Wie Sparplan bei Offline-Depot einrichten?

  • Hi All,


    Da mein Depot nicht HBCI anbietet und ich es somit in "Wiso Mein Geld" nur offline führen kann bräuchte ich ein bisschen hilfe.


    1) Ich habe einen Sparplan eingerichtet, kann ich das irgendwie in Mein Geld "einbauen" damit ich es nicht jeden Monat von hand machen muss?


    2) Kann ich die Kursänderungen nur immer Anfang näxten Monats ändern? Weil ich würde schon gerne den Kursverlauf in Wiso sehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Danke Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Da mein Depot nicht HBCI anbietet und ich es somit in "Wiso Mein Geld" nur offline führen kann bräuchte ich ein bisschen hilfe.


    Im Falle eines Fonds-Sparplans wäre ein Online-Abruf nicht unbedingt förderlich - im Gegenteil, offline führen funktioniert hier besser.


    Zitat

    1) Ich habe einen Sparplan eingerichtet, kann ich das irgendwie in Mein Geld "einbauen" damit ich es nicht jeden Monat von hand machen muss?


    Nein automatisch anlegen geht nicht und würde wohl auch nicht wirklich gut funktionieren.


    Zum Ersten ist die Valuta der Belastungsbuchung nicht zwingend die selbe wie die der Kauforder. Insofern besteht das erste Problem darin überhaupt rauszufinden, zu welchen Kursdatum die Order ausgeführt werden soll. Zum Zweiten kann Mein Geld nur den Rückgabepreis des Fonds ermitteln, nicht jedoch den Ausgabepreis und erst recht nicht evtl. Ordergebühren.


    Ich mache das mit meinem zwei Sparverträgen wie folgt (in meinem Fall Pioneer Investmensts):


    Es gibt dafür 1 Konto und 1 Depot mit zwei "Unterdepots".


    Des Depot hat die Kontonummer 12345.


    Das dazugehörige Konto ist ein Verrechnungskonto (Endnummer 09 > 1234509). Dieses habe ich offline als Girokonto angelegt mit der korrekten Kontonummer und BLZ der DAB (die führen die Konten für Pioneer).


    Wenn Pioneer den Sparbetrag einzieht, ist als Gegenkonto die Kontonummer des Verrechnungskonto bei der DAB eingetragen.
    MG erkennt dies und erstellt automatisch eine Umbuchung (vorausgesetzt die entsprechende Option ist in den Einstellungen aktiviert).


    Der Betrag steht jetzt auf dem Verrechnungskonto.


    Jetzt gibt es für jeden Fonds ein "Unterdepot" (sind durchnummeriert, also 1234501 und 1234502). Diese beiden Depots sind auch wieder in MG mit den korrekten Daten angelegt, als Verrechnungskonto ist das oben erwähnte Konto eingestellt.
    Ich schaue im InternetBanking von Pioneer nach zu welchem Kurs wieviel Stück wann gekauft wurden (es gibt da eine Umsatzanzeige in der das ersichtlich ist).
    Jetzt lege ich für jedes Depot in MG eine entsprechende Order an. Dabei wird automatisch eine Buchung auf dem Konto erstellt. Welches dadurch immer wieder auf 0 steht.


    Jetzt hast du für jeden Monat die entsprechende Order in MG und immer den korrekten Bestand in MG. Wenn du etwas verkaufst gehst du einfach den umgekehrten Weg.


    Diese Verfahrensweise dauert nur unwesentlich länger als wenn ich einen Screenparser loslasse und sollte mit jeder Investmentfondsgesellschaft so, oder ähnlich, funktionieren.
    Und genauer ist es allemal, den die automatisch generierte Order musst du sowieso anpassen ... (deswegen bin ich auch gg. einen Screenparser für online geführte Investment Depots ...)


    Zitat

    2) Kann ich die Kursänderungen nur immer Anfang näxten Monats ändern? Weil ich würde schon gerne den Kursverlauf in Wiso sehen.


    Nein, du kannst für jeden Tag einen Kurs eingeben und hast eine Kurve (die ich mir momentan jedoch lieber nicht anschauen :( ).


    Noch einfacher macht es der Kursservice von Mein Geld, der ruft automatisch für jeden Tag den Kurs ab und kostet umgerechnet 1 EUR pro Monat (12 EUR im Jahr). (Voraussetzung, du legst den Fonds mit der korrekten ISIN oder WKN an)


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber danke für die Hilfe!


    Funktioniert eig. ganz gut mit deiner Methode!


    Nur habe ich heute ein neues Problem festgestellt! Und zwar wird bei "Monatliche Ausgaben und Einnnahmen" (Ich habe diese dort als Balkendiagramm eingeblendet) der positive Kauf der Aktien angezeigt und dies als Gewinn angezeigt.


    Leider kann man diese Buchung nicht auf Umbuchung umstellen und so fließt sie nun immer als "Einnahme" ein. Die Kategorie für diese Order ist "Aktienbestandsänderung".


    Man kann diese Kategorie auch nicht ausblenden.


    Ich möchte einfach dass durch Umbuchung die Statistik (Diagramm) noch stimmt, da das Geld ja eig. nur "veschoben" wird. Vom Girokonto in das Depot.


    Ich hoffe ihr wisst was ich mein ;D


    Kann mir jemand da helfe / Hat ned gute Idee?


    Danke Ciao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kronwied"

    Funktioniert eig. ganz gut mit deiner Methode!


    Schön zu hören ;)


    Zitat

    Nur habe ich heute ein neues Problem festgestellt! Und zwar wird bei "Monatliche Ausgaben und Einnnahmen" (Ich habe diese dort als Balkendiagramm eingeblendet) der positive Kauf der Aktien angezeigt und dies als Gewinn angezeigt.


    Du meinst das Diagramm auf der Startseite?


    Zitat

    Leider kann man diese Buchung nicht auf Umbuchung umstellen und so fließt sie nun immer als "Einnahme" ein. Die Kategorie für diese Order ist "Aktienbestandsänderung".


    Es wäre prinzipiell möglich die Buchung auf Umbuchung zu stellen:


    Rechte Maustaste auf die Buchung > Umbuchen > Beliebiges Gegenkonto auswählen > Frage nach erstellen der Gegenbuchung > Nein


    Zitat

    Man kann diese Kategorie auch nicht ausblenden.


    Das wäre der bessere Weg und eigentlich der Methode oben vorzuziehen.


    Normalerweise sollte das ausklammern von Kategorien mit allen Auswertungen/Diagrammen möglich sein.
    Daher wäre es ganz gut, wenn du nochmal genau schreibst, welche Auswertung du meinst.


    Zitat

    Ich möchte einfach dass durch Umbuchung die Statistik (Diagramm) noch stimmt, da das Geld ja eig. nur "veschoben" wird. Vom Girokonto in das Depot.


    Keine Sorge, das bekommen wir schon hin ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    danke für den Tipp - so bilde ich meinen Riester-Fondsparplan nun auch ab. 8)


    Viele Grüße,
    Claus

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)