Girokonto bei Cortal Consors

  • Hallo,
    versuche mein Konto bei Cortal Consors anzulegen, als Girokonto. Alle Daten gebe ich korrekt ein, Berechtigten Nr wie auf dem TAN Zettel angegeben mit 3 Stellen. Aber ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung.
    Jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?


    Fehlermeldung heisst "falscher Parameter".


    Danke,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Öffne doch mal in der Kontoverwaltung die HBCI Kontaktübersicht --> Reiter Herstellerhinweis und drücke im unteren Abschnitt auf den Button "Zum neuen Administrator wechseln". Entferne dort einen eventuell bestehenden Kontakt der BLZ 76030080 und richte ihn neu ein. Kontonummer und Berechtigtennummer hintereinander schreiben (ohne Leerzeichen bzw. Bindestrich).


    Wenn sich der neue Kontakt fehlerfrei synchronisieren lässt kannst du die HBCI Kontaktübersicht schließen und in MG den Kontoeinrichtungsassistenten starten. Er wird den Kontakt jetzt automatisch erkennen.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank für diesen Tipp. Hat mir beim gleichen Fehler auch geholfen. Weiss nicht, wie lange ich mich sonst noch rumgeärgert hätte. Aber zum Glück gibt's hier die Suchfunktion und Jürgen. :)


    Hatte in der zweiten Zeile auch nur die Berechtigtennummer eingegeben. Man muss aber die Kontonummer und die Berechtigtennummer hintereinander weg eingeben.


    Ich schätze, wenn man es beim ersten Mal richtig macht, kann man sich auch den Weg über die HBCI Kontaktübersicht sparen. Aber die manuelle Einrichtung dort hat dann super geklappt. Interessanterweise kannte MG dann auch gleich meine anderen Konten bei Cortal Consors. (schlecht für meine Paranoia ;) )

    • Offizieller Beitrag

    @dgroeser


    Ein aktueller Verbindungstest zum Server bringt die Meldung "HBCI System ist vorübergehend nicht verfügbar". In der Regel deutet das auf Wartungsarbeiten. Probiere es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Gruß
    Jürgen