Einem Budget mehrere Kategorien zuweisen

  • Hallo,


    ich finde es schade, dass man einem Budget nur eine Kategorie zuordnen kann. Leider scheint das auch bei Mein Geld 2008 nicht anders zu sein.


    Könnte man das vielleicht berücksichtigen?


    Der Umweg über ein Haushaltskonto ist etwas umständlich, zumal man dann alles umbuchen muss und dabei dann die eigenltichen Kategorien "verliert".


    Danke!

  • Hallo Pfaeffchen,


    irgendwie verstehe ich das nicht. Eigentlich budgetiert man die Kategorien und nicht kategorisiert Budgets. Ich führe ein Monatsbudget mit ca. 10 Kategorien. In der Budget-Übersicht steht bei mir die Monatsbillanz über alle budgetierte Kategorien. Kannst du vielleicht präzisieren, was du meinst oder wie du es haben willst?


    Gruß


    ubi

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur vermuten:


    z.B. monatlich 500 EUR für Auto (das beinhaltet dann die Kategorien Benzin, Reparatur, Versicherung, Reifen, ...).


    Das man im Budget Kategorien gruppieren kann (oder für Oberkategorien vergeben kann) fände ich auch nicht dumm.


    Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ah, jetzt wird's mir auch klar. Dann sollte aber das Budget hierarchisch sein. So dass man, wie in der "Ausgaben nach Kategorie"-Auswertung, die Details zu den Unterkategorien anzeigen lassen kann. Ein Problem könnte sein, wie man das Budget für die Oberkategorie festlegt. Salop würde ich sagen, Budget der Oberkategorie ist gleich der Summe der Budgets aller zugehörigen Unterkategorien plus eines Betrages für die Oberkategorie. Jedoch würde man nicht gewarnt werden, wenn man in den jeweiligen Unterkategorien das Budget nicht einhält, solange das der Oberkategorie ausgeglichen ist. Wenn es aber nicht stört...


    Btw, ich glaube, es ist kein Thema für "Fragen zu Mein Geld" sondern eins für Verbesserungsvorschläge. Da könnte mal Sandro seine neuerworbene Rechte :lol: einsetzen und das Thema verschieben. Dann würden sich noch andere Leute (hoffentlich) konstruktiv beteiligen.


    Gruß


    ubi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ubi"

    Btw, ich glaube, es ist kein Thema für "Fragen zu Mein Geld" sondern eins für Verbesserungsvorschläge. Da könnte mal Sandro seine neuerworbene Rechte :lol: einsetzen und das Thema verschieben. Dann würden sich noch andere Leute (hoffentlich) konstruktiv beteiligen.


    Ich war mal so frei :wink:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ubi"

    Ah, jetzt wird's mir auch klar. Dann sollte aber das Budget hierarchisch sein. So dass man, wie in der "Ausgaben nach Kategorie"-Auswertung, die Details zu den Unterkategorien anzeigen lassen kann. Ein Problem könnte sein, wie man das Budget für die Oberkategorie festlegt. Salop würde ich sagen, Budget der Oberkategorie ist gleich der Summe der Budgets aller zugehörigen Unterkategorien plus eines Betrages für die Oberkategorie. Jedoch würde man nicht gewarnt werden, wenn man in den jeweiligen Unterkategorien das Budget nicht einhält, solange das der Oberkategorie ausgeglichen ist. Wenn es aber nicht stört...


    Das Gegenargument was Du da aufführst, ist berechtigt > dadrüber habe ich noch nicht so genau nachgedacht.
    Evtl. könnte man das Feature pro Kategoriezweig aktivieren/deaktivieren.


    Aber wer z.B. wie ich sein Gehalt in der Buchungsliste splittet (Brutto, EkSt., Soli, usw.) vermisst das Feature diese Kategorien im Budget nur summiert auszuwerten ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Pfaeffchen"

    Woher weiß man hier eigentlich, ob die Idee übernommen wird?

    Weiß man nicht.


    Zitat von "Pfaeffchen"

    Hoffentlich doch nicht erst in der neuen Version 2009, oder?

    Darauf haben wir keinen Einfluß.


    Man sollte die Sachen nüchtern betrachten:


      - Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag gemacht hat, bedeutet es noch lange nicht, dass der Rest der Anwender davon begeistert wäre. (Deswegen macht man ab und zu Umfragen.)
      - Jede Änderung der Software kann nicht vorhersehbare Seiteneffekte nach sich ziehen, d.h. Fehler in den Bereichen, wo man sie in dem Zusammenhang der Änderung nicht vermutet hätte. Eine Abhilfe ist ausgiebiges Testen. Das kostet aber Geld und Zeit.
      - Bei jeder Entwicklung gibt es eine Roadmap. Darin ist die Liste der Vorhaben enthalten, die man bis zur nächsten Version des Programm umsetzen möchte. Eine Änderung der Roadmap stellt automatisch den Termin der Fertigstellung in Frage.


    Deswegen bleibt einem nur die Hoffnung, dass die Buhl-Entwickler von der Idee begeistert wären und sie sofort umsetzen würden. Ich kann mich dem Sandro nur anschliessend, dass deine Idee sehr gut ist. Du kannst auch mal eine Umfrage diesbezüglich starten. Auf zwei Stimmen kannst du schon mal zählen.


    Gruß


    ubi

  • Hallo,


    bei der Budgetierung habe ich jetzt was ähnliches angenommen, doch leider enttäuscht worden.


    Ich hatte folgendes vor:


    Der Oberkategorie "Freizeit" weise ich ein Busget zu und möchte das alle Kategorien die darunter zu finden sind, wie Vereinsbeiträge, Bücher, Spiele, Hobbies,..... das Budget ausschöpfen. Auf der Startseite beobachte ich das Budget zu Freizeit und den Grad der Ausschöpfung. Die Beobachtung der Einzelbudgets ist dann sehr lästig und unvorteilhaft, weil man bei einer entsprechenden Sortierung der Buchungen über alle Konten ja bereits eine ähnlich gelagerte Aussage erhält, wenn man das Budget im Kopf hat.


    Wie gesagt, würde ich für eine lohnenswerte Umsetzungsidee halten.


    Gruß
    castillo