Adressbuch in mein Geld

  • Hallo,


    ich habe ein Konto angelegt und mein Konto abgerufen. Dort sind sehr viele Buchungen heruntergeladen worden. Nun dachte ich, dass die Empfänger und Absender der heruntergeladenen Buchungen auch im Adressbuch stehen, aber die ist nicht so.


    Nach was geht denn Mein Geld, ob ein Empfänger oder Absender einer Buchung im Adressbuch landet. Ich wollte z.B. eine Rücküberweisung an Müller machen, der Geld zu mir gesendet hat. Dieser Name Müller ist aber nicht im Adressbuch, obwohl eine Buchung da ist von Müller.


    Kann ich das irgendwie beeingflussen?


    Eine weitere Frage: Wenn ich von jemanden geld bekommen habe und diesem Geld überweisen möchte, habe ich einfach versucht die entsprechende Buchung zu wählen und dann halt "Vorlage aus Buchung" zu nutzen. Jedoch nimmt er dann eine Lastschrift als Beleg und nicht Überweisung. Kann ich das beeinflussen?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nico"

    Eine weitere Frage: Wenn ich von jemanden geld bekommen habe und diesem Geld überweisen möchte, habe ich einfach versucht die entsprechende Buchung zu wählen und dann halt "Vorlage aus Buchung" zu nutzen. Jedoch nimmt er dann eine Lastschrift als Beleg und nicht Überweisung. Kann ich das beeinflussen?


    Wenn du die Buchung markiert hast und dann "Neu aus Vorlage" wählst kannst du im folgenden Fenster von Lastschrift auf Überweisung umschalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nico"

    ich habe ein Konto angelegt und mein Konto abgerufen. Dort sind sehr viele Buchungen heruntergeladen worden. Nun dachte ich, dass die Empfänger und Absender der heruntergeladenen Buchungen auch im Adressbuch stehen, aber die ist nicht so.


    Nach was geht denn Mein Geld, ob ein Empfänger oder Absender einer Buchung im Adressbuch landet. Ich wollte z.B. eine Rücküberweisung an Müller machen, der Geld zu mir gesendet hat. Dieser Name Müller ist aber nicht im Adressbuch, obwohl eine Buchung da ist von Müller.


    Kann ich das irgendwie beeingflussen?


    Stehen die wirklich nicht in der Adressverwaltung?


    Schau mal hier:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2016

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nico"

    ich habe ein Konto angelegt und mein Konto abgerufen. Dort sind sehr viele Buchungen heruntergeladen worden. Nun dachte ich, dass die Empfänger und Absender der heruntergeladenen Buchungen auch im Adressbuch stehen, aber die ist nicht so.


    Stehen in den Buchungsdetails Empfänger drin? Man kann zu diesen in der Adreßverwaltung wechseln, indem man einfach aus dem Kontexmneü (rechte Maustaste) der Buchung "Gehe zu Empfänger" auswählt. Möglicherweise liefert Deine Bank diese nicht richtig, so daß jetzt nur kryptische Adressen drin stehen?

    Zitat

    Eine weitere Frage: Wenn ich von jemanden geld bekommen habe und diesem Geld überweisen möchte, habe ich einfach versucht die entsprechende Buchung zu wählen und dann halt "Vorlage aus Buchung" zu nutzen. Jedoch nimmt er dann eine Lastschrift als Beleg und nicht Überweisung. Kann ich das beeinflussen?


    Die Art der erzeugten Buchung richtet sich korrekt nach der Art der Vorlage. Wenn die Vorlage eine Gutschrift auf Deinem Konto ist, so muß dann eine Lastschrift auf dem Zielkonto werden (denn nur diese würde wie die Vorlage-Buchung Deinem Konto gutgeschrieben werden). Willst Du das ändern, so muß Du nur im Buchungsformular auf Wechseln zur Überweisung (siehe Screenshot) klicken.
    Gruß
    Dirk