Überschriften beim Export

  • Ich benutze MG um Daten von verschiedenen Banken zu exportieren. Dazu verwende ich die Excelschnittstelle. Leider muss ich immer nachbearbeiten:
    - Excel 4 nach Excel 97 konvertieren (warum eigentlich Excel 4 Format?)
    - 'Betrag [€]' und 'Stand [€]' konnten wegen der angehängten [€] nicht als Spaltenüberschrift verwendet werden.
    In MG2008 war dies behoben, die Spalten hießen jetzt Betrag und Stand und wurden als Überschrift akzeptiert. Leider hielt dieser Fortschritt nur zwei Monate. Mit irgendeinem Update in der letzten Zeit wurde dies wieder zunichte gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenüberschrift wieder vernünftig zu konfigurieren?

  • Zitat von "Wolfgang"

    - Excel 4 nach Excel 97 konvertieren (warum eigentlich Excel 4 Format?)


    Vermutlich um wirklich alle noch lebenden Excel Versionen bedienen zu können. Ist m.E. sehr korrekt.


    Zitat von "Wolfgang"

    - 'Betrag [€]' und 'Stand [€]' konnten wegen der angehängten [€] nicht als Spaltenüberschrift verwendet werden.


    Was für ein Excel benutzt Du? Ich habe eben mit MG 2008 9.00.00.19 exportiert, das Ganze in Excel 2000 (9.0.8961 SP3) geöffnet und habe schön ordentlich in Spalte E Zeile 1 'Betrag [€]' und Spalte F Zeile 1 'Stand [€]'. ALso Excel kann das darstellen. Auch ein Speichern im aktuellen Excel-Format hat daran nichts geändert.


    Zitat von "Wolfgang"

    Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenüberschrift wieder vernünftig zu konfigurieren?


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Daten weiter in MS Access verarbeitest, denn dort wird tatsächlich sowohl am Excel 4.0 als auch an den Feldinhalten rum gemeckert.
    Da es sich um gleichbleibende Vorgänge handelt, könntest Du doch einfach ein Makro aufzeichnen, das die Zelleninhalte von E1 und F1 ändert und das Ergebnis im neuen Format speichert. Dann wäre dieses Problem gelöst.


    Bleibt nur die Frage warum Du die Daten anderswo nochmals brauchst :?:


    Gruss Andreas

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28