Freistellungsbetraege sind Konto aber nicht Bank bezogen

  • Warum verwaltet MG2008 die Freistellungsbetraege Inhaber und Konto bezogen? Das macht doch keinen Sinn? In der Regel hat doch eine Person mehr als ein Konte bei einer Bank:
    - Giro- + Sparkonten
    - mehrere Bausparvertraege
    -...


    Richtig ist doch die Freibetraege Inhaber und Bank bezogen zu verwalten.


    Gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "juergen_fn"

    Warum verwaltet MG2008 die Freistellungsbetraege Inhaber und Konto bezogen? Das macht doch keinen Sinn? In der Regel hat doch eine Person mehr als ein Konte bei einer Bank:
    - Giro- + Sparkonten
    - mehrere Bausparvertraege
    -...
    Richtig ist doch die Freibetraege Inhaber und Bank bezogen zu verwalten.
    Gruss Juergen


    Naja. solange die Information vernünftig eingegeben werden kann und mit den Freistellungsaufträgen keine weitere Funktionalität verbunden ist, ist es letztlich auch egal. Die Summe stimmt.
    ABER: Ich stimme Dir aber absolut zu, es gibt hier einiges Verbesserungspotential für die Verwaltung der Freistellungsaufträgen. Neben der von Dir erwähnten praxisnahen Umstellung auf Inhaber und Bank wäre es meiner Ansicht nach toll, wenn es eine Historie gäbe, eine Möglichkeit der Ausgabe der Freistellungsaufträge (wie im WISO Sparbuch) und einer Alarmfunktion (wenn ich mit den erziehlten Zinsen zu nahe an die Freibetragsgrenze komme). Und es gäbe sicherlich mehr zu verbessern (für ein SP vermutlich zu viel, für eine spätere MG-Version zumindest diskussionswürdig, finde ich).
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    (für ein SP vermutlich zu viel, für eine spätere MG-Version zumindest diskussionswürdig, finde ich).
    Gruß
    Dirk


    Ich vesuche auch gerade meine Freistellungsaufträge abzubilden und stoße auf die gleichen Probleme:
    Bankhaus mit Girokonto, Kreditkarte (Guthabenzins) und 2 Festgeldkonten. So wie es derzeit gebaut ist, ist es leider keine große Hilfe für die Verwaltung der FSA.


    Weißt Du ob das Thema diskutiert wurde? Seit 2007 ist ja nun schon etwas Zeit vergangen. Ist in MG2009 mit einer Überraschung diesbezüglich zu rechnen?


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ak"

    Weißt Du ob das Thema diskutiert wurde? Seit 2007 ist ja nun schon etwas Zeit vergangen.


    Diskutiert wurde es auf jeden Fall, aber eine endgültige "Entscheidung" gibt es dazu noch nicht. Die Entwickler wissen aber auch, dass es da Verbesserungsbedarf gibt.


    Zitat

    Ist in MG2009 mit einer Überraschung diesbezüglich zu rechnen?


    Noch nicht im ersten Release. Es ist in MG2009 aber einiges getan wurden, damit man vielleicht in Zukunft mal die Freistellungsdaten bei der Bank abrufen kann.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Es ist in MG2009 aber einiges getan wurden, damit man vielleicht in Zukunft mal die Freistellungsdaten bei der Bank abrufen kann.


    Viele Grüße


    Sandro



    sehr unverbindlich ausgedrückt ;)
    wäre aber sogar noch die bessere Lösung für das Problem, wenn man es wirklich einfach von der Bank abrufen könnte.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ak"

    sehr unverbindlich ausgedrückt ;)


    Jepp. ;) Letztendlich steht und fällt es damit, wieviele Banken es unterstützen und wieviele User man damit erreicht.
    Und die Entwickler wissen um das Problem.


    Zitat

    wäre aber sogar noch die bessere Lösung für das Problem, wenn man es wirklich einfach von der Bank abrufen könnte.


    Vorgesehen ist es im HBCI-Standard.


    Viele Grüße


    Sandro