Sparkasse Hochschwarzw 68051004, Tagesgeldkonto, Fehler 9931

  • Hallo,


    ich habe ein Giro auf o.g. Bank und zudem noch ein Tagesgeldkonto. Wenn ich die Umsätze abfrage kommt der Fehler. Bei dem Giro klappt alles einwandfrei.


    Auf der Bankhomepage ist es so, dass der Anmeldenamen für beide Konten die gleiche ist, nämlich die Kontonummer des Giro. Wie bringe ich dies Wiso MG bei? Ich denke nämlich, dass dieses versucht immer mit der Kto-Nummer des jeweiligen Kontos anzumelden und dies ist ja nicht möglich.


    Wie sage ich MG dass es sich mit dem Anmeldenamen "X" anmelden soll?


    Danke, Gruß woldoo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "woldoo"

    Auf der Bankhomepage ist es so, dass der Anmeldenamen für beide Konten die gleiche ist, nämlich die Kontonummer des Giro.


    Genau das ist der springende Punkt. Statt mit dem frei wählbaren Anmeldename (i.d.R. belegt die Bank diesen mit der Kontonummer) sollte man sich mit einer Zahlungsverkehrssoftware stets mit der immer gültigen Legitimations-ID am Bankrechner anmelden. Das trifft für alle an das Rechenzentrum der Sparkassen Informatik angeschlossen Kreditinstitute zu, so auch die Sparkasse Hochschwarzwald.


    Zitat von "woldoo"

    Wie sage ich MG dass es sich mit dem Anmeldenamen "X" anmelden soll?


    Öffne in der Kontoverwaltung die HBCI Kontaktübersicht und entferne dort den Kontakt der Sparkasse Hochschwarzwald. Schließe die Übersicht und ermittle zunächst für das Girokonto die Zugangsart. Nach Auswahl von "FinTS (HBCI) PIN/TAN" wirst du nach dem Anmeldenamen gefragt. Dort gibst du deine 16-stellige Legitimations-ID ein und schließt den Dialog mit "Fertigstellen" ab. Für das Tagesgeldkonto ermittelst du anschließend ebenfalls die Zugangsart. Im Feld Anmeldename wird die Legitimations-ID dann automatisch vorgeblendet.


    Die Legitimations-ID findest du auf deiner TAN-Liste oder nach der Anmeldung im Internet-Banking unter


    Service Center --> PIN/TAN Verwaltung --> Anzeigen verbrauchte TAN


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •