Schulden

  • Hallo,


    ich zahle schon seit 15 Monaten Schulden ab. Ich hoffe, dass ich nunmehr viel weniger Gewerbesteuer zahlen muss. Kann ich viel einsparen?


    Paul

  • Hallo,


    ich denke mal schon, weil doch nur der Ertrag besteuert wird. Aber Du solltest schon sehen, dass Du aus Deinen Schulden herauskommst. Vielleicht gibt es ja Beratungsstellen z.B. bei den Industrie-und Handelskammern (ähnlich wie die Schuldnerberatungsstellen für Privatleute).


    Harald

  • Hallo,


    normalerweise ist das richtig. Wenn Schulden sich allerdings über 12 Monate erstrecken, werden Sie als sog. Dauerschulden dem Betriebsvermögen sogar hinzugerechnet. Dadurch musst Du dann sogar mehr Gewerbesteuer zahlen!


    Martina

  • Hallo,


    das hätte ich gar nicht gedacht. Wer kann solche komischen Regelungen verstehen? Jetzt werde ich für meine Dauerschulden auch noch bestraft.


    Paul