Einfache (?) Frage zu Umbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell folgendes (leider bislang erfolglos):


    Konto A (Girokonto) überweist monatlich Betrag X auf Konto B (Hypothek).


    Konto A wird in WMG online geführt, B leider aufgrund mangelnder Bankunterstützung nicht und wird deshalb in WMG offline geführt.


    Eigentlich würde ich folgendes wollen:


    Die monatliche Zahlnung von A auf B soll als Umbuchung gehandhabt werden, jedoch auf Konto B als Splitbuchung (Tilgung/Zins), damit dort der Kontostand stimmt.


    Aber wenn ich die Buchung als Umbuchung deklariere kann ich sie in Konto B nicht mehr splitten und der Gesamtbetrag wird getilgt (falsch).


    Wenn ich die Buchung in B manuell erstelle und dort splitte (richtig) fehlt der Bezug zu Konto A.


    Hat jemand eine Idee? Das dürfte ja eigentlich etwas alltägliches sein und mich wundert, dass das in WMG 2008 nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Buchungsgutschrift auf dem Hypothekenkonto splitten würdest in Tilgung und Zins, dann hättest du ja eine Zinsgutschrift ;)


    Daher: Ganz normal umbuchen = Gutschrift auf dem Hypothekenkonto. Danach einfach eine Sollbuchung in Höhe der Zinsen anlegen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Das ist der manuelle Weg. Es gibt aber auch einen Assistenten für Hypokredit. Leider kann ich dir mangels Erfahrung mit Hypothekenkonten nicht sagen was dieser leistet ...

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem wie Sisko! Unter (WMG 2008) Hilfe, Videoeinführungen, Auf dem Weg zum Eigenheim wird die Verknüpfung des Finanzplans mit dem Hypothekenkonto als Clou angepriesen. Leider hört die Darstellung ohne ein Ergebnis auf. Den Finanzplan habe ich anlegen können, er stimmt bis auf den Cent mit dem Plan der Bank überein. Auch die Verknüpfung mit dem Kredit/Hypothekenkonto hat funktioniert und die Tilgung erscheint richtig unter der Spalte Betrag, so dass das Saldo bis zum heutigen Tag richtig ausgewiesen ist.


    Nur verstehe ich jetzt die Sache mit der Umbuchung nicht. Von meinem Girokonto wird jeden Monat der gleiche Betrag an die Hypobank überwiesen, der sich aus den unterschiedlichen Beträgen Tilgung und Zins zusammen setzt. Die Kategorie ist als Umbuchung eingerichtet. Wenn ich jetzt mit Gegenbuchung arbeite wird der Gesamtbetrag (Tilgung und Zins) auf das Kredit/hypothekenkonto gebucht, was nicht richtig ist. Arbeite ich ohne Gegenbuchung passiert anscheinend nichts, nicht einmal das richtige Buchungsdatum wird ersetzt. Was hat das mit der Umbuchung denn eigentlich für einen Sinn?


    Danke schon jetzt


    Willi