Unterstützung iTANplus-Verfahren

  • Ich habe von meiner Bank einen neuen TAN-Liste bekommen, da sie auf das iTANplus-Verfahren umgestellt hat.
    Unterstützt WISO Mein Geld bereits dieses Verfahren? Wenn nein, bis wann ist damit zu rechnen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sj2007"

    Ich habe von meiner Bank einen neuen TAN-Liste bekommen, da sie auf das iTANplus-Verfahren umgestellt hat.
    Unterstützt WISO Mein Geld bereits dieses Verfahren? Wenn nein, bis wann ist damit zu rechnen?


    Wenn ich die Infos von den verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken richtig verstehe sollte es eigentlich mit der Einstellung iTAN erstmal weiter funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das iTANplus-Verfahren der Volks- und Raiffeisenbanken wird vorerst nur im Internetbanking unterstützt. Die Freischaltung für Zahlungsverkehrssoftware erfolgt voraussichtlich erst im März/April 2008. Bis dahin kannst du die TANs deiner neuen Liste in beliebiger Reihenfolge verwenden.


    Nach der endgültigen Umstellung im nächsten Jahr wirst du dann bei TAN-pflichtigen Transaktionen zur Eingabe einer indizierten TAN aufgefordert. Die hierzu erforderlichen Einstellungen findest du in der FAQ.


    Gruß
    Jürgen

  • hab meine neue I-Tan Liste aktiviert und kann in WISO 2007 nicht jede xbeliebige Tan nehmen...


    Muss ich jetzt per WEbbrowser alles machen?


    Auch das abgleichen mit HBCI hat nichts gebracht Volksbank kann bei mir nur Tan und kein Itan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "brainxx"

    hab meine neue I-Tan Liste aktiviert und kann in WISO 2007 nicht jede xbeliebige Tan nehmen...
    Muss ich jetzt per WEbbrowser alles machen?
    Auch das abgleichen mit HBCI hat nichts gebracht Volksbank kann bei mir nur Tan und kein Itan


    Das ist doch alles in dem Beitrag über Deinem beantwortet!
    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Laut eines Informationsblattes meiner Volksbank heisst es:


    1.
    Sie verbrauchen einfach alle TAN von ihrem bisherigen Tan-Bogen. Ihr neuer iTan-Bogen wird daraufhin automatisch aktiviert


    2.
    Kann der iTan-Bogen auch mit Finanzsoftware verwendet werden?
    Sie können iTan selbstverständlich auch für Transaktionen verwenden, die Sie über Ihre Finanzsoftware ausführen. Dafür nutzen Sie einfach eine beliebige Transaktionsnummer Ihres iTan-Bogens - Sie verfahren also analog dem bisherigen Tan-Verfahrens.


    Meine Überweisungstermine rückten näher und so begann ich mit Punkt 1.
    Und ich bekam folgende Fehlermeldung:
    Abgebrochen - Tan-Prüfung(9800)
    noch einen Versuch und die gleiche Meldung.
    Na dann zu Punkt 2.
    und siehe da:
    Abgebrochen - Tan-Prüfung(9800)


    HM, und nu?
    Versuche ich es über die Website, die Meldung:
    Tan-Liste gesperrt


    Klasse



    Am nächsten Tag Anruf bei meiner Bank.
    Zitat: Ich muss meine Software auf i-Tan umstellen.


    Irgendwie steht unter Punkt 1 und 2 nichts davon.


    Na dann nach der Arbeit ran ans Werk.
    Umgestellt auf FinTS, aber die Karteikarte Tan-Verfahren ist nicht vorhanden, und wie ich dann noch hier im Forum gelesen habe was ich alles löschen/de-installieren soll um neu zu installieren, lief hier nichts mehr.


    Ich gehe langsam zurück in die Steinzeit, nehme Hammer und Steinmeißel und trage meine Überweisungsplatten selbst zur Bank.


    In diesem Sinne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "klastajoke"

    Versuche ich es über die Website, die Meldung:
    Tan-Liste gesperrt


    Bist du sicher dass du eine TAN der aktuell gültigen Liste verwendet hast?


    Zitat von "klastajoke"

    Am nächsten Tag Anruf bei meiner Bank.
    Zitat: Ich muss meine Software auf i-Tan umstellen.


    Die Aussage deiner Bank ist leider falsch.


    Zitat von "klastajoke"

    Irgendwie steht unter Punkt 1 und 2 nichts davon.


    Eben. :wink:


    Zitat von "klastajoke"

    Umgestellt auf FinTS, aber die Karteikarte Tan-Verfahren ist nicht vorhanden, ...


