smartTan+ - Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mittlerweile alles ausprobiert, was ich zu diesem Thema mit der Suchfunktion gefunden hab.


    Ich versuche mein Girokonto bei der VB per HBCI abzufragen. Bisher habe ich das Portal der VB zusammen mit meiner Karte und dem smartTan-Kartenleser genutzt.


    Laut Aussage meiner Bank (heute eingeholt), sollte, sobald ich für das Online-Portal freigeschaltet bin, auch HBCI funktionieren.


    Mein Konto habe ich mit dem Assistenten zum Erstellen von Homebanking Kontakten angelegt. Zum Einsatz kam dabei der NEUE Assistent.



    Neu
    -> BLZ: 44361342 (VB Kamen Werne)
    -> PIN/TAN bzw. eTAN
    -> Kundennummer ist bei meiner VB die Kontonummer ohne die letzten beiden Stellen, hier z.B. 123456, Kontonummer: 0012345600
    -> PIN: bleibt geheim ;)
    -> Weiter
    -> Da beim Synchronisieren keine Konten übermittelt wurden, muss es manuell angelegt werden...
    Kontonummer: 12345600
    Kontonummer (10-stellig): 0012345600
    Kontobezeichnung / Kundenname: Selbst gewählt
    -> Weiter
    -> Fertigstellen


    Sooo, an dieser Stelle funktionieren solche Funktionen wie "Verbrauchte TANs anzeige" innerhalb des "Administrator für Homebanking Kontakte" nach Eingabe der PIN wunderbar.


    Nun zum Einbinden des Kontos in MG 2008:


    -> Programm starten ;)
    -> Konten
    -> Neues Konto anlegen
    -> Girokonto -> Weiter
    -> BLZ: 443 613 42 -> Weiter
    -> HBCI PIN/TAN
    -> Das angebotene Konto auswählen -> Weiter
    -> In den nächsten zwei Abfragefenstern jeweils die PIN eingeben


    Die Kiste rödelt ein bisschen und bleibt dann mit der Meldung:

    Zitat

    (DataDesign.BACMessage.1)Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden HKKAZ


    Dieser Fehler tritt auch auf, wenn man das Konto per Chip/Disk einbindet... langsam komm ich nicht mehr weiter...



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    lieben Gruß
    Tobias

  • Den Effekt hatte ich auch. Ich denke es liegt daran:
    In den Homebankingkontakten muß man zur Nutzung von Sm@rtTan-Plus das Protokoll FinTS 3.0 aktivieren.
    Unter TAN-Verfahren steht Sm@rtTan plus aber nicht zur Verfügung.


    Vor der Nutzung muß man den Kontakt mit der Bank synchronisieren. Das funktionierte in meinem Fall nur mit der Tan-Einstellung PIN/TAN.
    (Dieser Einstellung ist eigentlich falsch)


    Nach der Synchronisation ist dann aber bei den TAN-Verfahren auch eine Option Sm@rtTan-Plus vorhanden. Die wählt man aus und speichert die Einstellung. Bitte danach nicht nocheinmal synchronisieren.