gelöst: Nach Update spinnt MG2008

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update (Problem mit Punktekonto) funktioniert MG nicht mehr.


    Ich wähle Datei aus und sage öffnen mit "MG2008" und MG bleibt leer. So als hätte ich es noch nie benutzt. Denn als ich MG gestartet habe, war es schon so leer und jungfräulich.


    Die Datei, die er öffnen sollte, heißt: Ramona.backup_20051225~7_20070928 und ist 4.626 KB groß. Ich denke mal am Dateinamen kann es nicht liegen, und die Größe beweist auch, daß dort was drinne ist.


    Bitte helft mir, ich bin abhängig von MG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dichtungen4u"

    seit dem letzten Update (Problem mit Punktekonto) funktioniert MG nicht mehr.


    Kann mir nicht vorstellen, daß das zusammenhängt.

    Zitat

    Ich wähle Datei aus und sage öffnen mit "MG2008" und MG bleibt leer. So als hätte ich es noch nie benutzt. Denn als ich MG gestartet habe, war es schon so leer und jungfräulich.


    Auch keine Konten, Adressen etc.? Wenn nicht, sieht es schlecht aus. Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf die Startseite?

    Zitat

    Die Datei, die er öffnen sollte, heißt: Ramona.backup_20051225~7_20070928 und ist 4.626 KB groß. Ich denke mal am Dateinamen kann es nicht liegen,


    Der ist zwar etwas ungewöhnlich (den Punkt würde ich doch nur vor der Dateierweiterung setzen), aber mein MG2008 unter XP hat damit keine Probleme. Welche Erweiterung hat denn die Datei?
    Kannst auch mal probieren, die Datei umzubenennen und dann zu öffnen.

    Zitat

    und die Größe beweist auch, daß dort was drinne ist.


    Na ja, so groß ist sie nicht und da könnte "heiße Luft" drin sein. Laß mal die Datenbankpflege laufen unter Extras - Optionen - Datenbank.
    Hilft das alles nicht, so solltest Du nach Möglichkeit auf ein anderes automatisches Backup (welches normalerweise erstellt wird, wenn Du das nicht deaktiviert hast) zurückgreifen.
    Oder Du schickst die Datenbank an den MG-Support. Eventuell können die die Datenbank reparieren (sofern da wirklich noch Daten drin sind, sind vielleicht nur die Ansichten/Berichte defekt).


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Das bitte nicht als Zensur verstehen, sondern nur als Tip: der von Dir gewählte Betreff ist nicht besonders aussagekräftig. Nicht jeder User liest jeden Beitrag, so daß Du durch den Betreff die Leserschaft filterst. Mit "Nach Update spinnt MG2008" mögen sich zwar bestimmte Leser angezogen fühlen, ob die aber helfen können/wollen, sei dahingestellt. Im worst case ist der Betreff nur wieder ein Indiz für flüchtige Leser, daß niemand mit MG arbeiten kann und überhaupt alles Schrott ist.

  • OK, sind mir jetzt zuviele quotes im Beitrag :wink:


    Punkt 1: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an dem update liegt, nur da habe ich es zuletzt benutzt.


    Punkt 2: Es bleibt komplett leer.


    Punkt 3: Den Dateinamen hat mir MG so vorgeschlagen. Ich würde solche Zeichen nie vergeben :wink: und die endung ist .mgb. Ich klicke auf die Datei und sage öffnen mit MG und MG öffnet sich und bleibt leer. Oben steht dann Erste Schritte.


    MG öffnet nicht mal die Beispieldatenbank. :(


    Ich bin ja soooooooooooooo dämlich, ich versuche die ganze Zeit Datenbanken aus 2008 mit 2007 zu öffnen.


    Herr lass Hirn vom Himmel regnen und ganz viel davon in meine Richtung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dichtungen4u"


    Hm, gut wissen, daß es eine so einfache Lösung gibt. Aber eine Frage umtreibt mich da doch: hast Du keine Fehlermeldung bekommen, daß die Datenbank mit einer Folgeversion von MG 2007 erstellt wurde und deshalb nicht geöffnet werden kann?


    Gruß
    Dirk