Ändern von "Empf./Auft."in der Buchungsliste

  • Hallo!


    Ich möchte die "Empf./Auft."-Adressen ab und zu gleich in der Buchungsliste ändern. Dann wird allerdings eine 2. Adresse in der Adressverwaltung angelegt. Muss das sein? Wie seht Ihr das?


    Beispiel:
    Ich erhalte eine Überweisung von "Max Mustermann".
    In der Adressverwaltung sortiere ich aber nach Nachnamen. D.h. ich ändere den Namen schon in der Buchungsliste unter "Buchungsdetails" wie folgt ab: "Mustermann, Max".


    Anschließend habe ich in der Adressverwaltung 2 Einträge stehen, die ich wieder zusammenführen muss.
    Denn die Adresse "Max Mustermann" soll ja aus der Adressverwaltung verschwinden.


    Get das auch einfacher?


    Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Get das auch einfacher?


    Jein: mit rechter Maustaste auf die entsprechende Buchung klicken und "Gehe zu Empfänger" auswählen. Dann Bezeichnung wunschgemäß ändern. Beim Speichern wird man gefragt, ob man diesen Empfänger mit einem bereits vorhandenen zusammenführen möchte.
    Für ab und zu würde mir das ausreichen, wenn es da nicht einen Wermutstropfen gäbe: beim Zusammenführen werden die Felder der zweiten Adresse, mit der man zusammenführt, überschrieben. Hier fehlt eine Abfrage, welche Daten behalten werden sollen.


    Gruß
    Dirk

  • Billy


    Zitat

    Für ab und zu würde mir das ausreichen, wenn es da nicht einen Wermutstropfen gäbe: beim Zusammenführen werden die Felder der zweiten Adresse, mit der man zusammenführt, überschrieben. Hier fehlt eine Abfrage, welche Daten behalten werden sollen.



    Danke für deine Hilfe.
    Aber dann bringt mir das nichts, oder?
    Denn die 2. Adresse (die umgestellte Adresse "Mustermann, Max" hat ja dann keine Bankdaten und überschreibt die 1. Adresse mit den Bankdaten.
    Oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Tommes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Aber dann bringt mir das nichts, oder?
    Denn die 2. Adresse (die umgestellte Adresse "Mustermann, Max" hat ja dann keine Bankdaten und überschreibt die 1. Adresse mit den Bankdaten.
    Oder sehe ich das falsch?


    Nein, siehst Du (leider) richtig. Auch die wird überschrieben. Ist also nur zu empfehlen, wenn man keine anderen Daten außer den Bankverbindungen braucht und diese mit dem neuen, umbenannten Empfänger noch einmal kommen.
    Das Zusammenführen sollte man also, sofern die Programmierer da keine Abfrage einbauen, welche Daten bleiben, händisch machen. Also nach Änderung Zusammenführen verneinen, auf Details - Adressübersicht klicken und dann zusammenführen.
    Dein Verbesserungsvorschlag ist natürlich besser, aber bei meinem Vorgehen unter bestehenden Umständen kommt man in der Adreßübersicht sofort an die richtige Stelle in den Listen.


    Gruß
    Dirk