    Bestimmte Funktionen im HBCI Administrator werden ausschließlich durch Rückmeldungen der Bank gesteuert. Das betrifft beispielsweise Funktionen der PIN/TAN-Verwaltung auf der Registerkarte Aktionen aber auch den Reiter TAN-Verfahren. Ist dieser nach einer erfolgreichen Synchronisation nicht vorhanden, stellt die Bank kein Zwei-Schritt-Verfahren zur Verfügung.


    Zitat von "klastajoke"

    und wie ich dann noch hier im Forum gelesen habe was ich alles löschen/de-installieren soll um neu zu installieren, lief hier nichts mehr.


    Entferne einfach den Kontakt der Volksbank (welche ist's denn überhaupt?) in der HBCI Kontaktübersicht und ermittle die Zugangsart für das betroffene Konto.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    bei mir exat das Gleiche Problem wie bei klastajoke
    Muss auf iTan umstellen, was in MG derzeit nicht geht. HCBI Kontakt hatte ich gelöscht und neu angelegt. Hat nicht geholfen. Kein Eintrag für iTan vorhanden.


    nun ist mein iTan Bogen auch noch gesperrt, bin schön in die Falle getappt.
    Laut Aussage der Bank kann mein seinen bisherigen Tan Bogen noch aufbrauchen. Das stimmt aber nicht. Auf den Bogen sind mehrere Blöcke mit Tans. Sobald der aktuelle Block zun Ende ist, ist Schluß mit den Bogen. Ab dann muss man die iTans nehmen.


    Nur leider bekommt man das nicht mit wenn man MG benutzt. Dort kommt immer nur die Meldung "Tan eingeben". (Auf iTan konnte man noch nicht umstellen). Ich hab also aus Unwissenheit nun versucht die Tan vom nächsten Block zu nehmen, was natürlich nicht ging.


    Nachdem ich es über die Webseite versucht habe, hab ich gesehen, das der alte Bogen abgelaufen ist, und nun der iTAN Bogen gesperrt wurde.


    Einfach Klasse. Hätte die Bank sich eindeutig in ihrem Schreiben ausgedrückt, wäre mir das nicht passiert. Und noch bescheuerter ist, dass man das iTan Verfahren noch nicht in MG einstellen kann. Aber dazu kann MG ja nichts sondern auch die Bank. Bin echt verärgert.

  • Hallo Jürgen wie sicher ist die Information?:

    Zitat

    Das iTANplus-Verfahren der Volks- und Raiffeisenbanken wird vorerst nur im Internetbanking unterstützt. Die Freischaltung für Zahlungsverkehrssoftware erfolgt voraussichtlich erst im März/April 2008.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Was meinst Du genau mit "wie sicher"?


    Es handelt sich um ein Zitat, dass man auf der Internetseite verschiedener Banken findet, die an das Rechenzentrum FIDUCIA IT AG angeschlossen sind.


    Vielleicht kann Dir Deine Bank sagen "wie sicher" das ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt was Reynard sagt. Die Information wurde von der FIDUCIA IT AG, IT Dienstleister von rund 800 im Süden Deutschlands ansässigen Volks- und Raiffeisenbanken ausgegeben und gilt daher als zuverlässig. Siehe http://flash.fiducia.de/ebanking/itanplus/news.html (Abschnitt "Kann der iTAN-Bogen auch mit Finanzsoftware verwendet werden?")


    Zum zeitlichen Ablauf schreibt die ebenfalls von der Fiducia betreute Volksbank Triberg:


    Zitat

    Schritt 1:
    Bis spätestens 16.12.2007 erhält jeder Online-Kunde mit PIN/TAN eine neue iTAN-Liste zusammen mit einem Anschreiben und einem Info-Flyer zugesandt. Zunächst kann man wie gewohnt mit der neuen iTAN-Liste weiter arbeiten und jede beliebige TAN für Überweisungen verwenden.


    Schritt 2:
    In der zweiten Stufe (ab 22.10.2007) wird in unser Internetbanking-Anwendung (eBanking Private Edition) das iTANplus-Verfahren aktiviert. Ab diesem Moment wird dann bei jeder TAN-pflichtigen Transaktion eine ganz bestimmte TAN vom Kunden angefordert. Sofern der Kunde noch keine neue iTAN-Liste erhalten hat, kann wie bisher jede beliebige Überweisungen verwendet werden.


    Schritt 3:
    In der dritten Stufe (voraussichtlich ab März 2008) wird das iTAN-Verfahren für die Online-Banking-Programme (ProfiCash/VR-NetWorld-Software, SFirm,Starmoney,Quicken etc.) aktiviert. Bis dahin können Sie eine beliebige TAN aus der neuen iTAN-Liste verwenden.


    Quelle: http://www.vb-triberg.de


    Die Anzeige des Captchas (Kontrollgrafik) entfällt über die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN übrigens ersatzlos. Wann in deinem Fall die Umstellung erfolgt, kann dir allerdings nur deine Bank sagen.


    Gruß
    Jürgen