Wann kann man endlich ! eine gesplittete und umgebuchte Buchung mit einer Kategorie versehen.
Das wurde mir schon vor 1 Jahr versprochen ??!!
Gesplittete umgbuchte Beträge mit Kategorie
- lve0200
- Erledigt
-
-
Hoffentlich nie, da sonst die Auswertungen nicht mehr passen ...
Grüße
Sandro
-
Wozu braucht man das?
-
Zitat von "lve0200"
Wann kann man endlich ! eine gesplittete und umgebuchte Buchung mit einer Kategorie versehen.
Du meinst einen umgebuchten Teilsplit?
Kannst Du doch. Du kannst zusätzliche Kategorien vergeben. Die Standardkategorie bleibt allerdings Umbuchung, das ist in der Tat so.ZitatDas wurde mir schon vor 1 Jahr versprochen ??!!
Von wem? Sorry, aber von Seiten Buhls kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß
Dirk -
:shock:
Vielleicht mach ich ja auch was falsch ?! Aber es wurde mir tatsächlich versprochen!
Also,
Ich habe 2 Bausparverträge; Einen bespare ich, einen anderen zahle ich ab :roll:
Jeden Monat bucht die Bausparkasse EINEN Gesamtbetrag ab, den ich in 3 Teile splitte: Bausparen, Hypothekenzins und Darlehnstilgung. Der Bausparbetrag wird auf den Sparvertrag umgebucht, die Zinsen und Tilgung auf den Darlehnsvertrag.
So und jetzt sage mir mal einer, wie ich die o.a. Kategorien beibehalten kann und nicht UMBUCHUNG drin steht, damit ich am Jahresende in der Auswertung nach Kategorie ersehen kann, wieviel ich gespart, abgezahlt und als Zins gezahlt habe.
Ich hab' das schon ein paarmal mit dem Service diskutiert und immer auf WiSo 8 gehofft, weil man mein Bedauern geteilt hat, daß eine Kategoriezuweisung bei Umbuchungen leider nicht geht...Ich benutze folgenden work around: :cry:
Die Zinsen schießt mir der angelegte Darlehnsvertrag automatisch als Zahlung ins Konto und zwar auch mit der richtigen Kategorie. Da buche ich nur um und lasse es als umgebucht stehen. Bei den Sapr und Tilgungsbeträgen, mache ich die Umbuchung und Gegenbuchung, danach mache ich die Umbuchung rückgängig, lasse die Gegenbuchung aber bestehen und dann setze ich die Kategorien neu...mfg
Hans Kurscheidt
für jede Hilfe dankbar. -
Zitat von "lve0200"
Vielleicht mach ich ja auch was falsch ?! Aber es wurde mir tatsächlich versprochen!
Von wem und was wurde konkret versprochen? Ich verfolge die Diskussion um die Kategoriefestlegung bei Umbuchungen schon lange und ich kann mich an keine Aussage von Buhl erinnern, daß es möglich sein wird, bei Umbuchungen die Standardkategorie frei zu belegen.ZitatAlso,
Ich habe 2 Bausparverträge; Einen bespare ich, einen anderen zahle ich ab :roll:
Jeden Monat bucht die Bausparkasse EINEN Gesamtbetrag ab, den ich in 3 Teile splitte: Bausparen, Hypothekenzins und Darlehnstilgung. Der Bausparbetrag wird auf den Sparvertrag umgebucht, die Zinsen und Tilgung auf den Darlehnsvertrag.
So und jetzt sage mir mal einer, wie ich die o.a. Kategorien beibehalten kann und nicht UMBUCHUNG drin steht, damit ich am Jahresende in der Auswertung nach Kategorie ersehen kann, wieviel ich gespart, abgezahlt und als Zins gezahlt habe.
An der Standardkategorie Umbuchung kann man nichts ändern. Aber:
1) wenn Du über Kategorien auswerten willst, so kannst Du dafür die freien Kategoriebäume verwenden. Also entsprechende Kategorien im freien Baum anlegen und dann den Splits zuweisen. Die bleiben trotz Umbuchen erhalten und nach diesen kann ausgewertet werden. In einer Auswertung.
2) Warum unbedingt nur nach Kategorien? Eine Auswertung nach Konto, Einnahmen/Ausgaben und Empfänger kann auch benutzt werden. Dann werden die Ergebnisse eventuell nicht zusammengefaßt in einer Tabelle stehen (müßten man mal prüfen), aber die Zahlen bekommst Du auch.ZitatIch hab' das schon ein paarmal mit dem Service diskutiert und immer auf WiSo 8 gehofft, weil man mein Bedauern geteilt hat, daß eine Kategoriezuweisung bei Umbuchungen leider nicht geht...
Und daraus hast Du dann vermutlich geschlußfolgert, daß etwas umgesetzt wird. Sorry, aber der Support kann Deine Vorschläge nur weitergeben, aber keine verbindliche Zusage bzgl. einer Umsetzung machen (egal, wie sie das Problem beurteilen).ZitatIch benutze folgenden work around: :cry:
Die Zinsen schießt mir der angelegte Darlehnsvertrag automatisch als Zahlung ins Konto und zwar auch mit der richtigen Kategorie. Da buche ich nur um und lasse es als umgebucht stehen. Bei den Sapr und Tilgungsbeträgen, mache ich die Umbuchung und Gegenbuchung, danach mache ich die Umbuchung rückgängig, lasse die Gegenbuchung aber bestehen und dann setze ich die Kategorien neu...
Ich würde die Kategorie Umbuchung nicht ändern. Sollte Buhl das eines Tages ändern, so würde ein Update der Datenbank unter Umständen hier ins Leere laufen. Also wenn man alte Umbuchungen auf eine neue Methode umstellen möchte (wenn z.B. die Umbuchung nicht über die Kategorie identifiziert wird, sondern über ein neues Merkmal).
