Die DKB hat heute ihr HBCI-System auf das IT-Gesamtsystem OSPlus der Sparkassen Informatik GmbH umgestellt. Mit der technischen Anpassung ist eine Änderung der bisherigen Kommunikationsadresse verbunden. (Siehe "Weitere Infos")
Hier die aktualisierten Zugangsdaten:
BLZ: 12030000
Benutzerkennung FinTS (HBCI) PIN/TAN: 16-stellige Legitimations-ID (inkl. führender Nullen)
Benutzerkennung FinTS (HBCI) Chip/Disk: 10-stellig (ggf. mit führenden Nullen ergänzen)
Kunden-ID: Leer
HBCI-Version: HBCI 2.2
Komm-Adresse (HBCI PIN/TAN): https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
Komm-Adresse (HBCI Chipkarte): i111.by.s-hbci.de
PIN: 5-stellig
Sicherheitsfunktion: iTAN
DDBAC: 4.2.0.0 und höher
Unterstützte Konten:
DKB-Cash
Besonderheiten:
- Nach Migration auf das System der Sparkassen Informatik wird es neben einem geänderten Anmeldeverfahren u.a. neue Geschäftsvorfälle wie Prepaid-Handykarte aufladen oder ein komfortables PIN/TAN Management geben. Terminüberweisungen werden bis zu 360 Tage in der Zukunft möglich sein. Hinzu kommt ein geändertes Layout des elektronischen Kontoauszugs u.v.m..
- Das im HBCI-Kontakt vorhandene VISA-Konto kann derzeit nicht genutzt werden da vom zuständigen Rechenzentrum die für eine Abfrage erforderlichen Geschäftsvorfälle nicht in der BPD (Bankparameterdatei) übermittelt werden. In dieser Datei teilt die Bank dem Kundenprodukt (in diesem Fall WISO Mein Geld) mit, was sie verarbeiten darf und was nicht. Hierzu schreibt die DKB in ihrer FAQ:Zitat
17. Kann über den Zugang mit HBCI-Chipkarte die DKB-VISA-Card und der Elektronische Kontoauszug (EKA) angezeigt werden?
Die Anzeige der DKB-VISA-Card und der Elektronischen Kontoauszüge (EKA) ist über dieses Sicherheitsverfahren nicht möglich.
Hierzu können Sie parallel Ihren PIN/TAN-Zugang nutzen.
Bekannte Probleme:
-
Meldung des Clients:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410) (9210)Lösung:
Die Benutzerkennung für HBCI Chipkarte ist 10-stellig. Sofern eine 9-stellige BKN vorliegt ist diese mit einer führenden Null aufzufüllen. Die Meldung erscheint ebenfalls, wenn eine falsche Benutzerkennung vorliegt (Zahlendreher).
Hinweise:
Die Legitimations-ID für den Zugang über FinTS (HBCI) PIN/TAN ist auf den neuen TAN-Listen rechts neben der Adresse aufgedruckt oder im Internetbanking unter Service | Verwaltung und Sicherheit | Benutzerinfo sichtbar.
Die Benutzerkennung für HBCI Chipkarte ist bei der DKB unter der Rufnummer 01803/120300 (9ct/Min aus dem dt. Festnetz der T-Com, Mo-Fr 8-21 Uhr) oder per E-Mail an info(at)dkb.de unter Angabe der Chipkartennummer zu erfahren. (Siehe Umstellungsleitfaden, Seite 6)
Weitere Infos:
Die DKB Bank hat Ihre Anmeldedaten am Wochenende verändert (WISO Mein Geld FAQ)
Umstellungsleitfaden FinTS (HBCI) PIN/TAN (Anleitung der DKB)
Umstellungsleitfaden FinTS (HBCI) Chip/Disk (Anleitung der DKB)
Alle Angaben ohne Gewähr.
Jürgen