Buchungen).

    Zitat

    Soll ich die alten Buchungen für immer mitschleppen. Da sammelt sich ja nicht gerade Wenig an.


    Reine Buchungsdaten sind nur nicht so speicherintensiv. Und man hat immer den Blick in die Gesamtentwicklung zu jedem Zeitpunkt. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen. Das ist ja einer der Vorteile von MG.
    Gruß
    Dirk