Und die Filter mit/ohne Umbuchung in Berichten etc. funktioniert dann jetzt auch nicht.Gruß
Dirk -
Danke,
naja wenigstens wurde ich nicht zerschmettert, nach dem Motto, Wer braucht denn sowas ?!
Ich werte nach Kategorien aus, weil:
mich das am meisten interessiert und weil
man für ein und dieselbe Kategorie mehrere Instanzen haben kann, z.B. ALtersversorgung, mehrere Lebensvers. bei vers. Trägern, oder mehrere Immobilien die bei verschiedenen Banken finanziert sind, wo man gerade die günstigsten Konditionen bekommen hat. Dann will ich nicht jedesmal z.B. nach Empfänger, sondern eben per Kategorie (Altersvers, Zinsen, Tilgung), egal, wer das Geld bekommen hat.
Claro ?!mfg
hk. -
"wenn Du über Kategorien auswerten willst, so kannst Du dafür die freien Kategoriebäume verwenden. Also entsprechende Kategorien im freien Baum anlegen und dann den Splits zuweisen. Die bleiben trotz Umbuchen erhalten und nach diesen kann ausgewertet werden. In einer Auswertung.
"
Hallo Billy,
das ist ja auch Murks. Ich habe das gerade ausprobiert, aber dann kann man den freinen Baum NICHT zusammen mit den std. Kategorien auswerten.Ich werde mal versuchen, ob ich die Std. Kat. die ich brauche, alle in den freien Baum rüberholen kann.
mfg
hk. -
Zitat von "lve0200"
Danke, naja wenigstens wurde ich nicht zerschmettert, nach dem Motto, Wer braucht denn sowas ?!
Derartige Fragen solltest Du nicht als Kritik sehen. Vielmehr will der Fragesteller damit versuchen zu verstehen, warum Du etwas brauchst, um ggf. Alternativen aufzeigen zu können.Gruß
Dirk -
Zitat von "lve0200"
das ist ja auch Murks.
Ich nehme das mal nicht persönlich, auch wenn ich dieses Urteil für vorschnell halte :wink:ZitatIch habe das gerade ausprobiert, aber dann kann man den freinen Baum NICHT zusammen mit den std. Kategorien auswerten.
Du meinst damit z.B. daß Dir in einer Tabelle die Kategorien aus verschiedenen Bäumen angezeigt werden? Das geht natürlich nicht.ZitatIch werde mal versuchen, ob ich die Std. Kat. die ich brauche, alle in den freien Baum rüberholen kann.
Einfach den Standard-Baum exportieren (mußt auf das SP 1 warten, daß einen Bug dabei beseitigt - kommt bald heraus) und dann in einen freien Baum importieren.
Wichtig ist dann in den Auswertungen, nach dem neuen Baum zu gruppieren.Gruß
Dirk -
Zitat von "SaSue"
Hoffentlich nie, da sonst die Auswertungen nicht mehr passen ...
Also,
ich möchte dann nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkomenn. Wann geht das endlich? Insbesondere interessiert mich auch das o.a. Statement.
Was funktioniert dann nicht mehr? Im Moment ist es doch so, wenn ich etwas umbuche, dann weis ich nicht mehr wofür, weil ich keine Kat. zuordnen kann. Ich sehe dann zwar ggf. in irgendwelchen Auswertungen, wer und wann und wieviel und daß ich was zwischen meinen Konten verschoben habe, aber nicht mehr für was.Ich denke alle guten Dinge sind einfach. Nicht alle einfachen Dinge sind jedoch Gut! Das ich hier einen Baum exportieren und anschließend wieder in einen anderen Baum importieren muß ist doch verquast.
Ich bleibe dabei, wenn man einer Umbuchung eine Standardkat. zuweisen könnte, dann wüßte man am Ende zusammen mit allen anderen Buchungen, für was man sein Geld ausgegeben hat.
mfg
hk. -
Zitat von "lve0200"
ich möchte dann nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkomenn. Wann geht das endlich?
Mir sind keine diesbezüglichen Änderungspläne bekannt.
Insbesondere interessiert mich auch das o.a. Statement.ZitatWas funktioniert dann nicht mehr?
Die Filterung/Auswahl/Berücksichtigung von Umbuchungen. Da müßte MG insgesamt umgekrempelt werden, um das zu kompensieren. Mit einem einfachen Zulassen der Änderung der Standard-Kategorie bei Umbuchungen ist es nicht getan.ZitatIm Moment ist es doch so, wenn ich etwas umbuche, dann weis ich nicht mehr wofür, weil ich keine Kat. zuordnen kann.
Ich sehe dann zwar ggf. in irgendwelchen Auswertungen, wer und wann und wieviel und daß ich was zwischen meinen Konten verschoben habe, aber nicht mehr für was.
Dazu kann man die freien Kategoriebäume nutzen. Wo ist das Problem?ZitatDas ich hier einen Baum exportieren und anschließend wieder in einen anderen Baum importieren muß ist doch verquast.
Warum? Du mußt den Baum nicht kopieren. Der neue Baum kann auch völlig anderes aussehen. Ich habe Dir nur diesen Tip gegeben, falls Du Dir die Arbeit zur Anlage eines neuen sparen möchtest.ZitatIch bleibe dabei, wenn man einer Umbuchung eine Standardkat. zuweisen könnte, dann wüßte man am Ende zusammen mit allen anderen Buchungen, für was man sein Geld ausgegeben hat.
Sorry, aber Du bist völlig darauf fixiert, das über die Standard-Kategorie machen zu wollen. Auch gut, aber dann darfst Du Dich nicht beschweren.
Gruß
Dirk