Woher kommen Die Aktiengewinne und Verluste?

  • Hallo,


    ich habe unter "Auswertung" / "Einnahmen Ausgaben" / "Monatliche Einnahmen ausgaben" bei den Einstellungen im Reiter "Depots" meine Depots mit ausgewählt, und unter dem Reiter "Kategorie" alle Kategorien abgewählt.


    Jetzt zeigt mir MG alle Einnahmen und Ausgaben auf den Depots an. Verwirrt war ich dann über die Angaben im Drill Down (Also wenn man auf die Grafik klickt und anschließend auf einen der Monate)


    Dann kommt eine Tabelle, in der Katagorien "Aktiengewinne" bzw "Aktienverluste" auftauchen. Soweit in Ordnung. Nur habe ich gar keine Kurse ab April mehr gepflegt, dennoch werden Gewinne und Verluste für die Aktien angezeigt (allerdings auch nur bis August). Auch mit den Dividenten scheint kein (mir offensichtlicher) Zusammenhang zu bestehen


    Woher kommen denn die Informationen?
    Beziehen sich die Gewinne und Verluste in der Drilldown-Tabelle auf den jeweiligen Vortag?
    Es wird ja auch nicht für jeden Tag der Gewinn und der Verlust angegeben.
    Warum fehlen denn die Informationen ab September?


    Klickt man dann auf einen Eintrag springt MG zur Depot Vermögensübersicht von Heute (also aktuelles Datum) und nicht auf den Tag auf den der Gewinn/Verlust in der Tabelle ausgewiesen ist. So kann man die Angaben nicht überprüfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    ich habe unter "Auswertung" / "Einnahmen Ausgaben" / "Monatliche Einnahmen ausgaben" bei den Einstellungen im Reiter "Depots" meine Depots mit ausgewählt, und unter dem Reiter "Kategorie" alle Kategorien abgewählt.


    Was willst du mit dieser Auswertung erreichen?


    Zitat

    Woher kommen denn die Informationen?
    Beziehen sich die Gewinne und Verluste in der Drilldown-Tabelle auf den jeweiligen Vortag?
    Es wird ja auch nicht für jeden Tag der Gewinn und der Verlust angegeben.
    Warum fehlen denn die Informationen ab September?


    Welche Kurse hast du denn in MG gespeichert?
    Außerdem wir im Portfolio sehr wohl die Tendenz zum Vortag angezeigt. Außerdem wird ja auch das Depot im Gesamtvermögen angezeigt, insofern muss auch für jeden Tag ein Bestand errechnet werden, der dann eine Veränderung (Verlust/Gewinn) bedingt.


    Zitat

    Klickt man dann auf einen Eintrag springt MG zur Depot Vermögensübersicht von Heute (also aktuelles Datum) und nicht auf den Tag auf den der Gewinn/Verlust in der Tabelle ausgewiesen ist. So kann man die Angaben nicht überprüfen.


    Dann wähle doch mal das betreffende Datum manuell aus.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat

    Was willst du mit dieser Auswertung erreichen?


    Ich wollte einfach mal sehen wie MG sich verhält wenn man die Depots mit auswählt. Ich glaube nun auch es macht keinen Sinn das zu tun. Ich verstehe den Zweck dieser Auswertungsoption nicht ganz, da es ja keine realisierten sondern nur fiktive Gewinne/Verluste sind (für den Fall das ich die Aktien verkauft hätte)

    Zitat

    Welche Kurse hast du denn in MG gespeichert?


    Na die meiner Aktien. Ich habe die Kurse immer manuell eingegeben. Aber den letzte Eintrag (Kursaktulisierung) ist vom 13.4.2007. Ich frage mich wie er dann die Werte bis August berechnet. Und warum nicht weiter bis heute?

    Zitat

    insofern muss auch für jeden Tag ein Bestand errechnet werden


    Wenn er keinen Kurs für den Tag hat, wie wird dann Gewinn Verlust berechnet? Interpolation?

    Zitat

    Dann wähle doch mal das betreffende Datum manuell aus.


    Ja das geht natürlich, ich erwarte jedoch, dass MG dann gleich das Datum anspringt, welches ich in der Tabelle anklicke.

  • Natürlich macht es Sinn auch die Depots auswerten zu können, allerdings nicht unbedingt für Einnahmen/Ausgaben. Aber wenn ich z.B. 10.000 Euro in Aktien investiere brauche ich doch auch einen entsprechenden Gegenwert im Saldenverlauf. Sonst bleibt da nur ein Loch von 10.000.


    Was die fehleden Berechnungen in deiner Tabelle angeht, nimm mal einen Kalender und guck mal rein, am Wochenende haben die Börsen zu ;)




    Hoschi

  • Ja das schon, aber wenn die Werte für die Wochentage auch nicht aus Börsenkursen berechnet werden, sondern nur interpoliert sind, ist das inkonsequent, und täuscht eine Genauigkeit vor die es gar nicht gibt. Es könnten dann auch die Wochenenden mit interopliert werden. Wenn es denn interpoliert ist. Bis jetzt ist mir der Ursprung der Kurse immer noch nicht klar.


    Zum Loch. Da bleibt keines. Man hat 10000€ als Ausgabe im Depotkonto und 10000€ Gegenwert im Aktiedepot (Kaufkurs). Ein Loch, oder einen Gewinn hat man erst, wenn wenn man die Aktien zu einem höheren oder niedrigeren Kurs verkauft. Erst dann realisiert man den Gewinn oder Verlust und übernimmt es in die Buchhaltung. (Bei Einahmen/Ausgaben) Natürlich kann man zwischenrein eine Wertberichtigung vornehmen, aber das als tägliche Einnahme /Ausgabe zu betrachten ist zumindest zweifelhaft.


    Für den Saldenverlauf des Aktiendepots hast Du jedoch vollkommen Recht, das ist ja auch ein fiktiver Wertverlauf, für den braucht man dann auch die taggenauen aber fiktiven Gewinne/Verluste.


    Mich stört einfach das man in der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" reale und fiktive Einnahmen/Ausgaben mischt, und das das zumindest nicht deutlich erkennbar ist.