Hilfe bei HBCI Commerzbank gesucht!?

  • Hallo,
    da ich neu hier bin, hoffe ich den Beitrag im richtige Forum zu posten.
    Ich nutze seit einigen Jahren Wiso Mein Geld (aktuelle Version 2008).


    Seit letzter Woche bekomme ich keine Verbindung mehr zustande. Vorab einige Daten


    Win XP
    Mein Geld 2008
    MS Office (Outlook, Word, Excel...)


    Letzte Woche habe ich Lexware Office Prof. "Client" auf meinem Rechner installiert. Neben dem Progi Arcon (eine Art Design progi für Raumgestaltung im Eigenheim) war es das einzige Progr., das ich neu installiert habe. Nun geht nichts mehr.


    Ich komme nicht mal soweit, dass ich meine Pin eingeben könnte. Die Fehlermeldung lautet: "Es wurde kein zugehöriger Hombanking-Kontakt gefunden. Bitte mittels Systemsteuerung Homebanking-Kontakt einrichten".
    Das stimmt aber nicht - Er ist vorhanden. Wenn ich den Test starte, funktioniert alles!?


    HILFFFEEEE!!!!!


    Danke
    Knuspi

  • Hallo Knuspi,


    unter Kontoverwaltung --> Reiter 'Bank- und Kontodaten' muss exakt die gleiche Kontonummer hinterlegt sein wie in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Konten. Wenn das der Fall ist, den HBCI-Kontakt synchronisieren, Zugangsart erneut ermitteln und abermals FinTS (HBCI) Chip/Disk auswählen. Im darauffolgenden Dialog dann auf die korrekte Zuordnung des Kontos achten.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •