Option zum automatischen Umsatzabruf nach Überweisung

  • Bei der Postbank ist der Umsatz schon seit längerer Zeit direkt nach dem Absenden der Überweisung abrufbar. Bei der DKB seit der technischen Umstellung nun ja auch. Vermutlich wird es auch noch andere Banken geben.


    Es wäre daher sinnvoll, wenn direkt nach dem erfolgreichen Absenden der Überweisung eine Umsatzabfrage durchgeführt wird bzw. es über eine Option aktivierbar wäre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Bei der Postbank ist der Umsatz schon seit längerer Zeit direkt nach dem Absenden der Überweisung abrufbar. Bei der DKB seit der technischen Umstellung nun ja auch. Vermutlich wird es auch noch andere Banken geben.


    Bist Du Dir sicher? Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber meinst Du wirklich, daß sie sofort verbucht (also ausgeführt) werden und nicht nur vorgemerkt?

    Zitat

    Es wäre daher sinnvoll, wenn direkt nach dem erfolgreichen Absenden der Überweisung eine Umsatzabfrage durchgeführt wird bzw. es über eine Option aktivierbar wäre.


    Könnte man machen. Es gibt allerdings auch die erwarteten Buchungen, die dasselbe aussagen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Bist Du Dir sicher? Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber meinst Du wirklich, daß sie sofort verbucht (also ausgeführt) werden und nicht nur vorgemerkt?


    Bei der Postbank auf jeden Fall. Ich übertrage eine Überweisung, wechsel anschließend auf die Startseite und führe eine Umsatzabfrage durch. Egal ab Bankarbeitstag oder nicht, der Umsatz ist da. An Nicht-Bankarbeitstagen mit dem Buchungs- und Valutadatum des nächsten Bankarbeitstages.


    Bei der DKB habe ich es am Freitag erstmalig getestet. Früher konnte man den Umsatz erst gegen Abend abrufen. Diesmal hat es sofort danach funktioniert.


    Zitat von "Billy1963"


    Könnte man machen. Es gibt allerdings auch die erwarteten Buchungen, die dasselbe aussagen.


    Klar sagen die dasselbe aus, aber warum soll man erwartete Buchungen im Kontenbuch stehen lassen, wenn man auch den "richtigen" Umsatz haben kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Bei der Postbank auf jeden Fall.


    Meinte die DKB.

    Zitat

    Bei der DKB habe ich es am Freitag erstmalig getestet. Früher konnte man den Umsatz erst gegen Abend abrufen. Diesmal hat es sofort danach funktioniert.


    Interessant.

    Zitat

    Klar sagen die dasselbe aus, aber warum soll man erwartete Buchungen im Kontenbuch stehen lassen, wenn man auch den "richtigen" Umsatz haben kann.


    Nun ja. Man hat dieselbe Aussage und es muß nicht zusätzlich programmiert werden.
    Wobei ich Deinen Vorschlag gut finde.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Bei der DKB habe ich es am Freitag erstmalig getestet. Früher konnte man den Umsatz erst gegen Abend abrufen. Diesmal hat es sofort danach funktioniert.


    Wow, stimmt. Habe gerade mal meiner Tochter einen Euro (wir wollen es ja nicht übertreiben :wink: ) zu Testzwecken auf ihr Konto gebeamt. Tatsächlich verbucht (nicht nur vorgemerkt). Allerdings ist die Buchung auf den 26.11. datiert (korrekt), der Banksaldo wird aber mit heutigem Stichtag schon unter Berücksichtigung der morgigen Buchung ausgegeben. Ich glaube, daß das nicht ganz korrekt ist :?:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Allerdings ist die Buchung auf den 26.11. datiert (korrekt), der Banksaldo wird aber mit heutigem Stichtag schon unter Berücksichtigung der morgigen Buchung ausgegeben. Ich glaube, daß das nicht ganz korrekt ist :?:


    Hmm, bei der Postbank wird in diesem Fall bis zum tatsächlichen Buchungstag immer eine Differenz zwischen Saldo und Banksaldo im Kontenbuch ausgewiesen .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Hmm, bei der Postbank wird in diesem Fall bis zum tatsächlichen Buchungstag immer eine Differenz zwischen Saldo und Banksaldo im Kontenbuch ausgewiesen .


    Du meinst in MG? So ist es natürlich auch im Falle der DKB, denn MG vergleicht zum Tagesdatum Konstand in MG mit Saldo der Bank. Und der ist unterschiedlich.


    Gruß
    Dirk

  • Jepp, stimmt ja, ich stand auf dem Schlauch. Normalerweise sollte es ja keine Differenz geben.


    Wenn ich es richtig verstehe, liefert also die Bank zum heutigen Tag den falschen Kontostand/Banksaldo?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Wenn ich es richtig verstehe, liefert also die Bank zum heutigen Tag den falschen Kontostand/Banksaldo?


    Nein. Wenn ich richtig verstanden habe was Ihr meint, ist das wie folgt:


    Die Bank liefert einen Buchungssaldo (=Saldo unter Berücksichtigung des Buchungstages).
    MG errechnet jedoch den Valutasaldo (=Saldo unter Berücksichtigung des Valutadatums).


    Die Bank liefert (und druckt auf dem Kontoauszug) immmer den Buchungssaldo, rechnet aber (Soll-, Überziehungs- und Habenszinsen) mit dem Valtuasaldo.


    Insofern ist die Methode wie MG den Saldo berechnet eine andere und kommt dadurch manchmal (bei vor- oder rückvalidierten Buchungen) zu einem anderen Endsaldo und weißt darauf hin.


    Insofern alles im grünen Bereich ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Um das endgültig zu klären: Schaue mal in den Buchungsdetails: Was steht bei Buchungstag und was bei Valtuadatum.

  • Nun wird es noch merkwürdiger...


    Ich habe 2 Konten bei der Postbank und habe gerade 0,01 Euro von einen auf das andere Konto überwiesen.


    Beide Buchungen haben Buchungstag und Valuta 26.11.2007.


    1. Konto von dem die Überweisung vorgenommen wurde:


    Der Banksaldo weißt keine Differenz auf und lautet bereits auf dem Wert, den er erst Morgen haben dürfte.


    2. Konto auf dem die Überweisung angekommen ist:


    Der Banksaldo weißt eine Differenz auf. (siehe Anlage)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    :? keine Ahnung, dass ist in der Tat merkwürdig. Hast du bei beiden Konten Umsätze abgerufen oder evtl. bei einem einen Saldoabruf gemacht? F5 bringt auch keine Änderung? Evtl. spielt hier auch der Sonderfall Sonntag mit rein?


    Ich habe leider weder DKB noch Postbank-Konto um das nachzuvollziehen ... meine Bank bucht ganz ordinär (gottseidank??) nachts ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Hast du bei beiden Konten Umsätze abgerufen oder evtl. bei einem einen Saldoabruf gemacht? F5 bringt auch keine Änderung?


    Ja, ich habe bei beiden Konten die Umsätze abgerufen. F5 habe ich auch versucht, hat aber nichts gebracht. Nunja, heute stimmt es ja wieder. :wink: