KFZ Kosten erfassen

  • Hallo, ich beschäftige mich seit heute mit dem Prog. Haushaltsbuch2007. Im Programm habe ich 3 KFZ Konten eingerichtet. Dort kann ich Tankbelege eingeben. Wie kann ich die Kosten für Ersatzteile, Winterreifen oder Repararture eintragen. Wie komme ich an den Verzeichnissbaum für die Konten ran? lg frank@

  • "frank2007" schrieb:

    Hallo, ich beschäftige mich seit heute mit dem Prog. Haushaltsbuch2007. Im Programm habe ich 3 KFZ Konten eingerichtet. Dort kann ich Tankbelege eingeben.


    Du meinst, Du hast drei Fahrzeuge im Bereich Fahrzeugkosten angelegt?

    Zitat

    Wie kann ich die Kosten für Ersatzteile, Winterreifen oder Repararture eintragen. Wie komme ich an den Verzeichnissbaum für die Konten ran?


    Diese Kosten werden durch Zuweisung der entsprechenden Kategorien zu einer Buchung erfaßt. Also auf dem betreffenden Konto eine Buchung erstellen (oder eine vorhandene bearbeiten) und dieser die entsprechende Kategorie geben.
    Zur Berücksichtigung dieser Kosten im Auswertungsbereich Fahrzeuge muß in den Eigenschaften der betreffenden Kategorien ein Verbraucher (Fahrzeug) ausgewählt sein (hierzu zu den Kategorien wechseln).
    Bei drei Autos brauchst Du jede Kategorie drei mal (also drei Bäume PKW 1, 2 udn 3 anlegen und dort entsprechende Kategorien Benzin (PKW1), Benzin (PKW2) usw. anlegen, damit die Kosten den einzelnen Fahrzeugen zugewiesen werden können und die Auswertung Fahrzeugspezifisch vorgenommen werden kann.
    Gruß
    Dirk

  • Ähm, wurde gerade richtigerweise darauf hingewiesen, daß ich etwas übersehen habe: meine Aussagen bezogen sich auf MG2008, während sich Deine Frage auf das Haushaltsbuch 2007 bezog. Müßtest also mal prüfen, was von meinen Vorschlägen im Haushaltsbuch 2007 bzw. seinem Nachfolger, der bald kommen müßte, machbar ist.
    Gruß
    Dirk